Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>G5 im Nasa-Test

G5 im Nasa-Test

Michael Lang06.07.0315:04
Hallo,
also endlich ein unabhängiger Test. (Ich denke die NASA ist da unabhängig )
Auch wenn nur FP getestet wurde, so sind die Ergebnisse doch sehr aufschlußreich und bestätigen die Aussage Apples, daß der G5 verdammt schnell ist.
Besonders die Performance/Takt ist sehr interessant. da topt der G5 den G4 und auch die P4 Systeme. Somit ist der G5 bei gleichem Takt einem P4 doch deutlich (bei FP!!) überlegen.
Einen 3,2 Ghz P4 schlägt der G5 freilich nicht. Mit optimierten Compilern wäre dies aber laut Aussage NASA möglich (20%). Dies zeigt aber wieder, wie wichtig Einstellungen bei Compilern und damit Benchmarks sind.

Auf jeden Fall überzeugt der G5! Endlich ein zeitgemäßer Prozessor für uns Macianer.
„- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller “
0

Kommentare

Ralf Saalmüller07.07.0317:05
Scheinbar braucht man nun auch Benchmarks für das lesen von Benchmarks

Ich habe gelesen das ein G5 Prozessor mit 2GHz genauso schnell ist wie ein Pentium 4 mit 2.66GHz. Entgegen dem G5 gibt es den Pentium inzwischen mit 3.2GHz, HT und schnelleren Speicher als getestet. Somit dürften sich Optimierungen des Compiler aufheben.

Apple/IBM würden im Moment wohl 2.5GHz benötigen und sobald Intel bei 4GHz angelangt ist 3GHz. Eventuell schon eher als in einem Jahr.

Offen bleibt ob die Fortran und C Programme von Jed3D bereits 64bit nutzen und ob dies im Endeffekt eventuell den vermissten Schub bringt.

Wer den Apple Vergleich zwischen Dual G5 und dem Dell System im Hinterkopf hat, mag vermuten das die Bemerkung, das Preise in dem Vergleich keine Rolle spielten, eventuell für Apple spricht. Bedenkt man das das 2.66GHz System wohl unter 1.000 Euro kaufen kann, sieht das doch eher nach abwinken aus.

Andererseits eines ist klar. Der G4 ist mit 1GHz abgeschlagen. Ihm fehlt es an GHz oder am Preis für 4-fach Systeme.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.