Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>G5 CPU Temperautur zu hoch???

G5 CPU Temperautur zu hoch???

Tayfun
Tayfun05.12.0418:09
Hallo Leute hab meinen Dual G5 1,8 GHZ seit 20 minuten an und hab nur Safari an und schaut euch mal diese CPU Temperaturanzeige an. Warum ist die eine CPU schon viel wärmer als die andere? Vorher bewegten Sie sich im selben bereich mit 0,2 bis 0,5 Grad unterschied aber über 4 Grad unterschied ist doch bischen viel oder?

Woran kann das liegen?
0

Kommentare

Jörg
Jörg05.12.0418:30
solange die lüfter noch nicht schneller drehen ist alles im grünen Bereich würde ich sagen!
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr05.12.0418:44
17 Grad Eingangstemperatur? Steht das Ding im Kühlschrank?


Stefan
0
Tayfun
Tayfun05.12.0418:53
So nach knapp 50 Minuten sieht es so aus.
Ich denke mal kein grund zur sorge aber manchmal ist CPU A Manchmal um 4 bis 5 Grad Wärmer als CPU B.
0
allhas
allhas05.12.0418:54
Kann mir kurz jemand mitteilen, ob meine Temperaturen ok sind? Ich blicke da nämlich nicht durch wann wo wieviel gut ist. Meine Lüfter drehen ständig in einer ziemlich unangenehmen Lautstärke. Mache zur Zeit nichts anderes als Musik hören und die Forenbeiträge lesen...

Allhas
0
allhas
allhas05.12.0418:56
Wieso zeigt es mein Bild nicht an?

Also nochmals:
0
allhas
allhas05.12.0418:57
Was geht?

Hilfe!

Wie kriege ich das Bild rein?

Allhas
0
Mr BeOS
Mr BeOS05.12.0419:14
Die CPU´s arbeiten doch auch unterschiedlich viel, je nachdem ob eine Anwendung dualprozessorfähig ist.

Wäre so eine These.. belegen kann ich sie nicht.
Temperaturen sind auf jeden Fall nicht zu hoch. Habe hier auch schon Beiträge gelesen, in denen von Temperaturspitzen (nur kurzzeitig) von bis über 80 Grad gesprochen wurde.
Mein G4 1.25 DP hat immer an die 50 Grad. Im Sommer auch gern knapp unter 60!
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
allhas
allhas05.12.0419:16
agent

Jetz sis 45,4°C

Allhas
0
lawtech
lawtech05.12.0419:29
...hoffentlich ist die frage nicht zu doof:
wo findet man denn die sensorübersicht? benutzt ihr dafür ein extraprogramm? hab bei den "hausmitteln" nichts finden können!
danke
0
allhas
allhas05.12.0419:30
lawtech
version Tracker Temperature Monitore

Allhas
0
lawtech
lawtech05.12.0419:33
Vielen Dank! hatt mich schon immer interessiert wie heiß meiner wirklich ist
0
macsteve
macsteve05.12.0419:35
also mein G5 dual läuft seit 4 monate durch ohne ausschalten, und die 2
cpu´s sind bestimmt warm, doch ich schaue gar nicht nach, ist doch auch egal solange der mac gut läuft(devil)
0
lawtech
lawtech05.12.0419:41
so, jetzt will ich euch meine resultate nicht vorenthalten. habe einen G5 2,0 dual mit 9600Pro und er läuft seit ca 15 minuten. ich finde die temperatur meiner prozessoren auch recht hoch. vorallem bei der eiseskälte hier
0
lawtech
lawtech05.12.0419:45
hat wohl nicht richtig geklappt
sorry!
0
Imo05.12.0420:31
Habe einen G5 Dual 2,5 mit Geforce 6800 Ultra der soeben im Hintergrund eine DVD encodiert... Temperaturen sehen so aus...
0
Imo05.12.0420:34
Scheisse, wie bekommt man hier Bilder hinein?
0
Imo05.12.0420:34
Aja
0
Imo05.12.0421:19
Der rendert munter in iDVD ein paar Menüs und multiplext einen Film. Prozessorauslastung liegt im Schnitt zwischen 100 und 120 % (von 200).

Sonst habe ich nur Safari , Mail und iTunes offen. Diese Temperaturen sind aber normal, seid ich den Rechner habe läuft er so.
Übrigens rauschen die Lüfter zwar ein wenig, aber sie nerven kein bißchen, obwohl der G5 direkt neben mir auf dem Tisch steht.

Bis jetzt habe ich nichts bereut
0
allhas
allhas05.12.0421:35
agent
allhas

wie lang läuft er schon? und was machst du? (cpu-auslastung, apps verwendet..) prinz. würd ich aber meinen das ist ganz normal - bei meinem zumd. war er nie weiter unten, ist eigtl. ganz normal für ne cpu

Die 45°C sind erreicht worden beim Lesen der Forumsbeiträge. Das ja, was mich so erstaunt: Ich mache eigentlich nichts und der Computer gibt warm (Heizkörper habe ich abgestellt).

Allhas
0
allhas
allhas05.12.0421:36
Ein ist hat gefehlt.

Allhas
0
Garak
Garak05.12.0423:20
Unter www.g5support.com könnt Ihr die Temperaturwerte von Usern verschiedener Dual G5-Desktops vergleichen:

Bei meinem Dual 2.5 sind die Temperaturen der bei CPUs eigentlich immer 3 bis 5 Grad auseinander. Ist der Rechner nicht ausgelastet, liegen die Temperaturen bei ca. 50 bis 52 Grad. Bei voller Last liegen sie bei 86 Grad (CPU A) und 82 Grad (CPU B). Dauert die Vollast länger an, stabilisieren sich die Lüfterumdrehungen bei 900 bis 1100 rpm. Zu Beginn gehen sie bis auf 1700 bis 2100 rpm.
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler06.12.0400:44
also, mein imac G5 pendelt sich unter normaler belastung so bei 63 °C ein, sobald er heisser wird, drehen die lüfter auch schneller und kühlen sehr schnell die CPU wieder runter..


simon
0
Imo06.12.0401:20
@Garak

Mit welchem Tool misst du die Drehzahl der Lüfter?
0
Garak
Garak06.12.0409:18
Imo
@Garak
Mit welchem Tool misst du die Drehzahl der Lüfter?

Ich verwende das Programm "Hardwaremonitor" (siehe Versiontracker). Das Programm meckert allerdings, dass die Lüfterfirmware von Apple aktuell Kernelpanics verursachen kann, wenn Hardwaremonitor die Sensoren abfragt. Ist mir in den letzten Monaten aber nicht vorgekommen. Dies soll nur bei wenigen Usern vorgekommen sein, daher hat der Autor diese Meldung in sein Programm eingebaut.



0
Agent
Agent05.12.0419:12
ich weiss gar nicht was ihr habt.. meine kiste is viel wärmer !
<br>kommt halt immer drauf an wie die umgebungstemperatur ist, wie lange die kiste schon läuft und vorallem was man mit ihr macht (cpu ausnutzung..)
<br>
<br>
<br>@@allhas uf wie viel grad kunt den d cpu azeig?
0
Agent
Agent05.12.0421:07
allhas
<br>
<br>wie lang läuft er schon? und was machst du? (cpu-auslastung, apps verwendet..) prinz. würd ich aber meinen das ist ganz normal - bei meinem zumd. war er nie weiter unten, ist eigtl. ganz normal für ne cpu
0
Agent
Agent05.12.0422:48
allhas
<br>
<br>also mich dünkt des jetzt nicht dramatisch, ne gewisse grundtemp. erreicht der prozessor so oder so egal wie wenig er jetzt tut - zudem kann safari auch mal ziemlich viel cpufressen wenns sein muss.. lass ihn mal mit voller power ne stunde laufen und sag wie warm das er dann ist..
<br>
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.