Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>G5 DP Startprobleme

G5 DP Startprobleme

Kay02.12.0412:35
Moin,

Problem: G5 startet mit Bluescreen, lässt sich nicht von DVD booten. Hardwaretest ergibt keine Fehlermeldung. Irgendwelche Ideen?
0

Kommentare

Kay02.12.0412:36
Oha, vergessen: RAM ist gecheckt bzw. getauscht...
0
sonorman
sonorman02.12.0412:37
Bluescreen? Bist Du sicher, dass Du am richtigen Computer sitzt?

Ernsthaft - etwas mehr Infos können nicht schaden. Was kannst Du ausschliessen, was hast Du schon probiert etc.
0
sonorman
sonorman02.12.0412:40
• Gerade dran rumgebastelt?
• Läuft die Festplatte an?
• Kannst Du den Target Disc Modus starten?
• Peripherie abgestöpselt?
0
Maxefaxe02.12.0412:53
Alles was geht raus aus dem Rechner (auch RAM der nachträglich installiert wurde) und dann nochmal versuchen. Auch Peripherie weitestgehend abstöpseln.

Ansonsten Parameter-RAM löschen und beten.8-)
0
Kay02.12.0413:02
OK. Keinerlei Peripherie mehr drin oder dran. Rumgebastelt wurde nicht, die Sache mit dem Bluescreen ist kein Scherz: Der Rechner startet, das Rädchen dreht sich, anschliessend wird der Monitor blau. Das war´s. Geht nicht weiter. TargetDisc habe ich noch nicht probiert, kommt gleich noch. Platte läuft an.
PRam hab´ ich schon gelöscht. Falls alles nicht hilft (inkl. Beten), ist was zu tun...?
Danke!
0
sonorman
sonorman02.12.0413:17
Wenn Du von keiner anderen Quelle booten kannst (Discs, ext. Platten etc. Option gedrückt halten für eine Liste aller Startvolumes), aber der Target Disk Modus noch funktionieren sollte, dann empfehle ich Dir, schnellstens alle Daten in Sicherheit zu bringen. (Irgendwie logisch, oder )

Anschliessend kannst Du versuchen, das System neu aufzusetzen, oder, im Falle eines Hardwarefehlers, dem Defekt auf den Grund zu gehen. Vielleicht kommst Du in letzterem Fall nicht um einen Besuch beim Service vorbei.

Allerdings sagst Du in Deiner Beschreibung, dass das Rädchen sich dreht. Bedeutet das, das frühe Boot-Logo erscheint noch? Dann kommst Du vielleicht noch in die Open Firmware. (:apple:-Option-O-F). Vielleicht ist dort etwas zu entdecken (da kenne ich mich allerdings nicht aus). Oder probiere mal, im Einzelbenutzer-Modus zu starten. (:apple:-S)
0
sonorman
sonorman02.12.0413:19
Ich habe eine neues Emoticon entdeckt!
0
Kay02.12.0413:39
Erstmal Danke. Ich werde berichten...;-)
0
Michael Schmidt
Michael Schmidt02.12.0413:41
Hatten wir hier auch!
Sieht so aus wie Spätfolgen eines "Schlüssel nicht sortiert"-Fehlers. Diesen Fehler kann "Erste Hilfe" oder fsck nicht beheben , aber DiscWarrior kann es!

1. Es kann sein, dass dein Rechner nach einer 1/2 bis 1 Stunde kommen wird, kein Witz! Dann Boot-CD rein, und CD als Startvolume festlegen.

oder

2. Auf die anderen Tastaturkürzel (OpenFirmware,alt,c,x, etc.) wird bei diesem Fehler nicht gehört. Ich habe den Rechner gezwungen, von CD zu booten, indem ich die Festplatte abgeklemmt und die CD ins Laufwerk gelegt habe (evtl. hierfür Maustaste beim Aus-/Einschalten gedrückt halten). Dann Startvolume auf CD setzen, Rechner ausschalten, Platte wieder ran, starten. Er bootet von CD. Erste Hilfe laufen lassen, wahrscheinlich wird er den Fehler "Schlüssel nicht sortiert" melden.

Wie oben erwähnt, hilft entweder das Formatieren der Platte, dann ist der Fehler weg oder ein Reparieren mit DiscWarrior.

CU
Schmiddl
„Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"“
0
MacMark
MacMark02.12.0415:28
„@macmark_de“
0
Kay02.12.0417:46
So, nach langer Zeit ein vorerst laufender Mac...
Habe ihn im FW-Modus gestartet. Lief direkt. Habe über 2. Rechner System auf die Platte gepackt. Anschliessend wieder G5 gestartet, ist hängengeblieben. Habe original RAM wieder aus dem G5 genommen und die 2 zusätzlichen Steine wieder reingepackt. G5 bootet mit Startton, anschliessend nix. Habe Grafikkarte aus G5 gegen alte aus G4 getauscht. Konnte anschliessend normal von DVD booten und das System erneut installieren. Läuft.
Kann mir das jemand erklären...? Bitte...
Kay
0
Kay02.12.0417:49
Einer geht noch: habe gerade die original speicherbausteine wieder eingesetzt. Läuft noch immer...
0
mäuschen
mäuschen02.12.0417:59
Die Grafikkarte defekt?
0
Kay02.12.0418:08
Tja, gute Frage. Ist irgendwas bekannt über die verbauten Karten (kann leider das Model nicht genau angeben, ist ja jetzt ´ne alte drin...)
0
mäuschen
mäuschen02.12.0419:08
Mach doch mal die Gegenprobe und bau die Karte wieder ein.
0
Kay02.12.0419:15
Das passiert morgen früh. Und dann werde erneut berichten...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.