Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>GÄÄÄHHHNN Startprobleme Powerbook!

GÄÄÄHHHNN Startprobleme Powerbook!

masur7630.11.0422:48
Nabend, ist es eigentlich normal das ein Powerbook 12" 867 MHz und 640 MB Ram bis zu 4 Minuten zum Start braucht. System ist 10.3.6. Mir wärs ja fast egal, ne doch nicht, aber die Win User lachen dann immer so dreckig! Ne mal ehrlich, das ist doch nicht normal. Mein G5 startet fast als wie wenn man nen Lichtschalter umlegt, aber das PB ist echt lahm geworden. Hat da jemand nen Tip?

Gruß Tobias
0

Kommentare

ChrisK
ChrisK30.11.0422:51
Irgendeinen Mist Installiert bei beim Start verzweifelt etwas nichtvorhandenes sucht?
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
masur7630.11.0422:58
Ähh was könnte das denn sein? Also der fährt halt soweit hoch bis der Schreibtisch Hintergrund da ist und dann kommt so ziemlich alles andere ganz langsam nach und nach. Erst die Menueleiste, dann der kleine Lautsprecher, die Uhrzeit, usw. Ja und so nach und nach der Rest. Und selbst wenn dan alles da ist, dauerts immer noch und er rödelt fröhlich (ganz im Gegensatz zu mir) vor sich hin! Also ich habs gestopt 3.30 bis 4 Minuten!
0
ChrisK
ChrisK30.11.0423:09
Versucht er vielleicht sich zu irgendeinem Server / Webdisk zu verbinden? Das hatte ich unter OS9 mal ...
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
masur7630.11.0423:15
Also Startobjekte hatte ich Von Norten zwei Sache drin. Sind jetzt raus! War eh n Demo. Nö will zu keinem Server nicht! Ich probier das jetzt mal mit dem Pram und starte mal mit Stopuhr neu
0
camaso
camaso30.11.0423:26
PRAM-Reset ist völlig ungefährlich. Und es kommt auch kein weisses Fenster, wo man was eingeben müsste. Das ist beim OpenFirmware-Zugang so. Und dort könntest Du dann die diversen Resets machen. Bei mir halfen die (zu diesem Problem) allerdings nicht.

PRAM-Reset geht so, dass Du die genannte Tastenkombination so lange gedrückt halten musst, bis der Startton 3x erklungen ist. Dann loslassen und normal starten lassen. Es kann dann sein, dass gewisse Einstellungen auf die Grundeinstellung zurückgesetzt sind (wie z.B. die Lautstärke). Die musst Du halt dann wieder an Deine Wünsche anpassen.

Gruss
camaso
0
masur7630.11.0423:29
Ja gut ich versuchs mal ! Wenn ich mich gleich nicht mehr melde wars nicht ungefährlitsch!

Bis gleich!
0
masur7630.11.0423:42
So da bin ich wieder! Hat wer mitgestoppt? 5 in Worten genau fünf Minuten!
Trotz dreimal bimmeln! Obwohl der Schreibtischhintergrund schon nach 45 sec. da ist! sonst aber nix ausser das Rädchen! Also das wars schonmal nüscht!

0
nielzholgersson
nielzholgersson30.11.0423:43
Also da gibt es ja mittlerweile eine threads und ich glaube, dass das schon etwas mit dem update zu tun hat... zumindest bei den powerbooks.

masur 76:
ist das denn erst nach dem update auf 10.3.6 aufgetreten?
Versuche es doch mal mit font finagler, dass hat bei mir für eins zwei schnelle starts geholfen. Mittlerweile tritt das problem mal merh und mal weniger auf. (PB 15" 1,33MHz X.3.6)

Gruss nielzholgersson
0
masur7630.11.0423:46
Nö das war vorher auch schon. Aber ich hab den sonst den ganzen Tag laufen, und da ist das dann nicht so gravierend. Naja jetzt hab ich ihn aber öfter mal mit, und wenn das Publikum dann da sitzt und wartet entstehen immer so blöde Pausen! Ne aber ist nicht schön! Was macht dieses "font finagler" denn?
0
nielzholgersson
nielzholgersson01.12.0409:51
Font Finagler löscht oder repariert (bin mir nicht ganz sicher) den Font Cache.
0
MacMark
MacMark01.12.0410:12
Hier gibt es eine

                    generelle Todoliste Troubleshooting OSX
                   

Bookmarken!
„@macmark_de“
0
species8472
species847201.12.0410:41
Also wenn Du Norton Sonstetwas installiert hattest, würde ich a) das System komplett neu installieren
b) in Zukunft die Finger von allem lassen was mit Norton anfängt

0
RobbyMe
RobbyMe01.12.0411:29
Aktiviere nur mal die Systemschriften und dann wird dein PB schneller starten.
0
camaso
camaso01.12.0412:20
RobbyMe
Aktiviere nur mal die Systemschriften und dann wird dein PB schneller starten.
Welche sind das und wo liegen die?

Danke
camaso
0
masur7601.12.0413:42
Mahlzeit, gut das mit den Schriften kann ich versuchen, aber das ist absolut identisch mit den Schriften die auf meinem G5 installiert sind! naja und der startet mit dem gleichen System in noch nicht mal ner Minute. Gut das der schneller startet ist klar, aber 4 Minuten Unterschied!!! Na ich probiers heute Abend mal! Oder ist das zuwenig Ram für das neue System? Dann kann ich mir Tiger ja wahrscheinlich direkt klemmen! Ne kann nicht sein. Sagt das das nicht sein kann!:(
0
RobbyMe
RobbyMe01.12.0413:51
camaso
RobbyMe
Aktiviere nur mal die Systemschriften und dann wird dein PB schneller starten.
Welche sind das und wo liegen die?

Danke
camaso

Schau mal unter dem Ordner System_libary/Fonts. Hier sind ca. 30 Schriften aufgelistet. Diese müßten die Systemschriften sein, keine Garantie.:-)
0
tpn01.12.0414:01
Hi,
Mutmassungen sind ja ganz schoen, aber was sagen denn die Logs ueber den Startvorgang und das, was danach passiert?
Schau Dir doch mal in der Console system.log etc. an.
Man kann dort auch eine Markierung ins Log setzen. Danach herunterfahren und wieder starten und ab der Markeirung schauen, was passiert.
Gruss
Thomas P. Niesel
0
jonez
jonez01.12.0414:12
Lege mal einen neuen Benutzer an. Braucht das Powerbook mit diesem Benutzer auch so lange, um zu starten?
(Eventuell mal unter Systemeinstellungen > Benutzer einstellen, daß er mit dem anderen Benutzer hochfährt.)
0
masur7601.12.0414:12
Ähhh, ja die Logs! Gut also ähhh ???? selbst wenn ich es hinbekomme da irgend etwas anzeigen zu lassen, würd ich wahrscheinlich nicht erkennen was das ist! Es sei denn es erklärt sich von selbst! Aber wär halt n guter Zeitpunkt was dazuzulernen! Kannste das n bisschen genauer erklären? Oder gibts da irgend einen Link?
0
rhstz
rhstz01.12.0417:31
Ist der Benutzerordner vielleicht mit FileVault verschlüsselt und riesengroß? Dann braucht vielleicht die Entschlüsselung ihre Zeit.
0
oliver
oliver01.12.0417:39
schau mal auf vielleicht helfen dir die tips weiter…
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Jaguar1
Jaguar101.12.0417:46
Hallo und Herzlich Willkommen hier im Forum masur76(!)

also an deinen System stimmt definitiiften alles ok ist, probier mal das, was jonez oben sagt und berichte wieder Einen neuen Benutzer legst du unter
Systemeinstellungen @@ Benutzer @@ und dann unten links auf das + Zeichen.

Der Tip von tpn erfordert natürlich schon ein bisschen mehr Wissen. Wenn alles andere nicht klappt, erklären wir dir das hier kurz. Das is kein Problem.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
tpn01.12.0419:48
Hi,
masur76
Ähhh, ja die Logs! Gut also ähhh ???? selbst wenn ich es hinbekomme da irgend etwas anzeigen zu lassen, würd ich wahrscheinlich nicht erkennen was das ist! Es sei denn es erklärt sich von selbst! Aber wär halt n guter Zeitpunkt was dazuzulernen!

lernen ist immer gut! Also: Unter ApplicationsUtilities gibt es ein Programm, das Console heisst. Wenn Du das startest, bekommst Du u.a. einen Button 'Protokolle' angezeigt. Mit dem kannst Du, wenn das nicht die Defaulteinstellung ist, links eine Liste alle Logfiles anzeigen lassen und wenn Du auf eines klickst, wird es im Hauptfenster angezeigt. Interessant ist zunaechst mal system.log. Da setzt Du mal eine Markierung rein (Menueleiste des Programms 'Markieren'). Danach faehrst du die Kiste runter und wieder hoch und schaust dann, was alles nach der gesetzten Markierung im Log steht. wenn du damit nichts anfangen kannst und es sind nicht zu viele Eintraege, poste es hier - ich denke irgendwer wirds schon lesen koennen. Oder schicke es mir per Mail an thomas-niesel@arcor.de
Es gibt noch ein Tol, das ganz interessante Informationen liefert - den Activity Monitor. Darin kann man alle Prozesse sehen, die auf der Maschine laufen. Interessant sind dabei zunaechst mal nur die, die unter Deinem Benutzernamen laufen.
Gruss
Thomas P. Niesel
0
masur7601.12.0419:55
Nabend, also hab gerade Mal nen Neustart mit nem neuen Benutzer gemacht hat aber nicht wirklich was gebracht. Naja dann hab ich mal die Schriften rausgeworfen, kam dann auf ca. 4 Minuten. Naja denke das wars alles nicht so ich schau jetzt mal in der Konsole!
Trotzdem schonmal danke an alle!

Tobias
0
jonez
jonez01.12.0420:29
Das die Startzeit mit einem anderen Benutzer etwa genauso lang ist, könnte heißen, daß es NICHT an irgendwelchen Programmen oder Tools liegt, die Du für Deinen normalen Benutzer installiert hast.
Andererseits schreibst Du davon, daß der Hauptteil der Wartezeit beim Aufbauen der Menüleiste etc. anfällt, und das fällt in den Bereich, wo Startobjekte u.ä. geladen werden (es gibt auch welche, die nicht in der Liste Startobjekte erscheinen).
Mmmmmm... *kopfkratz*

Poste doch mal einen Screenshot Deiner Aktivitäts-Anzeige.
0
tpn02.12.0409:14
Moin,
jonez
Andererseits schreibst Du davon, daß der Hauptteil der Wartezeit beim Aufbauen der Menüleiste etc. anfällt, und das fällt in den Bereich, wo Startobjekte u.ä. geladen werden (es gibt auch welche, die nicht in der Liste Startobjekte erscheinen).
Mmmmmm... *kopfkratz*

Poste doch mal einen Screenshot Deiner Aktivitäts-Anzeige.
Das Dumme ist, dass, wenn er die Aktivitaetsanzeige aufrufen kann, der Spuk schon vorbei ist, sprich der Rechner oben ist und sich normal verhaelt. Oder habe ich irgendwas falsch verstanden?
Selbst auf die Gefahr hin, penetrant zu erscheinen: in den Logs von Unix Maschinen steht so viel interessantes - lasst uns doch mal hineinschauen. Ich bin sicher, wir finden dort den Grund fuer das Problem.
Gruss
Thomas P. Niesel

0
mee
mee02.12.0410:11
geht mir gleich, hab auch schon paar mal die Prefs gelöscht, nur das nötigste im Startup. Es kann wohl nur noch daran liegen, dass ich PHP offen habe, doch das davür fie Kiste gute 4min braucht... n hammer...
0
masur7602.12.0410:31
Moin, also habs gestern nicht mehr geschafft, aber hab mir die Logs mal per Mail heute morgen auf die Firma, also hierhingeschickt. Und sobald freenet den Hintern hochbekommt und die Mail hier ankommt, stell ich die Sachen mal hierherein. Frage, was steht da denn alles drin? Nicht das ich die halbe Welt demnächst auf meinem Rechner habe!

Tobias
0
masur7602.12.0413:40
So kaum wartet man 5 Stunden schon ist die um 7.30 Uhr abgeschickte freenet-Mail mit den Logs da! Ich pack die mal als rtf hier rein! Bin ja mal gespannt!
0
masur7602.12.0413:41
Ah ja das ging schonmal nicht also auf die harte Tour!

Dec 1 19:03:49 localhost automount[348]: automount version 57
Dec 1 19:11:15 localhost kernel: AirPort: Link DOWN
Dec 1 19:11:19 localhost configd[90]: posting notification com.apple.system.config.network_change
Dec 1 19:11:19 localhost configd[90]: executing /System/Library/SystemConfiguration/Kicker.bundle/Contents/Resources/set-hostname
Dec 1 19:11:19 localhost mach_init[2]: Server 0 in bootstrap d03 uid 0: "/usr/sbin/lookupd": exited as a result of signal 1 [pid 282]
Dec 1 19:11:19 localhost lookupd[356]: lookupd (version 324.7) starting - Wed Dec 1 19:11:19 2004
Dec 1 19:11:19 localhost set-hostname[361]: setting hostname to tobias-masurs-computer.local
Dec 1 19:12:34 localhost loginwindow[186]: sendQuitEventToApp (ShuttleXpressHelper): AESendWithMach returned error -609
Dec 1 19:12:34 localhost loginwindow[186]: sendQuitEventToApp (iCalAlarmScheduler): AESendWithMach returned error -609
Dec 1 19:12:36 localhost shutdown: reboot by tobiasmasur:
Dec 1 19:12:38 localhost syslogd: exiting on signal 15
Dec 1 19:13:14 localhost syslogd: restart
Dec 1 19:13:14 localhost syslogd: kernel boot file is /mach_kernel
Dec 1 19:13:14 localhost kernel: standard timeslicing quantum is 10000 us
Dec 1 19:13:14 localhost kernel: vm_page_bootstrap: 155878 free pages
Dec 1 19:13:14 localhost kernel: mig_table_max_displ = 68
Dec 1 19:13:14 localhost kernel: IOKit Component Version 7.6:
Dec 1 19:13:14 localhost kernel: Sun Oct 10 12:00:05 PDT 2004; root(rcbuilder):RELEASE_PPC/iokit/RELEASE
Dec 1 19:13:14 localhost kernel: 84 prelinked modules
Dec 1 19:13:14 localhost kernel: Copyright (c) 1982, 1986, 1989, 1991, 1993
Dec 1 19:13:14 localhost kernel: The Regents of the University of California. All rights reserved.
Dec 1 19:13:14 localhost kernel:
Dec 1 19:13:14 localhost kernel: using 1638 buffer headers and 1638 cluster IO buffer headers
Dec 1 19:13:14 localhost kernel: Local FireWire GUID = 0x393ff:0xfecca27e
Dec 1 19:13:14 localhost kernel: ADB present:8c
Dec 1 19:13:14 localhost kernel: Security auditing service present
Dec 1 19:13:14 localhost kernel: BSM auditing present
Dec 1 19:13:14 localhost kernel: From path: "/pci@f4000000/ata-6@d/disk@0:9,\mach_kernel", Waiting on IOPathMatchIODeviceTree:/pci@f4000000/ata-6@d/@0:9
Dec 1 19:13:14 localhost kernel: Got boot device = IOService:/MacRISC2PE/pci@f4000000/AppleMacRiscPCI/ata-6@D/AppleKauaiATA/ATADeviceNub@0/IOATABlockStorageDriver/IOATABlockStorageDevice/IOBlockStorageDriver/TOSHIBA MK4021GAS Media/IOApplePartitionScheme/Untitled@9
Dec 1 19:13:14 localhost kernel: BSD root: disk0s9, major 14, minor 9
Dec 1 19:13:15 localhost kernel: in6_ifattach_linklocal: failed to configure a link-local address on lo0 (errno=55)
Dec 1 19:13:15 localhost kernel: in6_ifattach: lo0 failed to attach a linklocal address.
Dec 1 19:13:15 localhost kernel: Jettisoning kernel linker.
Dec 1 19:13:15 localhost kernel: Resetting IOCatalogue.
Dec 1 19:13:15 localhost kextd[88]: registering service "com.apple.KernelExtensionServer"
Dec 1 19:13:20 localhost kernel: Matching service count = 1
Dec 1 19:13:20 localhost kernel: NVDANV10HAL loaded and registered.
Dec 1 19:13:20 localhost kernel: AppleRS232Serial: 0 0 AppleRS232Serial::start - returning false early, Connector or machine incorrect
Dec 1 19:13:20 localhost kernel: [HCIController][start]
Dec 1 19:13:20 localhost kernel: [AppleUSBHCIController][StopIsochPipeRead] - mInt1IsochInPipe = 0 - numReadsPending = 0
Dec 1 19:13:20 localhost kernel: [HCIController][configurePM] ignore = 1
Dec 1 19:13:20 localhost kernel: [HCIController][setPowerState] 1 (ignore=1)
Dec 1 19:13:20 localhost kernel: [HCIController][configurePM] changePowerStateTo(0)
Dec 1 19:13:20 localhost kernel: [HCIController][setPowerState] 0 (ignore=1)
Dec 1 19:13:20 localhost kernel: [HCIController][configurePM] ignore = 0
Dec 1 19:13:20 localhost kernel: [CSRHCIController][start] 1
Dec 1 19:13:21 localhost SystemStarter: Willkommen!
Dec 1 19:13:21 localhost lookupd[125]: lookupd (version 324.7) starting - Wed Dec 1 19:13:21 2004
Dec 1 19:13:29 localhost kernel: UniNEnet: Ethernet address 00:03:93:cc:a2:7e
Dec 1 19:13:29 localhost kernel: AirPortPCI: Ethernet address 00:0d:93:eb:af:21
Dec 1 19:13:29 localhost kernel: IOFireWireIP: FireWire address 00:03:93:ff:fe:cc:a2:7e
Dec 1 19:13:29 localhost ConsoleMessage: Starting timed execution services
Dec 1 19:13:29 localhost SystemStarter: ?Timed Execution Services? werden gestartet
Dec 1 19:13:30 localhost diskarbitrationd[91]: disk0s9 hfs B95B43C2-BB34-3B2C-9986-3A2D9DB5FC96 Macintosh HD /
Dec 1 19:13:30 localhost ConsoleMessage: Starting SecurityServer
Dec 1 19:13:30 localhost ConsoleMessage: Starting kernel event agent
Dec 1 19:13:30 localhost ConsoleMessage: Starting Apple Multicast DNS Responder
Dec 1 19:13:30 localhost SystemStarter: Starting SecurityServer
Dec 1 19:13:30 localhost SystemStarter: ?Kernel Event Agent? wird gestartet
Dec 1 19:13:30 localhost configd[90]: com.unsanity.apeconfig load failed
Dec 1 19:13:30 localhost ConsoleMessage: Initializing network
Dec 1 19:13:30 localhost SystemStarter: ?Apple Multicast DNS Responder? wird gestartet
Dec 1 19:13:30 localhost mDNSResponder[173]: mDNSResponder-58.8 (Apr 24 2004 20:38:40) starting
Dec 1 19:13:30 localhost ConsoleMessage: Checking disks
Dec 1 19:13:30 localhost SystemStarter: Netzwerkdienste werden initialisiert
Dec 1 19:13:30 localhost SystemStarter: Volumes werden ?berpr?ft
Dec 1 19:13:32 localhost kernel: ApplePMUUserClient::setProperties WakeOnACchange 0
Dec 1 19:13:32 localhost kernel: [HCIController][RequestPowerStateChange] 01
Dec 1 19:13:32 localhost kernel: [HCIController][RequestPowerStateChange] sleep is not available
Dec 1 19:13:32 localhost kernel: [HCIController][RequestPowerStateChange] sleep is not enabled
Dec 1 19:13:32 localhost kernel: [HCIController][RequestPowerStateChange] Calling changePowerStateTo(1)
Dec 1 19:13:32 localhost kernel: [HCIController][setPowerState] 1 (ignore=0)
Dec 1 19:13:32 localhost kernel: [HCIController][setPowerStateWL] 1
Dec 1 19:13:32 localhost kernel: [HCIController][RequestPowerStateChange] changePowerStateTo() returned 0x0
Dec 1 19:13:32 localhost kernel: [HCIController][RequestPowerStateChange] changePowerStateTo(1) returned 0x0
Dec 1 19:13:32 localhost kernel: [HCIController][PerformPowerStateChange] 01
Dec 1 19:13:32 localhost kernel: [HCIController][CompletePowerStateChange]
Dec 1 19:13:32 localhost kernel: [HCIController][setupHardware] AFH Not Supported (0x1ad5080)
Dec 1 19:13:32 localhost kernel: NVDA,Display-A: vram [94000000:04000000]
Dec 1 19:13:32 localhost kernel: NVDA,Display-B: vram [00000000:01000000]
Dec 1 19:13:32 localhost SystemStarter: The "HasShadow" window property is obsolete. Use CGSSetWindowShadowAndRimParameters(cid, wid, 0.0,0.0, 0,0, CGSNoShadowStyle) to turn off the window shadow instead. Set a break-point on CGSLogMessage to find out where this property is set.
Dec 1 19:13:33 localhost syslogd: /dev/console: Input/output error
Dec 1 19:13:33 localhost init: kernel security level changed from 0 to 1
Dec 1 19:13:34 localhost DirectoryService[190]: Launched version 1.8.2 (v257.1)
Dec 1 19:13:34 localhost loginwindow[186]: Sent launch request message to DirectoryService mach_init port
Dec 1 19:13:38 localhost SystemStarter: Warten auf ?Netzwerkdienste werden initialisiert?
Dec 1 19:13:39 localhost configd[90]: executing /System/Library/SystemConfiguration/Kicker.bundle/Contents/Resources/set-hostname
Dec 1 19:13:40 localhost set-hostname[204]: setting hostname to tobias-masurs-computer.local
Dec 1 19:13:41 localhost SystemStarter: Warten auf ?Netzwerkdienste werden initialisiert?
Dec 1 19:13:43 localhost ConsoleMessage: Loading Shared IP extension
Dec 1 19:13:43 localhost SystemStarter: Shared-IP-Erweiterung wird geladen
Dec 1 19:13:44 localhost ConsoleMessage: Starting Apple File Service
Dec 1 19:13:44 localhost ConsoleMessage: Starting printing services
Dec 1 19:13:44 localhost SystemStarter: ?Apple File Services? werden gestartet
Dec 1 19:13:44 localhost SystemStarter: Die Druckerdienste werden gestartet
Dec 1 19:13:44 localhost mach_init[2]: Server 0 in bootstrap d03 uid 0: "/usr/libexec/fix_prebinding": exited with non-zero status 1 [pid 248]
Dec 1 19:13:46 localhost kernel: [IOAppleBluetoothHIDDriver][init] IOBluetoothHIDDriver 1.1.1
Dec 1 19:13:46 localhost kernel: [IOBluetoothHIDDriver][init] IOBluetoothHIDDriver 1.1.1
Dec 1 19:13:46 localhost kernel: [IOAppleBluetoothHIDDriver][handleStart][00-0a-95-01-5a-19] Done.
Dec 1 19:13:46 localhost kernel: [IOAppleBluetoothHIDDriver][waitForHandshake][00-0a-95-01-5a-19] Unsuccessful Handshake: e00002c7
Dec 1 19:13:46 localhost kernel: [IOAppleBluetoothHIDDriver][waitForHandshake][00-0a-95-01-5a-19] Unsuccessful Handshake: e00002c7
Dec 1 19:13:46 localhost ConsoleMessage: Loading IP Firewall extension
Dec 1 19:13:46 localhost SystemStarter: IP-Firewall-Erweiterung wird geladen
Dec 1 19:13:46 localhost kernel: IP packet filtering initialized, divert enabled, rule-based forwarding enabled, default to accept, logging disabled
Dec 1 19:13:46 localhost kernel: IPv6 packet filtering initialized, default to accept, logging disabled
Dec 1 19:13:47 localhost kernel: IP firewall loaded
Dec 1 19:13:46 localhost ConsoleMessage: Starting internet services
Dec 1 19:13:46 localhost SystemStarter: ?Internet Services? werden gestartet
Dec 1 19:13:47 localhost xinetd[258]: 258 {init_services} no services. Exiting...
Dec 1 19:13:50 localhost SystemStarter: Warten auf ?Printing Services?
Dec 1 19:14:08 localhost last message repeated 6 times
Dec 1 19:14:09 localhost SystemStarter: Systemstart beendet.
Dec 1 19:16:44 localhost mDNSResponder[173]: mDNSResponder Sleeping at 234058
Dec 1 19:16:46 localhost kernel: AppleNMI mask NMI
Dec 1 19:16:46 localhost kernel: [HCIController][setPowerState] 0 (ignore=0)
Dec 1 19:16:46 localhost kernel: [HCIController][setPowerStateWL] 0
Dec 1 19:16:46 localhost kernel: [setPowerStateWL] setting up controller for power off.
Dec 1 19:16:46 localhost kernel: [HCIController][PerformPowerStateChange] 10
Dec 1 19:16:47 localhost kernel: [AppleUSBHCIController][StopIsochPipeRead] - mInt1IsochInPipe = 0 - numReadsPending = 0
Dec 1 19:16:47 localhost kernel: [HCIController][CompletePowerStateChange]
Dec 1 19:16:47 localhost kernel: [IOAppleBluetoothHIDDriver][willTerminate]
Dec 1 19:16:47 localhost kernel: [IOAppleBluetoothHIDDriver][handleStop][00-0a-95-01-5a-19] Stopped.
Dec 1 19:16:47 localhost kernel: [IOAppleBluetoothHIDDriver][free]
Dec 2 07:23:55 localhost kernel: System Sleep
Dec 2 07:23:57 localhost kernel: System Wake
0
tpn02.12.0422:53
Hi,
also an dem system.log sehe ich nichts problematisches, zumal die Zeit nach der die Maschine oben ist, absolut akzeptabel erscheint. Oder habe ich was uebersehen?
Wenn nicht, haetten wir gelernt, dass beim Booten nichts gestartet wird, was dann hinterher Schwierigkeiten macht. Sorry fuer die Muehe, das Log hier einzustellen, aber wie gesagt Mutmassungen...
Nachdem geschrieben steht, dass das Geraet die Symptome zeigt, wenn es mitgenommen wird, koennte es vielleicht sein, dass es versucht, unterwegs nicht vorhandene Netzwerkressourcen zuzugreifen? Z.B. einen Timeserver(SystemeinstellungenDatum & UhrzeitDatum & Uhrzeit automatisch einstellen). Wenn das aktiviert ist und hier ein DNS Name angegeben wird, versucht das Notebook, einen DNS Server zu erreichen, um den Namen des Timeservers aufzuloesen - ohne Netzwerkverbindung ist es damit beschaeftigt bis es in einen Timeout laeuft.
Keine Sorge, wir kreigen das schon raus!
Gruss
Thomas P. Niesel
0
masur7602.12.0423:55
Nabend! Also was mir halt aufgefallen ist (gut das heisst nichts) ist das der Zeitabstand zwischen diesen beiden Punkten

"Dec 1 19:14:09 localhost SystemStarter: Systemstart beendet.
Dec 1 19:16:44 localhost mDNSResponder[173]: mDNSResponder Sleeping at 234058 "

ziemlich hoch ist! Also ich hatte extra mal die Airportkarte ausgeschaltet, brachte aber auch nix, war wahrscheinlich quatsch. Was ist denn dieses mDNSResponder Dingen! Da sucht der ja über zweieinhalb Minuten nach! Oder verstehe ich das falsch? Uhrzeit hab ich nachgesehen ist nicht auf automatisch eingestellt!

0
MacMark
MacMark03.12.0409:50
Wie ist das Startverhalten, wenn Du die Shifttaste direkt nach dem Startgong gedrückt hältst bis zum Erscheinen des grauen Rädchens?
„@macmark_de“
0
masur7603.12.0410:03
Keine Ahnung, kann ich auch gerade nicht testen! Wofür ist das denn gut?
0
jonez
jonez03.12.0411:34
Das System lädt dann nur mit den nötigsten Erweiterungen. Wie schon bei OS 9. (Endlich gibt es diesen Smiley!)
0
masur7603.12.0414:00
Also beim G5 dauert der Übergang zwischen den beiden Punkten (siehe oben) ne Sekunde (wenn überhaupt!)

Naja vieleich bekommen wa das noch raus! Ich bin jetzt erstmal bis Sonntag weg!

Schönes Wochenende an alle!

Tobias
0
tpn05.12.0414:57
Moin,
ich habe da noch was gefunden:

Ich nehme an, du hast den Fontcache nicht geloescht.
Vielleicht bringt das ja was.
Der mDNSResponder ist ein Bestandteil von Rendezvous. Ich schaue mal nach, wie lange der Zeitraum zwischen den beiden Punkten bei mir ist.
Bis dann und schoenen Nikolaus, Gruss
Thomas P. Niesel
0
masur7607.12.0415:04
Hallo da bin ich wieder! So hab mal den Fontcach gelöscht, komme jetzt auf 3 Minuten und 10 Sekunden. Ist ja schonmal ne Verbesserung. Wenn ich die Shift Taste beim Start drücke fährt er bis zum Rädchen und das wars! Also mehr passiert dann nicht! Neustart! Also hat noch wer nen Tip, und was ist mit diesem mDNSResponder Dingen?

Tobias
0
jonez
jonez07.12.0415:14
Hey masur76,

das mit der Shift-Taste gefällt mir garnicht. Das System auf Deinem Powerbook MUSS ohne Erweiterungen starten können!

Also an Deiner Stelle würde ich mal eine Neuinstallation ins Auge fassen. Dann bist Du diese ganzen Probleme gründlich los.
0
masur7607.12.0415:22
Autsch, also du meinst alles runter und frisch wieder drauf? Ohhh aber och nööööö!!! Da muss ich aber erstmal ne Nacht drüber! Also ich hab das mit der Shift nochmal versucht! startgong, dann drücken und warten bis das Rädchen erscheint. Dann loslassen. Naja und dann rödelt es halt fröhlich vor sich hin! Nix passiert! Oder soll ich mal warten, und wenn ja wie lange?
0
tpn07.12.0415:40
Hi,
muss mich momentan mit einem kaputten SAN Storage und dessen Restaurierung (inkl. der Clients) rumplagen.
Mal sehen, wie lange es heute abend geht - wenn ich noch Lust habe, schaue ich mal nach dem mDNSresponder.
Gruss
Thomas P. Niesel
0
nb
nb07.12.0416:30
masur76.

Es ist wahnsinnig einfach, ein komplettes OS-X-System ohne formatieren und löschen des benutzer frisch aufzuspielen.

Und für alle 10.3.6-User!

Guckt mal hier:
0
jonez
jonez07.12.0416:38
masur76
Ja, alles runter... aber vorher kannst Du ja mal das machen:

1. Book mit Firewire-Kabel an anderen Mac anschließen, Book mit gedrückter T-Taste einschalten
2. Festplattendienstprogramm mit "Volume reparieren" drüberlaufen lassen, bei Fehlern mehrfach hintereinander (vielleicht ist was an der Festplattenstruktur kaputt).


nb
Du meinst: einfach drüberinstalliern? Oder Archiv und Install?
0
nb
nb07.12.0418:04
Ja, Archiv und Install.
0
jonez
jonez07.12.0418:59
Das ist zwar schon besser als ganz neuinstallieren, aber eine defekte Festplattenstruktur wird dadurch auch nicht repariert, also vorher die Übung mit der T-Taste machen oder einer Panther-CD booten.

Auch werden nicht ganz ALLE Einstellungen übernommen... aber ich würde sagen, in diesem Falle lohnt es sich.
0
masur7607.12.0419:10
So das mit dem "Volumen reparieren hab ich gemacht, war ein geringfügiger Fehler, der aber repariert wurde. Schneller starten tut er trotzdem nicht!
Tja dann hilfts wohl nix, Archiv und Install! Ohhhhh neeee! So richtig hab ich da ja keine Böcke drauf! Ja ich hör ja schon auf!

Ach mal sehn!
0
jonez
jonez07.12.0419:29
So schlimm ist da garnich... tut wirklich nich weh!
0
nb
nb07.12.0419:50
Das tut wirklich nicht weh, mein lieber masur76. Oder liebe?



Good Luck.
0
MacMark
MacMark07.12.0420:24
Archiviertes Installieren mit Nutzerübernahme ist nichts Schlimmes. Danach ist alles wie vorher.
„@macmark_de“
0
masur7607.12.0420:41
Ach ja das sagt Ihr doch nur so und dann hinterher steh die Kuh aufm Eis und keiner will se runterholen! Na mal sehn ich mach mich da mal schlau. Wäre natürlitsch toll wenn da einer ne "Das tut wirklich nicht weh und geht auch hundertprozentig gut" Anleitung hat! Bin da nochn bißchen Jungfräulich!

Gruß

Tobias
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.