Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>GIMP 2.6 - Blasse Bilder

GIMP 2.6 - Blasse Bilder

Ziroblade04.05.0915:35
Hallo Community,

ich beschäftige mich hobbymäßig mit Fotographie und benutze das Open Source Programm GIMP 2.6.5 zum Nachbearbeiten von Aufnahmen. Als ich neulich wieder ein Foto bearbeitet habe, ist mir aufgefallen, dass GIMP die Bilder viel blasser darstellt als Vorschau oder iPhoto.

D.h. wenn ich ein Bild in GIMP bearbeite (so dass das Motiv für mich gesättigt und richtig kontrastiert ausschaut), es abspeichere und anschließend mit Vorschau oder iPhoto öffne, dann wird das Bild viel zu satt und zu kontrastreich (unnatürlich) angezeigt.

Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Darstellung der Fotos in GIMP auf z.B. iPhoto abzustimmen? Bzw. wie könnte man das geschilderte "Problem" lösen?
„Das beste an der Zukunft ist, dass niemals zwei Tage auf einmal kommen.“
0

Kommentare

Ziroblade04.05.0918:05
Hat niemand ne Idee?
„Das beste an der Zukunft ist, dass niemals zwei Tage auf einmal kommen.“
0
uplift
uplift04.05.0918:08
Liegt vielleicht an den Farbprofilen.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
fluppy
fluppy04.05.0918:26
Ja wandel es in allgemeines RGB-Profil um
0
Ziroblade04.05.0918:50
Die Idee ist gut, habe es gerade ausprobiert. Habe das Bild in sRGB umgewandelt, abgespeichert und es parallel mit GIMP und Vorschau geöffnet.

Hat aber leider nicht geholfen . Woran könnte es denn noch liegen?


„Das beste an der Zukunft ist, dass niemals zwei Tage auf einmal kommen.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.