Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>G5 HD - Welches Fabrikat ?

G5 HD - Welches Fabrikat ?

RonniRoyaL
RonniRoyaL07.08.0315:50
Hi Leute,

weiß schon jemand welche Festplatten in den beiden größeren G5's verbaut werden ? In Frage kommen ja fast nur Seagate und Western Digital.
Möchte nämlich ein Raid machen und daher wäre es am optimalsten, wenn ich zwei gleiche HD's habe.
0

Kommentare

Agrajag07.08.0316:24
Das ist eigendlich egal, welche Festplatte verbaut wurde, wichtig ist nur, dass sie Platten im RAID gleich groß sind, da der ungenutzte Platz der größeren nicht genutzt werden kann.

Ich würde es mir aber zweimal überlegen so große Platten zu stripen. Es sind einfach zuviele Daten, die Fehlerfalle (eine Platte geht kaputt, zerstörter Verzeichnisbaum, usw.) vernichtet werden. RAIDs können auch zumindest mit dem AppleRAID nicht partitioniert werden.

Ich benutze zwar auch ein striped SCSI-RAID, allerdings mit zwei 9GB Platten, worauf sich keine wichtigen bzw. ungesicherten Daten befinden. Die User-Ordner z.B. befinden sich auf einer eigen 9GB-Platte.

Ich würde es lassen, bzw. würde ich es bei solchen Plattengrößen nur mit einem Hardware-RAID mit Spare-Platte machen -- DANN ist es auch eine sichere (und schnelle) Sache.

Gruß
Mike
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL08.08.0300:59
Danke schonmal Mike,

dass man die Platten dann nicht partionieren kann ist schon blöd. Gibt es ein solches Tool vielleicht von einem anderen Hersteller ? Die Geschwindigkeit wärs mir schon wert. Daten sichern auf DVD's ist dank der Größe dann auch kein so ein Problem mehr.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.