Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>G5 Powerbooks

G5 Powerbooks

dewell10.05.0421:33
Moin

Ich, bisher noch WinXP-User am Desktop (Win Notebook grad verkauft) habe mich vor kurzem entschieden mein schwer erspartes Geld weiterzubehalten und zu sparen und auf ein G4 Powerbook zu verzichten ... ich werd auf das G5 Powerbook warten.

Die News heute (mind. 6-9 Monate) hat mich dazu veranlasst diesen Thread zu schreiben.

Es soll hier nicht darum gehen WANN das PB rauskommt, das werden wir eh nicht erfahren, bis es wirklich da ist.

Was mich interessieren würde, WAS könnte Apple überhaupt erneuern um das G5 Powerbook oder iBook überhaupt für potentielle G4 Besitzer/Käufer attraktiv zu machen.

Ich fange mal an zu spekulieren:

Prozessor: 2 GHz Marke wird wohl fallen, mal sehn

RAM: 512 MB wird wohl Standart denke ich

Grafik: Die Grafikkartenlösung wird sicherlich immer interessant bleiben, vor allem wegen der Akkulaufzeit, da wird Apple wieder einen Kompromiss schließen müssen, Grakaspeed oder Laufzeit ... ich bin ja wieder für mehr Laufzeit beim 15'' PB...

Akku: Wird wohl einfach größer sein müssen, die geringe Laufzeit war für mich ein Grund das aktuelle 15'' nicht zu kaufen

WLAN: Tja ... 54 Mbit Standart hat das aktuelle ja schon, ich denk da kann man in 1 Jahr nix sinnvolles neues verbessern, höchstens 108 Mbit könnte ich mir vorstellen bei Apple, aber gibt ja kaum APs die das unterstützen

Gehäuse: Ich hoffe so kratzfrei und elegant wie möglich, das aktuelle Design gefällt mir mehr als ein Schwarz oder Weiß.

Anschlüsse: Tja, USB 2.0 und FW800 sind schon Standart bei den PBs ... FW800 wird sich selbst in 1 Jahr net 100%ig etabliert haben ... was könnte man da denn noch machen? Mehr GBit-Lan gibts auch net ...

Display: Was anderes als 12, 14, 15 und 17'' macht wohl eh keinen Sinn, da wird sich net viel ändern, vielleicht schafft Apple mal wieder Top-Displays auszuliefern anstatt "nur" gute

Sonstiges: Ich bete, dass es wieder die StudentenAPLA gibt für 89 € ... 1 Jahr Garantie ist einfach etwas dürftig ...

Was meint ihr?

PS: Ich hoffe ihr kritisiert den Thread nicht, ist halt nur Spekulation und vllt Gerüchte, aber darum solls ja gehen ...
0

Kommentare

Beorn10.05.0421:59
agent Wie oft muss man dich eigentlich noch bitten so zu schreiben, dass man dich versteht? Ist kurzes Nachdenken vor dem Absenden zu viel verlangt? Offensichtlich ja, leider. Es ist unhöflich, was du tust.



Meine Meinung zu den PowerBooks: An 6 Monate glaube ich nicht. Apple betont immer wieder, dass zwischen G4 Desktop und G4 PowerBooks auch zwei Jahre verstrichen sind und eine baldige Umstellung auf PB G5 unwahrscheinlich ist. Ich tippe auf Januar 2005. Wenn sie schon die Wärme bei den 90 nm-G5 nicht hinbekommen, wird das beim PB ein noch größeres Problem.
0
Macfriend
Macfriend10.05.0422:09
Zur WWDC schon neue PowerBooks - nie im Leben. Vielleicht zur WWDC 2005, das wären dann die von Beorn erwähnten 2 Jahre. Bin mal gespannt, ob Motorola bis dann sagenhafte 1,6 GHz oder noch mehr (1,65?) liefern kann. Vermutlich als handgeschnitze Einzelexemplare.

agent Deine Tippfehler werden nur noch von der Zahl nichts sagender Kommentare übertroffen. Man merkt eben deutlich, dass du unbedingt in die Hitliste der Poster willst.
0
kacheng
kacheng11.05.0401:03
dewell
Moin

...
Sonstiges: Ich bete, dass es wieder die StudentenAPLA gibt für 89 ? ... 1 Jahr Garantie ist einfach etwas dürftig ...
...

Die gibt es zum Teil noch bei einigen Händlern zu kaufen.
Vllt überlegst du es dir ja doch nochmal
0
dewell11.05.0411:57
kann ich mir die jetzt kaufen und dann in 1 Jahr aufs G5 PB "anwenden" ?

0
Cmon
Cmon11.05.0413:18
was für einen Computer benützt du denn jetzt, wenn du deinen verkauft hast? Ich meine, ich hätte auch lieber einen G5 gekauft, aber ich hab das PowerBook nun mal gebraucht, und soooooo kommt das im alltag auch nicht drauf an. haupsache ich hab eins!
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
jonez
jonez11.05.0413:23
Mehr Features kann man kaum noch in die Powerbooks stecken. Außer vielleicht eine integrierte Webcam zum leichten Videochatten - muß ja nicht ganz so gut sein wie die iSight.

Bei den Displays kann ich Dir nur zustimmen. Das 12" ist qualitativ nicht mehr ausreichend.

Was Apple auch dringend machen sollte: Das 12"-Powerbook muß Widescreen werden. Das 15" und das 17" sind es schließlich auch.
0
Cmon
Cmon11.05.0413:33
im vergleich zu den high-End-Notebooks müsste Apple halt endlich mal die Display-Auflösung erhöhen! Nicht wenige der "guten" Laptops haben auch 16:9-Displays, aber mit 1900x1400 Punkten und ähnlich. Apple verbaut diese Displays mit den selben Auflösungen nun schon einige Jahre!

..und eben der Prozessor muss schneller/G5 werden und der akku länger halten. Aber sonnst sind die PBs top. Es gibt kaum ein PC-Laptop, der diese Ausstattung und Qualität zu dem preis bringen kann!
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
jonez
jonez11.05.0415:39
Naja, solch' hohe Auflösungen können dann oft nur mit Lupe benutzt werden...
0
dewell11.05.0421:16
Ich hatte ein Asus M2400N mit 1,6er Centrino, war schon sehr gut das Ding (nur die Graka nicht, dafür LANGE Akkulaufzeit) ... war schon prima, aber ich will halt mal nen Mac und MacOSX haben

Ich nutze jetzt ne Athlon-Dose zum Studieren, Internet und Spielen ...

Mir ist Akkulaufzeit wichtig ... und das ist der einzige Grund warum ich das 15'' PB nicht kaufe, könnte man eigentlich nen besseren Akku einbaun?

Zum Topic:
Integrierte Webcam ... wäre ne Idee, ich brauchs aber net ~~
Apple könnte mal für ihre Notebooks verschiedene Grafikkarten anbieten, ich brauche mein 15'' PB nicht zum Spielen, deshalb hätt ich lieber ne kleinere Graka als die 9700 gehabt, die saugt sicher auch ne Menge Strom ... (mal davon abgesehen, dass es eh kaum AppleGames gibt die hohe Grafikanforderungen haben)

0
klinker
klinker11.05.0423:23
is schon draussen @@
sehr handlich
0
jonez
jonez12.05.0400:01
dewell

Der Akku ist beim jüngsten Modell ja gerade ein kleines bißchen verbessert worden... einen besseren gibt es nicht. Ich denke, das hat was mit den Platzverhältnissen zu tun. Mehr geht in das Akkugehäuse dieser Größe einfach nicht rein.
0
Sascha77
Sascha7712.05.0414:34
Ein Widescreen-Display beim 12"-Modell wäre gut (dann 13"). Außerdem vielleicht Video-In oder Digital-Audio-Out. Die Auflösungen sind gut so, noch flacher brauchen die Flundern auch nicht werden, das macht's nur instabil.

Standarts gibt es übrigens immer noch nicht! Dafür sind Standards da!
0
jonez
jonez12.05.0415:18
Den gewonnen Platz durch 13" in der Breite könnte man für einen PC-Card-Schacht benutzen.
0
dewell12.05.0421:57
hey in den News steht ja was ... Wireless Firewire ... das wär ja was ... Wireless Strom wär ja auch was *G*
0
jonez
jonez08.07.0400:37
Thread wiederbeleben...

agent
Zum Beispiel eine Firewire-800-Karte... oder was weiß ich, was ich in 1-2 Jahren brauche, das noch nicht eingebaut war. Es ist auf jeden Fall wichtig, diese Option zu haben.
0
Agent
Agent10.05.0421:46
ja für ne apla wär ich auch ich konnte nich warten (bin jetzt g4 15" besitzer bis auf den akku is es top!!!) 6-9 monaten heissen du hast das book in so 9-12! bei mir wirds owhl so aussehen.. akttulen g5 vor der wwdc verkaufne und dann ein neurer her.. oder glaubt jemadn das keine neuen zur wwdc komment? bez. wer denkt das kommen?
0
Agent
Agent10.05.0422:31
beorn... sorry aber 90% meiner beiträge lese ich jetzt schon mal durch! werde es aber versuchen noch mehr zu steigern! ... aber im vergleich zu vielen anderen 15 jährigen schweizer schreibt ich recht gut *g*
<br>
<br>@@macfriend... wow schon wieder am motzen? - und was meinst du mit hitliste der poster ???
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler10.05.0423:06
agent LOL die schweizer schreiben eh immer gut , oder? na dann gruess simon
<br>
<br>und mal eben durchlesen hat noch niemandem geschadet..............
0
Agent
Agent10.05.0423:58
macfriend, beorn.. hatte über das thema ein gespräch mit fenvarian.. wirds sich jetzt alles wandeln!
<br>
<br>simon dürftest auch weider mal on gehen!
0
Agent
Agent11.05.0423:59
da kommen wieder alte zeiten auf
0
SpacemanSpiff
SpacemanSpiff12.05.0400:21
Ich glaub auch, dass einzige, was man den Powerbooks noch gutes tun kann ist ein G5 Prozessor. Dass der jetzt schon bald kommen soll, glaube ich nicht. Höhere Display Auflösungen finde ich nicht sinnvoll. Ich bin mit den 1440x900 beim 17er bzw 1152x720 beim 15er sehr zufrieden. Mein letztes Windows Notebook hatte auf einem 15&rsquo;2 Display 1600x1200 Pixel als optimale Auflösung, was alles unerträglich klein machte, so dass man die Schriftgrößen etc höchsetzen mußte. Bringt also nichts, finde ich.
0
Agent
Agent12.05.0401:08
spacemanspiff ja genau... das war auch der grund wieso ich mir ein 19" flat geholt hab und nich ein 17er.. weil dann seh ichs auch noch von 40 cm entfernung *g*
<br>
<br>
<br>zum thema neuerrungen noch einmal mehr als speedtechnisch und mainboardmässig kann nichts geschehen
0
arekhon
arekhon12.05.0401:09
dewell: Radeon 9700 würde ich schon haben wollen, es gibt zwar MacGames die sowas brauchen können nicht en masse, aber immer noch genug: Halo, UT2004, bald WoW usw. Außerdem ist sowas für Software wie z.B. Motion schon fast Voraussetzung und Quartz Extreme auf zwei großen Bildschirmen will auch ein bißchen Leistung und Grafikspeicher.
<br>
<br>
<br>*kleinlicher Klugscheißmodus ein*
<br>@@Cmon und spacemanspiff: Irgendwie werft ihr die Auflösungen etwas durcheinander. Zunächst kenne ich kein NoteBook mit 1900x1400, entweder 1920x1200, 1400x1050, 1600x1200, 1680x1050 und 1280x800 bei den besseren PC-NoteBooks.
<br>Und das 15" PowerBook hat 1280x854 und hatte ein paar Modelle zurück mal 1152x768 aber nie 1152x720.
<br>*kleinlicher Klugscheißmodus aus*
0
Agent
Agent12.05.0415:53
hmm nur für was bräuchte man den tollen schacht?! bez. was "steckst" du da so rein? *g* bitte nicht falsch verstehen!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.