Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>GPU Stress-Test für Mac OS X?

GPU Stress-Test für Mac OS X?

Marcel_75@work
Marcel_75@work10.10.1113:35
Hallo,

mit folgendem Befehl kann man ja zumindest die einzelnen Cores der CPU zu 100% Last zwingen:

yes > /dev/null

Kennt jemand etwas ähnliches, um auch die GPUs zu belasten?

Oder aber eine entsprechende Software? Cinebench macht ja nur einen Geschwindigkeits-Test, oder gibt es da eventuell eine Option für einen Last-Test?

Es handelt sich hier um ein MacBook Pro mit der "intel HD Graphics"-GPU sowie der "nvidia GeForce GT 330M"-GPU.

Danke für Hilfe!

PS: Es geht um ein technisches Problem, welches eventuell nur bei (bzw. nach) hoher Auslastung des Gesamtsystems auftritt (TFT sowie externer Monitor bleibt manchmal schwarz beim Einschalten des Gerätes).
0

Kommentare

Marcel_75@work
Marcel_75@work10.10.1115:40
Ok, habe jetzt als Notbehelf Cinebench 11.5 genommen.

Wenn ich dort den OpenGL-Test oft genug hintereinander laufen lasse (bis die recht lauten Grafiklüfter angehen) und gleichzeitig im Hintergrund der "yes"-Befehl die CPU auslastet (da blieben die Lüfter immer kaum hörbar), schaffe ich es nach ca. 10 Minuten, die Kiste so heiß laufen zu lassen, dass der Rechner nach dem Ausschalten reproduzierbar mit einem schwarzen Bildschirm startet.

Ist also ein thermisches Problem und das Mainboard muss ausgetauscht werden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.