Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>G5 verpackt und versandfertig - Meinungen?

G5 verpackt und versandfertig - Meinungen?

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck27.05.0321:29
Hi,
<br>
<br>Wie denkt ihr darüber? Ich denke, dass es sehr ungewöhnlich wäre, einen Rechner schon einen Monat vor der Anküdigung fertigen zu lassen. Ausserdem hätten schon lange Samples rausgehen müssen an die Entwickler!
<br>
<br>Meinungen?
0

Kommentare

Christian Lange28.05.0300:41
Hi !
<br>
<br>Der letzte Satz ist meiner Meinung nach der entscheidende. Produktion im Vorlauf ist ja eine normale Sache - man will das Produkt ja schließlich kurz nach der Vorstellung verkaufen.
<br>Aber wenn der G5 wirklich so neu sein wird wie es heißt - dann erscheint es merkwürdig, das nicht wenigstens einige Entwickler einen bekommen haben um Ihre Software anzupassen / zu optimieren.
<br>
<br>Oder bringt der G5 vielleicht keine so grundlegend neu Prozessorarchitektur - sondern ist "nur" ein optimierter G4 mit mehr MHz ?
<br>
<br>Gruss,
<br>
<br>C. Lange
0
meckintosh
meckintosh28.05.0302:41
also ich denke die werden das finale gerät noch nicht haben..wäre untypisch und absolut nicht "just in time". die G5`s stehen zu lassen bringt ja kein geld und nur um was auf der wwdc zeigen zu können warten die nicht ab.
0
Rotfuxx28.05.0303:17
Bei mir liegen schon seit längerer Zeit 2000 Euro auf der hohen Kante und wenn das genaue G5-Datum bekannt wird kann ich noch mal kurzfristig 500-1000 Euro drauflegen.
<br>
<br>Also Apple ... das könnte alles euer sein, wenn endlich ein richtig neuer PowerMac kommt.
<br>
<br>Und wenn dann endlich mein scheiß Celeron/500 (zum Glück kann ich meinen "Arbeits-" Mac auch ausgiebig privat nutzen) endlich verbannt habe, bin ich vielleicht in der Stimmung den klobigen 21-Zoll-Moni gegen ein schmuckes Apple Display zu tauschen.
<br>
<br>Also jeder der die G4-Revision-A noch nicht kaufen will, kann sich sicher sein, dass ich ein Tester bin ... ich warte einfach schon zu lange auf den Schuss. *inglasplattebeiß"
0
Marcel Dietzmann28.05.0312:45
Auch ich warte schon Ewigkeiten, möchte eben nicht noch einer der Letzten sein, der einen G4 kauft...
<br>
<br>Habe privat nur einen Umax-Pulsar (604e, 233MHz) - für alle "Apple-Frischlinge" - der 604e ist sozusagen der "G2"...
<br>
<br>War damals (1997 (oder 98?) gekauft) das HighEnd-Modell sozusagen und ich habe auch nur deswegen zugeschlagen, weil der gute Steve die Clones verboten hatte und Umax die Teile dann für unter 2000,- DM abgestoßen musste!
<br>
<br>Ein vergleichbarer Original-Apple-Powermac (PowerMac 9500/9600) kostete damals schlappe 10.000,- bis 12.000,- DM!!!
<br>Das nur mal als Anhaltspunkt!
<br>
<br>Leider habe ich bis heute dank Mactell-Grafikkarte (wer kennt die noch? Vision Pro II light mit 8MB VRam, Chip: Number 9 Ticket2Ride IV...
<br>kein OSX zum laufen bekommen und wenn ich mir angucke, wie selbst 9.1 darauf schleicht (trotz 400MB Ram) muss ich zugeben, das OSX nicht wirklich was bringen würde...
<br>
<br>Also Apple: auch ich habe einige 1000,- Euro auf der hohen Kante - bringt den G5 mit Rapid-I/O oder ähnlichem "Flaschenhals-Killer" und auch ich bin dabei!!!
0
kmike28.05.0313:00
also auf der diesjährigen Cebit wurde mir von IBM auf Nachfrage bestätigt, dass Apple ein Offizieller OEM für den PPC 970 ist und er auch zu dieser Zeit zu Testzwecken ausgeliefert wurde. Deshalb kann ich jetzt den ganzen TRubel hier garnicht verstehen. Naja, dürfte ja nur noch nen Monat dauern.
<br>
<br>Die fertigen Rechner stehen deshalb jetzt schon rum, da ja an Software Entwickler diese Rechner schon rausgegeben werden müssen. Es muss ja schlißlich ein Os X für 64bit optimiert werden und die Software auch auf diese Architektur angepasst werden damit man auch was davon hat (siehe Altivec Engine und Optimierung)
<br>
<br>Jetzt wird wirklich nur noch der Preis interessant sein
<br>hoffentlich liegt der unter 4000 Euro
0
ssb
ssb28.05.0314:29
Naja - meine sonst "gut unterrichteten Quellen" haben noch nichts dazu gesagt. Immerhin könnten die Päckchen auch die 15" PB sein oder auch ein G4-iBook, oder irgendwas ganz anderes. Aber allgemein hatte Apple immer die Geräte vor der Lieferbarkeit angekündigt.
<br>Ansonsten hoffe ich doch, dass Entwickler (ADC-members) Vorserienmodelle angeboten bekommen. Nicht nur, weil ich das einfach gerne haben möchte, sondern vor allem, weil ich das beruflich schnellstmöglich brauche. Für mich als Programmierer, der nahe am Darwin-Kernel programmiert ist es ein ganz entscheidender Unterschied, ob 32- oder 64Bit CPU. Ich muss da die meisten Dinge explizit anpassen.
<br>Ansonsten lässt mich das ja eher kalt, Geld für einen G5 habe ich eh nicht, aber vielleicht kann mir ja einer von Euch dann seinen G4 abtreten
0
Marcel Dietzmann28.05.0316:24
Wie denkt Ihr eigentlich über den "Flaschenhalskiller", also ein neues Bus-System?
<br>
<br>Es sind da ja ne Menge Sachen seit einiger Zeit in Entwicklung (nicht speziell bei Apple sondern allgemein) und Rapid I/O, Hypertransport, PCI-Express (Ex-3GIO), PCI-X 1.0 und 2.0, InfiniBand und wie sie alle heißen sollten doch langsam marktreif werden, oder?
<br>
<br>Quelle Electronic Business: Although the market for InfiniBand is virtually nonexistent today, IDC expects steady growth over the next four years. Among chip vendors, "IBM is the 2,000-pound gorilla in this market," says Jonathan Eunice, principal server technology analyst at Illuminata Inc., a research company in Nashua, NH. IBM is the top ASIC supplier; has processor experience with the Power PC; and interface experience with Rapid I/O, an I/O standard for high-speed, high-bandwidth interconnect in the communications market, he notes. The company is "in a good position to build Rapid I/O-to-InfiniBand or PCI-X-to-InfiniBand silicon at very low cost," he says.
<br>
<br>Also gerade weil IBM in dem Bereich so stark ist denke und hoffe ich, dass sich da in Zusammenarbeit mit Apple was tut!
0
Bodo
Bodo28.05.0316:42
Halten wir noch einen Monat durch?
<br>NEIN! Stoff(G5) heeeer!
0
chanamoth28.05.0317:41
*Bodozustimm* hoffentlich überleb ichs...
0
Ralf Saalmueller29.05.0300:44
<b>Fakten!</b> (in Gedenken an Analüst ...)
<br>
<br>Ich habe im Internet einmal nach alten Roadmaps für den PowerPC 970 gesucht und ein Dokument von IBM gefunden (der Link läd das PDF Dokument http://www.simdtech.org/apps/group_public/download.php/23/IBM_PPC970_MPF2002.pdf ! )
<br>
<br>Peter Sandon von IBM erwartete demnach im Oktober 2002 erste Chips und die Produktion in der zweiten Häflte 2003 (Seite 15 des PDFs).
<br>
<br>Zweites Quartal läuft, zur zweite Jahreshälfte sind nur noch ein paar Tage. Der Nachfolger vom PowerPC 4 ist auf dem Markt, ohne das man von Verzögerungen gehört hätte.
<br>
<br>Sieht doch eigentlich gut aus für PMacs mit PowerPC 970 noch vor dem neuen Schulanfang in den Staaten (zu der Zeit gibt es jedes Jahr massenweise PC-Käufe).
<br>
<br>Andererseit, seit Jahren zum ersten mal wieder "im Zeitplan"? Kaum vorstellbar, oder? Können die Wirklich die 3 * 500 MHz Hürde nehmen?
<br>
<br>Gruss, Ralf
0
apple15.06.0302:17
wird der nun aufrüstbar sein oder nicht?
0
Fenvarien
Fenvarien15.06.0302:26
Der G5 wird mit Sicherheit aufrüstbar sein, alles andere wäre völliger Unfug; allerdings wird es keine G5 Upgrade-Karten geben, die man in die alten G4-Macs einbauen kann; dazu unterscheiden sich die Architekturen zu stark. Leider.
<br>
<br>Übrigens willkommen in unserem Forum!
„Ey up me duck!“
0
apple15.06.0302:53
Hallo! Und wie denkt ihr über PCI-Aufrüstung und so? Hab gehört es könnte so was wie ein Cube geben.
0
Fenvarien
Fenvarien15.06.0302:54
Dieser Cube soll vielleicht der 20th-Anniversary Mac werden(20 Jahre-Desktop-Macs). Wie es bei diesem Gerät wird, oder ob es wirklich gebaut wird, ist unklar
„Ey up me duck!“
0
Wolfgang15.06.0309:39
hi
<br>ich denke dass der G 5 vorgestellt wird möglicherweise als One-More-Thing, nachdem als kurz vorher stattfindender Höhepunkt Panther schon ausführlich vorgestellt wurde auf der WWCD,
<br>ich bitte nur mal zu bedenken dass apple die möglichkeiten hat, die fertigen rechner auch testen zu lassen von entwicklern worauf diese zu strengstem stillschweigen verpflichtet werden, fragt mich nicht nach dem wie aber ich bin davon überzeugt dass spätestens 4-8 wochen nach der WWCD die Produktion von G 5 unter vollast anlaufen wird um zunächst im bereich von 1,4 bis 1,8 GB die "kleineren" G5 herzustellen
<br>selbstverständlich mit 64 bit architektur und natürlich untersütztung von 400 mhz. Bustakt, und 400 DDR-Ram-Modulen,
<br>dafür habe ich natürlich keine beweise alles spekulationen aber durchaus im bereich des machbaren, gepannt sein obs wirklich so kommt darf man trotzdem
<br>und ich der ich mir einen "Staubsauger Dual 867 Mhz" gekauft habe in 2002 kann mir eh nicht schon wieder was neues zulegen
<br>also für mich gilt die Devise "in Ruhe zuschauen und trotzdem gespannt sein"
<br>gruß wolfgang
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.