Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>GMX Mediacenter als iWeb Webspace?

GMX Mediacenter als iWeb Webspace?

Gaspode17.04.0610:56
Mal eine Frage,

lässt sich das GMX Mediacenter auch für iWeb verwenden? Also nicht das Publizieren auf .mac sondern in einen lokalen Ordner. Von da dann wer WebDAV im Finder den Ordner auf das Mediacenter schieben. Das geht ja vermutlich.

Aber kann man das Medicenter als URL bekannt geben, bzw. den Ordner mit der iWeb Webpage drin? Oder kann man von einem anderen Webspace dorthin verlinken, dass dort die Inhalte geladen werden (Ganz kleine Präsenz mit nur ein paar MByte Platz aber der Möglichkeit ein Apache Redirect abzusetzen).
0

Kommentare

E-stonia
E-stonia17.04.0612:07
ich hole das Thema mal hoch, weil es mich auch interessiert
0
Sideshow Bob
Sideshow Bob17.04.0613:02
Und wenn das klappt, geht es ja vielleicht auch mit dem Media Center von 1und1?
0
Pseudemys
Pseudemys17.04.0614:53
Ich hab' auch so ein Centerlein - also rannhänger, denn der gaspode weiß schon gut Bescheid, oder er weiß, die richtigen Fragen zu stellen.
0
Gaspode18.04.0623:15
Hmm? Versteh ich nicht die Antwort.
0
Pseudemys
Pseudemys19.04.0600:38
Ist mehr ein Kommentar als eine Antwort (die ja leider noch aussteht).

Quasi eine Würdigung Deiner interessanten Idee!

0
kai!
kai!19.04.0601:32
Ein Ansatz:

1. Datei test.jpg auf das Mediacenter legen.

2. Datei unter

http : // gmx-kundennummer:passwort@mediacenter.gmx.net/test.jpg

abrufen.

Blöd natürlich, weil man das Passwort in der URL eingeben muss, aber zumindest funktioniert es theoretisch.

Die Kundennummer kann man im GMX-Webinterface sehen (auf der Startseite).
0
igor_mitoraj13.07.0718:33
hallo kai!

dein beitrag ist zwar schon eine weile her aber ich hoffe trotzdem, dass du das hier noch liest !?

ich versuche das jetzt schon länger aber ohne erfolg, so wie du das beschrieben hast.

hast du das in der praxis hinbekommen, direkt mit einem link auf dateien im mediacenter zuzugreifen ?
bei mir will es einfach nicht funkionieren und ich frage mich, ob gmx diese möglichkeit inzwischen vielleicht abgeklemmt hat ??
auf den hilfeseiten von gmx finde ich dazu auch nichts ?
0
Laphroaig
Laphroaig13.07.0719:15
Die Variante von kai! geht auf keinen Fall.

Man kann allerdings bei GMX deren schreckliches kostenloses Webspace-Zeug in Anspruch nehmen. Dafür muss man ein Fax schicken und hat dann so eine peinliche URL mit *.gmxhome.de drin...
0
kai!
kai!13.07.0719:37
igor_mitoraj

Bei mir funktioniert das ohne weiteres, gerade nochmal ausprobiert. Und zwar genau wie oben beschrieben! Es geht aber nur mit der eigenen Kundennummer, die man auf der Startseite des GMX-Loginbereichs findet.
0
bernddasbrot
bernddasbrot13.07.0719:53
Alle mir bekannten Mediacenter-Varianten funktionieren meines Wissens nicht für Webseiten via URL, da die Verzeichnisse ja stets passwortgeschützt sind. Liegt jedoch eine index.htm(l) darin und man ruft die Seite auf, müsste es schon prinzipiell gehen (habe ich mit webdav-space schon gemacht).
0
kai!
kai!13.07.0719:58
bernddasbrot

Es geht für alle Dateien via URL, indem man Benutzernamen und Passwort mit in die URL schreibt, wie oben beschrieben. Wenn die Webseite diesen Umstand berücksichtigt (jede URL muss Benutzername und Passwort enthalten), lässt sich so auch eine Webseite betreiben. Besonders zweckmäßig ist das aber natürlich nicht, eher "um die Ecke gedacht".
0
igor_mitoraj13.07.0722:36
hallo kai!

bei mir funktioniert es nicht.
ich habe das aus deinem post kopiert :

http : // gmx-kundennummer:passwort@mediacenter.gmx.net/test.jpg

die leerzeichen am anfang habe ich rausgenommen.
meine kundennummer + passwort habe ich eingesetzt.

wenn ich das dann so in safari als URL eingebe, öffnet sich ein fenster mit folgendem inhalt und abfrage von name+kennwort :
"Um diese Seite anzuzeigen, müssen Sie sich am Bereich „GMX MediaCenter“ auf mediacenter.gmx.net anmelden."
dabei ist der name schon ausgefüllt mit einem gmx-kundennummer (kundennummer zeigt die meine nummer an)
wenn ich hier nun als kennwort mein passwort meiner gmx adresse eingebe, wird diese nicht akzeptiert und es wird erneut nach dem kennwort gefragt.

ist der syntax von deinem post korrekt oder gibt es da ev. einen tippfehler ??

habe auch schon alles mögliche ausprobiert, z.b. das "-" zu ändern aber es funktioniert leider nicht...
0
igor_mitoraj13.07.0722:40
@ kai!
nachtrag :
ich habe den kostenlosen "freemail" account von gmx.
geht das ev. nur mit eine "promail" oder "topmail" account ?
was hast du ??
0
kai!
kai!13.07.0723:25
Hallo Igor,

du musst das 'gmx-' vor der Kundennummer weglassen. Mit 'gmx-kundennummer' war nur die Nummer gemeint.

Ich habe auch Freemail.
0
igor_mitoraj14.07.0701:45
hallo kai !

SUPER !!!
es klappt !!!
das ist genial, ich danke dir !!
0
igor_mitoraj14.07.0701:52
noch eine frage zu dem thema :

gibt es da eigentlich ein download limit pro monat oder so ???
es kann sein, dass ich da einige größere dateien an meine familie verteilen will und es kann sein, dass da um die 3 oder 4 GB download zusammenkommen, wenn die sich alle gleichzeitig meine urlaubs videos anschauen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.