Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>G5 Dual 1,8 vs. 2,0

G5 Dual 1,8 vs. 2,0

Ben10.07.0422:49
Welchen soll ich nehmen?

Ich arbeite mit Cubase und jetzt steige ich auf die X Version um. Da macht mein QS 733 leider nicht mehr mit. Lohnen die 500€ für etwas mehr Prozessor Leistung und den schnelleren Graka Bus? Gibt's sonst noch vorteile?

Danke,

Ben
0

Kommentare

Fenvarien
Fenvarien10.07.0423:03
Die 8 Ram-Slots beim 2 GHz sind wichtig; eventuell noch pci-x
„Ey up me duck!“
0
antaisce11.07.0400:20
Diese Frage stelle ich mir auch gerade. PCI-X scheint für Audiokarten uninteressant und 4 GB Speicher scheinen auch auf absehbare Zeit genug zu sein für OS und eine odeer 2 laufende Applikation(en). Ich werde mal die neue c't am Montag abwarten, die haben bestimmt mehrsagende Tests, als Macwelt und Co....
0
Fenvarien
Fenvarien11.07.0400:27
Der maximale Speicher ist nicht so wichtig, die 8 Slots aber schon. 2 Sind schon belegt, also hat der 1,8er nur noch zwei freie Plätze, die auch noch paarweise bestückt werden müssen.
„Ey up me duck!“
0
Ben11.07.0419:42
Na gut... dann der 2ghz... Ich habe ja gespart... Habe hier ein Leihgerät, 2x2Ghz (mit nur einem Prozessor, da der andere abgeraucht ist) und es flutscht schon gewaltig. Insofern würde 1,8 wohl ausreichen, aber das mit den Ramslots leuchtet ein - und man weiß nie wofür der PCI-X noch gut sein wird.

Jetzt muss ich nur noch nen günstigen TFT (so 18-20") finden. Die Apple sind mir einfach zu teuer.
0
Fenvarien
Fenvarien11.07.0419:44
wenn du einen guten TFT brauchst: Nimm diesen; den kaufe ich mir auch
Der sieht fast so aus, wie die alten Apple CInema Displays und es gibt ihn in verschiedenen Farben. Die Leistungswerte sind sehr überzeugend.
„Ey up me duck!“
0
Mr BeOS
Mr BeOS11.07.0420:32
Also 2*1,8 reicht sicher auch. $GB RAM sind genug. Das zwei Slots schon belegt sind ist nicht unbedingt ein Hinderungsgrund, da du den vorinstallierten Speicher bei E-Bay oder so versteigern kannst. Somit also 4GB möglich sind.
Eher entscheidend könnten die Kosten der Ramriegel generelll sein, da meist die 1GB im Verhältnis teuer sind gegenüber den 512ern.

Ich arbeite mit Logic-Audio und habe mir deshalb letztes Jahr die letzte G4-Baureihe gekauft (wegen OS9 Bootfähigkeit für einige VST-Plugs, die ich habe). Ich weiß nicht inwieweit die VST-Schnittstelle von Cubase unter OSX reibungslos läuft.

Also wenn du etwas Geld sparen möchtest reicht dir auch der 1.8er.:apple:
Ansonsten bist du mit beiden Modellen auf jeden Fall gut beraten.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Mr BeOS
Mr BeOS11.07.0420:35
Ach so zu Tft 20er wäre evtl auch das Nutzen zweier 17er eine Alternative. Preislich kommst du ungefähr auf die gleiche wenn nicht sogar etwas geringere Summe heraus.
Wenn dann mal einer abraucht ist es nicht ganz so tragisch, als wenn dich t.B. von einem 30er mitten in der Mitte evtl. mal tote Pixel begrüßen.:apple:
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.