Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>G5 & SSD

G5 & SSD

raphiniert10.02.1513:23
Liebes Forum

Ich kann von meiner Arbeitsstelle ein G5 Tower «erben». Für mich ideal. Insofern, dass ich den Rechner als Server in meinem Büro einsetzen kann.

Um 10.5.8 einigermassen flott zum laufen zu bringen, gedenke ich dem G5 ne SSD zu spendieren. Gehe ich richtig davon aus, dass ich eine x-beliebige SSD erwerben und einbauen kann? Klar, mit Laufwerkadapter von 3.5" auf 2.5" und dementsprechend formatiert (HFS+ Extended Journaled).

Müsste ich sonst noch was beachten, oder läuft das genau so unproblematisch wie mit aktuellen Macs?

Vielen Dank für Eure Hilfe und liebe Grüsse
Raphi
0

Kommentare

Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex10.02.1514:00
Ohne dir da reinfunken zu wollen, würde ich mir keinen G5 dorthin stellen wollen, wo ich selbst den Strom zahlen muss... das Ding ist schon hungrig, was das angeht
0
iMonoMan
iMonoMan10.02.1514:04
Technisch sollte das schon funktionieren, ja.

Aber einen G5 würde ich nicht als Server einsetzen wollen. Erstens wäre mir 10.5.8 zu alt/unsicher und vor allem würde mir ein G5 viel zu viel Strom verbrauchen: , , etc.

Auch von der Leistung her sind die Teile IMO nicht mehr erstrebenswert. (Leistung vs. Stromverbrauch)

Da würde ich schon eher über den Mac Mini aus den Kleinanzeigen hier für 170,-€ nachdenken.
0
raphiniert10.02.1515:06
Hoi zäme

Vielen Dank für Eure Inputs. Die Kiste würde so oder so nur laufen, wenn ich auch vor Ort am arbeiten bin und sie dient insofern als Server, als dass dort ein Client 10.5.8 läuft und ich von dort aus die eingebauten HDs share… Mehr nicht.

Wegen dem Stromverbrauch… Ja, da muss ich Euch recht geben. Der schluckt schon recht, aber auf der anderen Seite… Ich fahr nicht Auto, die Apfel-Kiste ist auch ein wenig Hobby und ja, ich denk mal, den gönn' ich mir
0
pouny10.02.1515:15
Grüäzi Ja, das sollte genau so klappen. Leider hat der G5 ja nur zwei 1.5 GB/s SATA-Anschlüsse und das DVD-Laufwerk wird sogar per IDE angesteuert – du bringst also nebst der SSD nur noch eine Festplatte rein, das ist dir schon bewusst?
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex10.02.1515:18
Der G5 dient dir also als Leopard Maschine und soll Daten bereitstellen?

Für Letzteres wäre eine NAS wohl die sinnigere Option.
0
raphiniert10.02.1515:21
Tach Pouny

Ja, mit dieser Einschränkung werde ich leben. Intern wird's ne 256er SSD und ne 4 TB Platte die extern via FW800 gespeichert wird. Ich freu mich!
0
raphiniert10.02.1515:22
@Gammarus_Pulex

Genau. Vielen Dank für den Input hinsichtlich des NAS. Ich mag die Dinger nicht im geringsten, darum freu ich mich umso mehr auf den Big Block
0
ZedLeppelin10.02.1515:53
Auf meinen G5 habe ich mich auch gefreut … 2004 …
2009 war er dann schon hinüber…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.