Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>G5 Festplatten zu heiss?

G5 Festplatten zu heiss?

Tzunami
Tzunami05.02.0413:47
Hi ihr lieben Leute,

Ich habe mir gestern eine 2 Platte (Western Digital 250 GB) gekauft und sie zusätzlich zu der Seagate Platte eingebaut.
Ich lese aber überall im Netz das die Platten nicht vernünftig gekühlt werden, und habe festgestellt, das die Platten wirklich sehr heiß werden.

Hat irgendwer 2 große Platten und schon mal gemessen wie heiss die Dinger wirklich werden?
Hat irgendjemand eine Trick um die Kühlung zu verbessern, ohne den sensor umzusetzen? Bilder sind erwünscht

Das Wichtigste! Hatte schon jemand Plattenausfälle?
0

Kommentare

Fenvarien
Fenvarien05.02.0413:50
Ich hatte zwei Plattenausfälle, bei denen ich aber nicht genau feststellen kann, ob es an der Hitze lag. Da die Geräte nach einer Stunde wieder einwandfrei liefen, kann es entweder daran oder an einem Kontaktfehler gelegen haben. Von dem Problem der Überhitzung habe ich erst kurz darauf erfahren. Auf einer Internetseite stand, dass es nur dann Probleme geben kann, wenn der Mac länger als 8 Stunden am Stück im Betrieb ist. Seitdem ich das weiß, lasse ich ihn zwischendurch mal kurz abkühlen ... Ob´s was bringt, keine Ahnung, für´s gute Gewissen taugt der Tipp aber ...
„Ey up me duck!“
0
djapple2
djapple205.02.0413:51
wenn die Platten wirklich zu heiß werden, solltest du dir einen HDD Kühler besorgen. Sind recht günstig und effektiv:
Kann dir diesen hier empfehlen:http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTU3NTI4OTk3NQ==?~template=pcat_product_details_document&product_show_id=000000000000998744&p_back_template=pcat_suchergebnis
0
totohh05.02.0413:56
bei mir sind zwei 160er drinne, kein problem.
habe aber die option festplatte in den ruhezustand setzen unter energie sparen aktieviert.
0
ghost
ghost05.02.0414:00
Also ich habe auch 2 160er Platten drin die recht warm werden, mein Rechner läuft allerdings jeden Tag mindestens 16 Stunden bisher ohne Probleme, ich habe jedoch den Temperaturfühler der den Lüfter steuert auf eine der beiden Platten gelegt, jetzt dreht der Lüfter etwas schneller und die Kühlung müsste ausreichend sein.
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
Tzunami
Tzunami05.02.0414:03
LOL, 8 Std

meim Rechner soll durchgehend laufen, denn ohne Summen kann ich nicht schlafen
0
Gaspode05.02.0414:14
In der c't aktuellen war ein Artikel, dass die G5-Lüfter für die Platte zu spät anspringen würden. Bei denen waren die Platten schnell an der max. Temperatur. Die haben vorgeschlagen die Lüfter zu versetzen.
0
Tzunami
Tzunami05.02.0414:46
kenne ich dosh schon
0
Tzunami
Tzunami05.02.0414:56
jup
0
Agrajag05.02.0415:40
In der c't 3/04 steht auf S.32, dass man die Sensorplatine weiter nach hinten versetzen kann, wo der Luftstrom wohl 12-13°C wärmer ist ist schon mal deutlich dichter dran am wirklichen Wert. Die Frage ist allerdings, wie es mit der Garantie ist.

Gruß
Mike
0
HeikO05.02.0414:37
Hi!
<br>
<br>Habe zu den Festplattenkühlern im G5 einen interessanten Link: http://www.xlr8yourmac.com/G5/G5_drive_heat_tips.html#storytop
<br>
<br>Gruß
<br>
<br>Heiko
0
HeikO05.02.0414:54
Tzunami<br>
kenne ich dosh schon
<br>
<br>War´n Versuch wert, oder?
<br>
<br>Heiko
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.