Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
G4 friert ein...
G4 friert ein...
Daniel
05.02.04
10:50
ich sitze vor einem G4 Dual 1,25 Ghz, 1024 Ram, OS 9.2, habe ausschliesslich grafikprogramme laufen.
<br>Alle 10 min. friert der mauszeiger ein, bzw. die maus kann ich noch bewegen aber nichts mehr anklicken. die uhr läuft auch weiter. das ganze hält dann etwa 10 sek. an, hört kurz wieder auf und wieder hält es für 10 sek an. danach läuft der rechner wieder normal.
<br>der kram wiederholt sich alle 10 min. ATM läuft im hintergrund. liegt es vielleicht an den vielen fonts die aktiviert sind???
<br>helft mir bitte. das teil soll rennen und nicht pause machen!!!!:<>
Hilfreich?
0
Kommentare
beat
05.02.04
10:57
vielleicht hat er zu kalt; dreh mal die heizung auf...
<br>
<br>hast du schon versucht, das ganze ohne systemerweiterungen zu starten (also ohne atm) - vielleicht liegts an sowas, danach immer die hälfte ausschalten und wieder versuchen, bis der übeltäter eingegrenzt ist...
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
Hilfreich?
0
Nova Sentinel
05.02.04
11:45
liegt wahrscheinlich am usb hub in der tastatur....
<br>
<br>mein vater (grafiker) arbeitet in der quelle (am mac natürlich) und dort tritt das problem oft auf....
<br>
<br>allerdings nicht alle 10 min und so 10sek zeugs....
<br>
<br>die lösung ist: maus abstecken (an der tastatur wirste sie wohl haben) und wieder rein....
<br>
<br>vielleicht hilft es ja...
<br>
<br>muss wohl probleme mit quark/ps7/ etc geben, dass die sich net verstehen....
Hilfreich?
0
Tzunami
05.02.04
13:26
sowas habe ich bei mir auch beim g5, auf einmal kann ich mit der maus nicht mehr klicken, allerdings habe ich noch nie gewartet (hardcut)
<br>
<br>ich schätze mal das eine systemdatei beschädigt ist, allerdings tritt dieser Fehler bei mir unter os 10.3.2 auf, also warte ich ob das Problem nach dem update immer noch auftritt, wen ja heisst es für mich wohl oder übel System neu aufspielen und den ganzen unix kram wie fink und co gleich mit.
<br>
<br>könnte jetzt schon heulen, dieses mal mache ich ein Backup:-((
Hilfreich?
0
Agrajag
05.02.04
13:37
Tzunami: Die Fink-Installation musst du aber nicht neu installieren -- Fink installiert alles in /sw. Einfach den Ordner sichern und anschliessend zurück spielen. Ich hab den Ordner gleich auf einer anderen Platte und ab eine symbolischen Link drauf gesetzt.
Hilfreich?
0
bodymurat
05.02.04
13:45
warum denn noch unter 9.2 ?
<br>wegen atm?
<br>unter
hättest du das problem vielleicht nicht, schonmal getestet?
<br>
<br>gruß, body
Hilfreich?
0
Maxefaxe
05.02.04
13:49
Tzunami sein G5
<br>
<br>Ich tippe bei dir mal eher auf ein Netzeildefekt. War bei mir auch so. Maus konnte ich zwar noch bewegen, aber sonst war alles abgestürzt. Das ist eher ein Fall für den Support als für irgendwelche Updates.
Hilfreich?
0
Tzunami
05.02.04
13:51
@Agrajag
<br>
<br>ist ja nicht nur fink (das kleinste Problem), sondern viele scripte, und zusätzliche befehle, die ich mich zusammengesucht habe
Hilfreich?
0
Tzunami
05.02.04
13:54
@maxefaxe
<br>
<br>der Fehler besteht bei mir aber erst seid einigen tagen, vorher hatte ich keine Probleme.
<br>
<br>trat bei dir der Fehler gleich nach dem kauf auf oder auch erst nach einigen monaten?
Hilfreich?
0
Tzunami
05.02.04
13:59
@maxefaxe
<br>
<br>ach ja abstürzen tut er ja gar nicht, alle Tasks laufen weiter, kann die gurke ja noch vom anderen Rechner über das Terminal steuern, nur die Maustasten reagieren nicht, glaube Tastatur ging auch nicht, aber den Mauszeiger kann ich noch bewegen
Hilfreich?
0
Geoman
05.02.04
14:03
Ich habe das selbe problem auf 3 laptos gleichzeitig!Das habe ich aber erst nach die updates in dec!Unter 10.3.1 kommt sowas nicht vor!Freue mich auf 10.3.3..da wird das bestimmt behoben sein..und 10 neue fehler tretten auf!
Hilfreich?
0
Maxefaxe
05.02.04
14:29
Tzunami
<br>
<br>hast Du die Eingabegeräte an einem USB-HUB hängen? Wenn ja, dann versuch sie direkt in den G5 zu stöpseln. Schonmal mit nem neuen Benutzer versucht?
Hilfreich?
0
Tzunami
05.02.04
14:51
@maxefaxe
<br>
<br>nix usb hub, und mit dem anderen Benutzer ist leider nicht so easy, da das Problem nur ca. einmal in der Woche auftritt. und ich will ja auch mit dem Rechner arbeiten, und eine defekte Preference Datei kann ich eigentlich ausschliessen.
<br>
<br>Muss wohl di schei... MS Maus sein:-)
<br>
<br>Werde wenn es wieder auftritt mal die Applemaus anschliessen und testen ob die reagiert, vielleicht ist es ja ein Kabelbruch
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Das iPhone-Event am Dienstag – ein Ausblick auf...
Das neue iPhone 17
Für kurze Zeit: Gebrauchte und zurückgeschickte...
Das "20th Anniversary iPhone": Vieles deutet au...
Mac-Praxis: Speicherplatz knapp? Versionen von ...
10 Jahre iPad Pro – "wir schließen die Leistung...
Testberichte zum iPhone 17, 17 Pro und 17 Pro M...
Apple-Legende Bill Atkinson gestorben