Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>GUI Builder für Java (SWING)

GUI Builder für Java (SWING)

Yosemite8205.02.1216:37
Hallo Zusammen

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem GUI Builder für JAVA / OS X. Aktuell habe ich unter Eclipse Jigloo im Einsatz. Leider stürzt mir seither Eclipse all paar Minuten ab und ist somit für mich unbrauchbar.

Hat jemand einen guten Tipp für mich?

Vielen Dank

Marcel
„Think Different - Drive Different“
0

Kommentare

re:com05.02.1216:53
Matisse/Netbeans?

bzw. ist nicht bei Eclipse schon WindowsBuilder dabei?
0
Yosemite8205.02.1217:27
Bin mir gerade am Netbeans anaschauen. Allerdings kam ich bisher mit Jigloo wesentlich besser zurecht...

Zu WindowsBuilder: Keine Ahnung. Werd das nachher noch anschauen Vielen Dank für den Hinweis.

„Think Different - Drive Different“
0
jsh05.02.1219:08
Heißt das Plugin für Eclipse nicht WindowBuilder Pro? Das gibt es kostenlos bei Google Code. Ich habe noch keinen anderen GUI Builder ausprobiert, aber den finde ich gut, weil er auch bereits vorhandenen Code interpretieren kann und keine eigenen Frameworks nutzt.
0
Bibolas05.02.1219:40
Jigloo ist echt gut. Hast du die eclipse version 3.6 installiert? Bei mir funktioniert das sehr gut
0
Laphroaig
Laphroaig05.02.1220:09
Nimm doch XWT statt Swing ... Da gibt es dann den WindowBuilder von Google oder den XWT-Editor von Eclipse 4. Beide funktionieren unter Eclipse 4.2 unter Lion prima.

Für Eclipse unter Lion gibt übrigens auch einen "Lion Enabler" für die Fullscreen-Funktion.
0
Yosemite8205.02.1221:26
Gibt in der Zwischenzeit ein kleines Update meinerseits:

- Jigloo läuft unter Eclipse 3.5 nun einwandfrei
- WindowBuilder Pro habe ich unter Eclipse 3.7 installiert, aber noch nicht richtig angeschaut
- Mit dem GUI Builder von Netbeans komme ich definitv nicht zu recht.

@ Love Laphroaig: Hab glücklicherweise Lion nur auf einer zweiten Partition zum testen Werd mit Lion bisher absolut nicht warm... Aber XWT schau ich mir noch an.

Vielen Dank an die Vorschläge

Grüsse

Marcel
„Think Different - Drive Different“
0
jsh05.02.1221:50
Der WindowBuilder Pro kann neben SWT auch Swing (und anderes, wenn ich mich recht entsinne).
0
Laphroaig
Laphroaig05.02.1222:47
Yosemite82
Eclipse 3.5

Meine Güte, Eclipse 4.2 ist fast fertig
0
gajarga05.02.1223:15
Laphroaig
Für Eclipse unter Lion gibt übrigens auch einen "Lion Enabler" für die Fullscreen-Funktion.
Warum würde man den Lion-Fullscreen haben wollen, wenn man dadurch den zweiten Bildschirm verliert?



Für Eclipse gibt es mittlerweile einen brauchbaren Java-GUI-Builder? Auch wenn ich Eclipse nicht mag, werde ich mir den wohl mal ansehen (bin eher so der Netbeans-Typ).
0
Laphroaig
Laphroaig06.02.1207:58
gajarga
Für Eclipse gibt es mittlerweile einen brauchbaren Java-GUI-Builder?

Seit Google den WindowBuilder Pro gekauft und den Quellcode veröffentlicht hat.
  • Google Code Projekt
  • WindowBuilder bei Eclipse

Der WindowBuilder kann aber leider nicht mit dem XAML-Designer vom Visual Studio mithalten. Das liegt an der grundsätzlichen Schwierigkeit, SWT- bzw. Swing-Code zu generieren im Gegensatz zu deklarativen Oberflächensprachen wie XAML oder das Java-Pedant XWT. Bei der deklarativen Oberflächenbeschreibung ist zusätzlich noch vorteilhaft, dass der generierte Code menschenlesbar bleibt und manuelle Änderungen kein grundsätzliches Problem darstellen.
0
Yosemite8206.02.1209:58
Laphroaig
Yosemite82
Eclipse 3.5

Meine Güte, Eclipse 4.2 ist fast fertig

Naja, soll ich ehrlich sein? Ich werde noch genau bis am 26. März 2012 programmieren. Dann habe ich meine Diplomprüfung geschrieben und werde den ganzen JAVA Krempel in die Ecke stellen und mich an Datenbanken und anderen IT spezifischen Fächern erfreuen (Hauptsache keine objektorientierte Programmiersprache mehr). Ich bin so schlecht im Programmieren, das es bei mir keinen Unterschied macht, mit was ich programmiere - der Code wird dadurch nicht besser

Bye the way. Hab jetzt mal mti WindowBuilder etwas rumgespielt. Sieht sehr gut aus. Funktioniert zwar etwas anders wie Jigloo, aber denke mit etwas üben krieg ich das ziemlich gut in den Griff


„Think Different - Drive Different“
0
Laphroaig
Laphroaig06.02.1211:33
Oha, dann wünsche ich dir viel Erfolg. Ich werde diese Woche meine Bachelor-Arbeit abschließen. Das Thema ist –- Eclipse 4.2
0
Yosemite8206.02.1211:56
Danke, in dem Fall wünsch ich dir auch viel Erfolg. Hoffe du hast mehr Freude am programmieren wie ich

Ich habe in der Zwischenzeit WindowBuilder ausprobiert und muss sagen: Gefällt mir durchaus gut.
„Think Different - Drive Different“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.