Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Games unter CrossOver auf dem Mac Studio Ultra

Games unter CrossOver auf dem Mac Studio Ultra

Der echte Zerwi24.03.2219:46
Andrew Tsai hat ein neues Video veröffentlicht:

+4

Kommentare

iBert25.03.2206:12
Hat das schon mal jemand mit dem M1 und M1pro getestet? Konnte bis jetzt nichts darüber finden.
„Objektiv ist relativ, subjektiv gesehen.“
0
Krypton25.03.2210:06
iBert
Hat das schon mal jemand mit dem M1 und M1pro getestet? Konnte bis jetzt nichts darüber finden.
Zumindest bei Mac-Games verhalten sich M1 Pro und Ultra sehr linear mit den GPU-Cores. Sprich 16 Cores sind halb so schnell wie 32 Cores, sind halb so schnell wie 64 Cores.

Du könntest die Werte des 64 Core M1 Ultra also einfach halbieren, wenn du etwa auf den M1 Pro mit 32 Kernen abzielst. Für die oben getesteten Spiele heißt das in den meisten Fällen, dass man die Auflösung oder den Detailgrad nochmal ’ne Schraube runterdrehen muss.

Hier bei Bare Feats wurde etwa der M1 Pro 16 mit dem Pro 32 verglichen. Bei den Spielen und Grafikbenchmarks sieht man das schön. Tests mit dem Ultra kommen sicherlich in den nächsten Tagen.
+2
marcel15126.03.2211:25
Warum so einen Aufwand betreiben nur um auf dem Mac spielen zu können? Wer mit dem Computer spielen will sollte sich meiner Meinung nach einen PC holen. Daher habe ich auch einen PC nur für Games, den Mac für alles andere. Das auf Teufel komm raus auf dem Mac zu versuchen ist nicht sinnvoll wenn auf so einem leistungsfähigen Mac wie dem Studio nur 60 FPS bei anspruchsvollen Spielen rauskommt und dagegen Mittelklasse-PCs auf über 100 FPS kommen. Dazu kommt, dass viele kompetitive Spiele die ich spiele wegen Anti-Cheat Software erst garnicht laufen. Ähnliches Problem hat ja auch das Steam Deck noch. Da muss sich was tun.
Natürlich wäre es schön wenn mehr Gaming auf dem Mac möglich ist in Zukunft. Aber das muss nativ laufen ohne Performanceeinbußen. Und dafür ist der Markt leider zu klein.
0
Der echte Zerwi26.03.2213:26
Leider funktionieren Steam Games nicht mit CrossOver mangels Client. Von daher muss ich auf Parallels hoffen und die DX12 Unterstützung. Welche für CrossOver zwar angekündigt, aber noch nicht umgesetzt ist. Dies ist offenbar technisch nicht trivial.
0
JoMac
JoMac26.03.2217:47
Krypton
Hier bei Bare Feats wurde etwa der M1 Pro 16 mit dem Pro 32 verglichen. Bei den Spielen und Grafikbenchmarks sieht man das schön. Tests mit dem Ultra kommen sicherlich in den nächsten Tagen.

Wobei mich hier noch interessieren würde, was macht der doppelte Arbeitsspeicher aus, und was der Max ggü. Pro. Denn beim Test hat der Max auch gleich den doppelten Arbeitsspeicher.
0
Krypton28.03.2207:12
JoMac
Krypton
Hier bei Bare Feats wurde etwa der M1 Pro 16 mit dem Pro 32 verglichen. Bei den Spielen und Grafikbenchmarks sieht man das schön. Tests mit dem Ultra kommen sicherlich in den nächsten Tagen.

Wobei mich hier noch interessieren würde, was macht der doppelte Arbeitsspeicher aus, und was der Max ggü. Pro. Denn beim Test hat der Max auch gleich den doppelten Arbeitsspeicher.

Ich selbst kann das nicht direkt beantworten, da ich keine Testrechner hier habe, aber den Vermutungen nach macht der Speicher alleine nicht übermäßig viel aus.
Die meisten Spiele kommen ja typischerweise mit 8-16 GB auf der Grafikkarte super aus und ebenfalls 8-16 GB RAM für die CPU. Daher ist vom Sprung 32 auf 64 GB RAM nicht wirklich viel zu erwarten, wenn es um normale Spiele geht. Einzelne Games oder Benchmarks oder auch 3D Programme mit riesigen Modellen mögen davon profitieren. Bei Spielen rechne ich nicht groß damit.

Das konnte man auch bei Windows-Rechnern oder Grafikkarten-Tests oft sehen (und nachlesen). Eine Speicherverdopplung bringt da nur sehr selten und bei sehr anspruchsvollen Spielen überhaupt was. Und auch dann nicht viel.

Ist aber – wie erwähnt – nur eine Vermutung aufgrund bisherigen Beobachtungen. Der Haupt-Zuwachs kommt einfach von den Doppelten Recheneinheiten. Beim M1 mit 7 GPU-Kernen und 8 GPU-Kernen kann man diese Linearität ja auch (bei gleichem Speicher) beobachten.
+1
deus-ex
deus-ex28.03.2208:18
iBert
Hat das schon mal jemand mit dem M1 und M1pro getestet? Konnte bis jetzt nichts darüber finden.
Ich habe GTA 5 auf einem M1 MacBook Pro mit 16GB getestet.
Der interne GTA 5 Benchmark zeigt FPS von 35-60 an. Abhängig vom Geschehen. Auflösung 1440x900. Standard Settings.
+1
deus-ex
deus-ex28.03.2208:23
Der echte Zerwi
Leider funktionieren Steam Games nicht mit CrossOver mangels Client. Von daher muss ich auf Parallels hoffen und die DX12 Unterstützung. Welche für CrossOver zwar angekündigt, aber noch nicht umgesetzt ist. Dies ist offenbar technisch nicht trivial.
JAIN. Viele Spiele laufen auch mit DX11. Und die funktionieren oft. Aber ja. Crossover unterstützt noch kein DX12. Ist aber wohl auf der Agenda.

Ein viel größeres Problem sind Kopierschutz Mechanismen. Die funktionieren weder unter Crossover noch unter Window 11 for ARM was ja auf M-Macs in Parallels läuft.
0
mk27ja95
mk27ja9528.03.2209:55
Ich habe auf Windows immer nur 2 Spiele gespielt, das waren FS2020 und Horizon 4. auf meinem damaligen MacBook 2019 unter Windows 10. Seit ich den M1 iMac habe bin ich auf eine XBOX S umgestiegen. Kein Stress mit gar nichts. Es wird leider keine vernünftige Lösung geben. Obwohl ich mir sicher wäre das die Spiele auch unter Parralels 17 und Windows 11 laufen würden. Es besteht aber leider kein Interesse seitens Microsoft und anderer Hersteller. Dafür ist der Mark zu klein als das es für die Hersteller attraktiv wäre. Also bleibt der Mac bei mir zum Arbeiten.
0
deus-ex
deus-ex28.03.2210:15
mk27ja95
Ich habe auf Windows immer nur 2 Spiele gespielt, das waren FS2020 und Horizon 4. auf meinem damaligen MacBook 2019 unter Windows 10. Seit ich den M1 iMac habe bin ich auf eine XBOX S umgestiegen. Kein Stress mit gar nichts. Es wird leider keine vernünftige Lösung geben. Obwohl ich mir sicher wäre das die Spiele auch unter Parralels 17 und Windows 11 laufen würden. Es besteht aber leider kein Interesse seitens Microsoft und anderer Hersteller. Dafür ist der Mark zu klein als das es für die Hersteller attraktiv wäre. Also bleibt der Mac bei mir zum Arbeiten.

Ich spiele auch zu 90% auf Konsole. Auch weil die Anschaffung günstiger ist im Vergleich zu einem Gaming PC.
Trotzdem Spiele ich auch am Mac. Bevorzugt Strategie und Rollenspiele. Die meisten davon gibt es für den Mac. Deswegen bin ich mit Gameing am Mac im großen und ganzen zufrieden.
+1
Garpy
Garpy28.03.2210:34
Hi Freunde,
nur als kurze Info:
Ich spiele ganz gerne WoW - selten aber gerne.
Habe einen MacMini M1 mit 16 GB RAM, spiele auf 2560x1080 bei fast konstanten 60 fps (limit gesetzt). Qualität ist auf fast höchster Stufe, weil es bei höchster Stufe leichte Texturfehler gibt (Wasser sieht sumpfig aus).
Lüfter höre ich dabei auch nach einer Stunde nicht.
Also ich bin absolut begeistert, was die kleine Kiste da schafft.
VG
Garpy
+3
Baergolas
Baergolas28.03.2219:14
Max Tech hat die "Spielbarkeit" des Ultra jetzt auch einem Test unterzogen:

Teils überragend, teils merkwürdig waren die Ergebnisse.....aber eines war wohl offensichtlich, die Grafikpower des Ultra wird bei weitem nicht ausgereizt, was sich daran zeigte, dass die gemessenen FPS sich kaum unterschieden, ob HD, UHD, 4k oder 5k Auflösung eingestellt war.

Ich gehe davon aus, dass Crossover 22 oder 23 mit dann vorhandener DX12-Unterstützung noch mehr aus dem Ultra herausholen wird, bei x86 Games
0
deus-ex
deus-ex29.03.2208:43
Sicherlich. Nur wird ein Crossover niemals die Performance eines nativen Spiels erreichen.

Ein Realistischer Test ist dann wohl wenn man ein aktuelle, aufwendiges Game wie z.B. Baldurs Gate 3 nimmt. Dies gibt es für x86 Macs, Apple Silicon Macs und Windows.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.