Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>G965 versus GMA950 FRAGE!!

G965 versus GMA950 FRAGE!!

dr_noo_one13.06.0620:19
Hallo,
möchte mir ein MacBook zulegen.
Frage: lohnt es sich auf den Neuen Chipsatz G965 von Intel zu warten oder jetzt schon mit dem aktuellen GMA950 zuschlagen.
Was brringt der neue Chipsatz wirklich?
Danke für Eure Mithilfe :-):-)
0

Kommentare

evilalex
evilalex13.06.0621:15
Nein.
0
jonez
jonez13.06.0621:17
Die alles entscheidende Rückfrage: Was willst Du denn damit machen?
0
kefek
kefek13.06.0621:19
was er bringt? mehr leistung.
viel mehr leistung? wahrscheinlich nicht.
willst du damit spielen? kauf ein mbp
willst du damit arbeiten? dann kannst du jetzt zuschlagen.
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
dr_noo_one14.06.0620:50
Das MacBook soll hauptsächlich für GarageBand genutzt werden.
Sicherlich auch mal eine DVD rendern und im Netz surfen.
Aber zum spielen wird es nicht genutzt werden.
0
kefek
kefek14.06.0621:23
wie rendert man ne dvd?

egal

für GB und netz surfen reicht das vollkommen und für das dvd rendern sicher auch. Video läuft ja whol eher über prozessor als grafikchip
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
dr_noo_one14.06.0621:31
Jo, danke für Eure antworten. dann kann ich ja zuschlagen
0
kefek
kefek14.06.0621:33
jo und nicht vergessen ram nicht bei apple kaufen! Sonder bei dsp
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Mac51.de
Mac51.de15.06.0600:41
kefek
bekommst du geld dafür oder bist du nur nett?
0
kefek
kefek15.06.0600:46
wollt eigentlich nur nett sein

heit noch ein link von biehler noch nem shop


und von dsp

„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Rantanplan
Rantanplan15.06.0600:51
Es gibt Dinge, die sind nicht nur zum Spaß haben da. Und Ernst ist jetzt drei Jahre alt und geht in die Kita....

3D kann man nicht nur für Spiele gebrauchen, aber das zum fünfmillionsten Mal zu erwähnen dürfte wohl überflüssig sein.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Arachnid
Arachnid15.06.0600:55
Rantanplan
Aber für die Sachen die er machen will reicht der interne Chip doch völlig aus. Sicherlich kann man die Graka auch für was anderes als Spiele einsetzen, aber dort wird sie ja wohl am intensivsten benutzt!
0
Rantanplan
Rantanplan15.06.0601:02
Habe ja nicht behauptet, daß für ihn der GMA950 nicht reichen würde. Ich wehre mich halt nur gegen die Behauptung, daß 3D-Grafikchips nur zum Spielen da sind. Ich wäre nicht überrascht, wenn bei der nächsten OSX-Revision der GMA950 wieder hinten rausfliegt, so wie es schon mal mit Quartz-Extreme und den Core-Sachen war. Der ist ja jetzt schon gerade so am Limit - und das nicht (nur) bei Spielen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
DonQ
DonQ15.06.0601:13
Jeder der professionell arbeitet und entwirft, sei es nun Platinen oder Moleküle, schreit nach Leistung und max. 3DPerformance, die ist mit einem Onboard Chip praktisch nicht möglich.

Ausserdem, was ist kommenden OS Versionen ?

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ15.06.0601:14
mit
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
dr_noo_one15.06.0619:41
Will mich doch noch mal reinklinken in die Diskussion:

was mich verunsichert hat, war die Vorankündigung von Intel selbst, dass der neue G965 für Vista und dessen neuem Grafikstyle, sprich DirektX 10, geeignet sein soll. Nun sagt man ja, dass Vista sehr leistungshungrig sein soll. Mein Gedanke war einfach, wie Leistungsstark ist der neue Chipsatz, wenn er sich für Vista eignet.
Außerdem soll er, laut Intels Aussage, soger für H.264 geeignet sein.
Das enkodieren geht mit meinem Mini natürlich auch. Brauche aber für eine DVD tatsächlich schon einen ganzen Tag.
Ist ja auch OK, hab es ja nicht eilig. Doch der Rechner läuft auf hochtouren und das arbeiten geht dementsprechend langsam.
Es wäre dann doch schön, wenn solche aufgaben von einem, auch onboard Chipsatz, unterstützt werden.
Anbei ein Link zu der Präsentation von Intels neuem Cipsatz:

und noch einmal in grafischer Übersicht:http://www.computerbase.de/news/hardware/chipsaetze/intel/2006/maerz/cebit06_intel_g965-chipsatz_direct3d_10/

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.