Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>G4 als Server ?

G4 als Server ?

mcarno
mcarno22.09.0423:08
Soll ich einen G4 Gigabit Ethernet als Server verwenden?
Ich habe eine G4 Gigabit Ethernet dual 450 und eine G4 Quicksilver 933 Mhz.
Ich möchte jetzt einen G5 2x2,5 Mhz dazu kaufen und den G4 Gigabit Ethernet dual 450 als Server mit der Apple-Server Software betreiben.
Macht das Sinn oder ist der G4 dafür nicht geeignet?
0

Kommentare

jup22.09.0423:11
Was soll denn das für ein Server werden?

Webserver, Fileserver oder Datenbank Server?
0
mcarno
mcarno22.09.0423:31
Bei den gesamten Netzwerksachen bin ich noch nicht so fitt.
Der Server soll als Datei-, Drucker-, Mail- und LDAP-Server dienen. Bisher nutze ich meine Quicksilver als Dateiserver, doch das ist halt keine befriedigende Lösung wegen den Mails und der Anmeldung und vorallem wegen dem Einspielen von Updates und neuen Programmen. Und da der G4 Gigibit Ethernet sozusagen übrig bleibt (nach dem Kauf des G5) kam mir die Idee, diesen als Server zu nutzen.
0
Bodo
Bodo22.09.0423:35
Mit einer vernünftigen RAM-Ausrüstung ist der Dual-G4 als Server eine sehr gute Lösung.
0
jup22.09.0423:36
Sollte eigentlich klappen, aber ich glaub da wäre es eventuell günstiger wenn du dir einen günstigen 3GHz PC kaufst und Linux draufhaust. Ist vorallem wegen der Performance, der G4 Gigabit ist nicht sonderlich schnell...
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin22.09.0423:47
jup
Sollte eigentlich klappen, aber ich glaub da wäre es eventuell günstiger wenn du dir einen günstigen 3GHz PC kaufst und Linux draufhaust. Ist vorallem wegen der Performance, der G4 Gigabit ist nicht sonderlich schnell...

Nicht schnell müde! Für was soll der G4 zu langsam sein in einem Netz mit vier Computern???
Theoretisch könnte er den G4 an einen Switch mit Gigabit Ethernet Uplink hängen und alle Rechner gleichzeitig mit 100Mbit versorgen, das würde ab ca. 10 Rechner langsamer!! Er hat aber nun mal nur vier!
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin22.09.0423:48
Sorry drei!!
0
Liebling
Liebling23.09.0400:29
Sehe kein Problem, der packt das locker... soll der Mailserver aktiv im Internet haengen oder holt der nur Mails vom Provider ab und verteilt intern?
0
mcarno
mcarno23.09.0400:36
Liebling
Letzteres ist angedacht.
0
Liebling
Liebling23.09.0400:42
dachte ich mir schon
dann mal ran )
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.