Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>G5 Fragen (ADC Adapter für 2t-Moni und SATA Platte)

G5 Fragen (ADC Adapter für 2t-Moni und SATA Platte)

lik™
lik™07.12.0416:28
Hey, der G5 is da.

Alles schön und gut und so — aber erstmal Hals: für 2. Monitor erstmal nene ADC Adapter kaufen, afaik kost sowas 40€ (80 Mark! Für nen Adapter! Kotz!).

Gibt es da was billigeres? Vielleicht was kombiniertes, dass mirt auch direkt den TV-OUT ermöglicht? Das wäre ja wieder ein anderer Adapter (wahrsch 1.000.000€).


Mein G5 ist schön leise — die Maxtor 160er SATA aber nicht. Soweit ich weiß, haben die doch alle AAM eingebaut (Automatic Acoustic Management), habe aber kein Tool gefunden, mit dem ich das einstellen könnte. Jemand ne Idee?
„\m/“
0

Kommentare

Maxefaxe07.12.0416:42
Welcher Adapter? Ein ADC auf VGA-Adapter gibt es unter 30 €
_____________________________________
NewMotion Monitoradapter ADC/VGA
Anschluss VGA-Monitor an ADC-Grafikkarte

Ermöglicht den Anschluss von VGA Monitoren an die ADC Schnittstelle entsprechend ausgestatteter Macintosh Modelle.

mehr Informationen
26,99 EU (Quelle Gravis)
0
calvin
calvin07.12.0416:43
zu 1: soweit ich weiß, gibt's da nur die (teuren) Adapter von Dr. Bott. Hast du denn einen ADC Zweitmonitor? Wenn nicht, schließ ihn doch über DVI an.

zu 2: das geht wohl nur über PC, für den Mac hab ich nichts gefunden...



Hier steht, das es standardmäßig aktiviert sei.



Ist denn deine Maxtor-Platte eine von den bei Maxtor aufgeführten? Wenn nicht, gibt's wohl kein solches Management.

Vielleicht mal ein bisschen Googlen...

Gruß, Calvin
0
lik™
lik™07.12.0416:44
Eine Graka, die hier noch im G4/400 steckt und URLAHM ist, wäre die Village Tronic 16MB Version irgendeiner ATI GraKa. Leider sagt der System Profiler dazu nur:

MaPi_850_750:

Type: display
Bus: PCI
Slot: SLOT-C
Vendor: 3DFX (0x121a)
Device ID: 0x0003
Revision ID: 0x0003
ROM Revision: MacOS Drvr Vrsn 1.9

Hmm, glaube es gab mal ne 8500er?

Apple schreibt jedenfalls, es gäbe 33Mhz und 66Mhz PCI Karten und man dürfe nur eine von beiden betreiben... weiß jemand was Hilfreiches?
„\m/“
0
lik™
lik™07.12.0417:16
Äh Calvin, wie meinen?

Ich habe zwei normale VGA Monitore. Einer passt ja direkt an den G5 (Adapter dabei), einer eben nicht. Hätte ich einen ADC Monitor, hätt ich doch kein Problem?!

Gegoogelt hab ich nat ausführlich, wobei Du bei Maxtor erfolgreicher warst als ich. Werde VPC nachher mal probieren. Ja, AAM ist immer aktiviert, aber der Punkt ist, dass man die Lautstärke dort einstellen kann. Leiser wär halt ne Option. Merke aber, dass die Platte nicht UNBEDINGT immer so laut ist. G5 ist meist LEISE und ab und an heult irgendwas auf. Ungewohnt. G4 rauschte einfach durch.
„\m/“
0
macsteve
macsteve07.12.0417:22
malique, der adapter den dir maxefaxe vorgeschlagen hat ist die billigste lösung, du kannst natürlich auch die alte PCI karte vom G4 reinbauen und da dann den zweiten monitor anschließen. für den G5 gibt es auf der seite einen user guide als pdf, lade dir den mal runter, da steht viel drinnen über das neue teil.

und viel spass am G5

gruss macsteve
0
lik™
lik™07.12.0417:24
Steht da mehr als in meinem Handbuch?

Adapter: Hm, okay, aber Gravis is normalerweise eine Apotheke, bei ebay isses sogar noch teurer (grad gecheckt), sonst jemand noch ne Idee?

„\m/“
0
macsteve
macsteve07.12.0417:24
hier:
0
calvin
calvin07.12.0417:43
malique: du hattest anfangs nicht geschrieben, das du zwei VGA-Monitore hast.

Vielleicht klappts ja über VPC, wobei es mich wundern würde, wenn man über einen Emulator so Hardwarenah arbeiten kann... Viel Erfolg!
0
lik™
lik™07.12.0418:01
An alle: VIELEN VIELEN DANK soweit.

Habe grade komische massive andere Probleme. Nachdem ich das nette Tool vom G5 benutzt habe, um per Firewire Daten von meinem G4 rüberzuholen, ist einiges etwas seltsam:

Habe alle Updates nach 10.3.5 runtergeladen, soweit scheint alles okay, nur hab ich seltsame Programmabstürze bzw Funktionsverweigerungen...

Macaroni will nichts mehr tun (gekaufte Lizenz für 1 Rechner, viell ich das das Problem... neuinstall evtl.)

Der FIRMWARE UPDATER meldet ich immer und will updaten. Ja, ich will auch, aber immer wenn ich auf "Ausschalten" klicke (der Knopf zum Starten der ganzen Aktion), verreckt die App und ich kann einen Fehlerbericht an Apple schicken.

Ich habe die meisten meiner Fonts vom G4 nicht mehr. Die Fontsets sind da, aber leer.

Rechte hab ich repariert, außer einem File, dass er auch am G4 immer fand, reparierte er nichts und sagt, alles okay.

Teste weiter rum. Hatte auch keinen Ton, das hab ich aber behoben, das läuft soweit.

Da ich keinen ein/ausschalter an der Tasta mehr habe: gips eine andere TastenKombi zum Neustarten/Ausmachen/das Ausmachfenster zeigen?
„\m/“
0
lik™
lik™07.12.0418:07
Der User's Guide ist EXAKT das deutsche Handbuch, nur auf englisch
„\m/“
0
lik™
lik™07.12.0418:27
Okay, interessantes Kommando zurück: Nach Reboot sind die Schriften wieder da. restliche Probleme bleiben.

Ob ich mich mal traue, die 2. PCI da reinzubauen? Nachher isse hin
„\m/“
0
kawi
kawi07.12.0418:36
also bei mir tuts folgende Lösung:

1. Apple DVI => Video Adapter = 22 € (z.B. bei cvyberport)
stellt einen composite Video ausgang bereit, somit kommt der TV an den DVI Anschluß.

2. Dr.Bott ADC VGA Extractor => bei ebay erstanden 22 € (kostet neu 28 oder so)
Damit kommt mein normaler VGA Monitor an den ADC Anschluß.

Macht für 44 € die Lösung mit 2 Adaptern sowohl ein TV Gerät als auch einen VGA Monitor an die default Graka im G5 anzuschließen ...
... nur wirklich praktisch testen konnte ich es noch nicht, da der G5 vor gut 2 Wochen hier "dead on arrival" gewesen ist, nach 6 Stunden wieder abgeholt wurde und ich seitdem auf Ersatz warte ;-(

0
lik™
lik™07.12.0419:01

Scheiße, kawi. Sowas ist echt ÄRGERLICH!

Ich denk, TV brauch ich nicht unbedingt, aber der andere wird wohl müssen. Checke Cyberport. Bzw Dr Bott oder so. ebay kost der adapter derzeit schon über 30€ PLUS porto. Is aber der Original Apple.
„\m/“
0
lik™
lik™07.12.0421:25
Kuf eben den Adapter, alles läuft.

Die bei Gravis hatten zwar keine Ahnung, aber waren dafür unfreundlich.

Mein Argwohn ist ja der:

Ich hab ne 64MB Graka, jeder Monitor halbiert das VRam. Wenn ich jetzt etwas VRam-saugendes nutze (Doom3, Tiger Quartz 2D Extreme …) wird es hakelig.

Besser: 2. PCI-passende Graka (billig aber QE). Der 2tmonitor wird eh nur für Paletten etc gebraucht.

Oder weiß jemand, dass Spiele den 2tmoni nicht nur dunkel sondern VRAM-mäßig auch ausstellen?

„\m/“
0
Hardtrancer
Hardtrancer07.12.0420:32
Also ich hab mir auch den ADCVGA Adapter geholt, weil ich am VGA Anschluß nen SVGA Adapter stecken habe um mein TV anzuschließen (EyeTV User).
<br>Fazit, es klappt ist über Systemsteuerung einigermaßen einfach handhabbar und dazu recht preiswert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.