Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>GDI-Drucker (OKI 8600) am Mac?

GDI-Drucker (OKI 8600) am Mac?

Schens
Schens28.03.0712:49
Hat jemand Erfahrung mit einem GDI-Drucker (kein PS vorhanden) am Mac? Ist das Handling mit PS-Druckern vergleichbar?

Muss meinen Oki 7300 (A4) ersetzen und spiele mit dem Gedanken auf A3 umzusteigen, da der OKI C8600 erstaunlich günstig ist.

Vielen Dank!
0

Kommentare

stiffler
stiffler28.03.0712:57
lt. OKI funktioniert er tadellos unter MacOS (x). Kenne ich eigentlich auch nicht anders von OKI-Druckern.

„To understand recursion you need to understand recursion“
0
vasquesbc
vasquesbc28.03.0713:10
Schens: Bist Du sicher, dass der OKI ein GDI-Drucker ist? Wir setzen ihn hier in diversen Arbeitsgruppen ein... An Macs... OK - da wird die Netzwerkverbindung genutzt...
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
Stardust
Stardust28.03.0713:28
GDI ist eine "Druckersprache" ähnlich wie Quickdraw (hieß unter MacOS 9 glaube ich so).
Die Daten werden komplett vom Rechner aufbereitet und dann an den Drucker geschickt.
Der Drucker benötit dann keine eigene CPU (wie für PostScript).

Ad Astra
„Ad Astra“
0
Schens
Schens28.03.0719:43
vasquesbc

Ja, der 8600 ist der "kleinste" A3-Farblaser von Oki uns sensationell günstig (1700 Straßenpreis). Und er hat tatsächlich kein Postscript. Und da ich seit LaserWriter 360 (schnief) keinen nicht-PS-Drucker hatte, war ich mir nicht sicher.
0
Schens
Schens28.03.0719:43
uns = und
0
Rantanplan
Rantanplan28.03.0719:57
Schens

Kein Postscript heißt noch lange nicht, daß es ein GDI-Drucker ist, es gibt noch einen ganzen Sack anderer Druckeransteuersprachen.

Aber bist du dir überhaupt sicher, daß der kein Postscript hat? Ich habe mir bei Oki die Augen halb blind gelesen, sogar das sogenannte Datenblatt (was für ein Witzblatt), aber nirgends auch nur eine Andeutung gefunden, welche Ansteuerung dieser Drucker benutzt. Nur bei der Unix-Konfiguration steht auch was von PCL und Postscript ... Und wenn das ein Netzwerkdrucker ist, dann ist es sowieso kein billiger GDI-Drucker.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Jaguar1
Jaguar128.03.0719:58
Aber GDI geht doch nur unter Win!?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Rantanplan
Rantanplan28.03.0720:04
Ups, holla sorry, ich habe nur was von Oki 7300 gelesen und dann danach gesucht
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan28.03.0720:07
Wahnsinn, für den 8600 gibts sogar ein Datenblatt mit richtigen Daten drin Jo, da stehts: Windows/Mac Host Based Printing System. Tatsächlich ein GDI-Drucker. Aber solange es einen Treiber gibt ... bleibt vielleicht nur ein ungutes Gefühl
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.