Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>G4 Rechner erkennt nur 40GB statt 80 GB Platte

G4 Rechner erkennt nur 40GB statt 80 GB Platte

macdolph
macdolph21.08.0615:16
Hallo miteinander,
ein Kollege hatt folgendes Problem:
Er hat einen alten G4 Rechner und eine 80 GB Platte eingebaut.
Sagt, aber nur 40 GB sind zu sehen.
Es läuft noch das 9er Classic drauf.
Was macht er falsch? Braucht er ein bestimmtes Firmenupgrade?
Ich selber konnte nichts dazu sagen.
Es soll eineIDE Platte sein. Oder hat er seine Jumperstöpsel an der Festplatte falsch gesteckt? Und wenn ja-wie müssen die gesteckt sein?
Vielleicht habt Ihr ein Tip?

Danke erstmal.
0

Kommentare

RustyCH
RustyCH21.08.0615:34
Ich habe auch ein paar ältere G4. Welches Modell hat er? Das aktuellste Firmwareupdate kann nie schaden.
Bis 128 GB sollten alle G4 Rechner problemlos erkennen, allerdings laufen auf allen meinen Kisten seit langem OSX.
Eventuell HFS+ formatieren, das ist besser als HFS.
Oder die HD unter OSX formatieren.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
Pan21.08.0615:37
Man kann Festplatten auch so jumpern, dass sie nur einen Teil der eigentlichen Kapazität zur Verfügung stellen. Ich vermute, da liegt der Hund begraben.

0
macdolph
macdolph21.08.0615:43
So ein alter G4 (400 Mhz)
Er sagt, er hätte unter Classic die Platte formatiert.
Aber die Option HFS+ wäre nicht aktiv.
Das Firmenwareupdatekann man bei Apple laden? Welche Version ist das? Die Jumper wären wohl auch korrekt gesetzt.
Hm-mehr weiß ich auch nicht.
0
macdolph
macdolph21.08.0615:46
Pan5: gibt es da Grafiken oder Seiten wo das beschrieben steht-wie man so eine Platte richtig jumpt?
Es ist noch eine Platte drinn. Diese 80 GB Platte will er als Zweitplatte einbauen.
0
Pan21.08.0615:52
Das ist von Modell zu Modell unterschiedlich. Oft findet man die Infos auf der Festplatte aufgedruckt.
Falls nicht, gib doch mal an, was für eine Festplatte das ist. Oder auf der Website des Herstellers nachgucken, ob Du was findest.
0
alfrank21.08.0615:54
Theoretisch wäre es schon möglich, daß die Platte so gejumpert ist, daß die Kapazität begrenz wird. Aber: Ich habe bisher nur Optionen für 2 GB und 32 GB gesehen, nie für 40 GB, was auch unlogisch wäre...
0
macdolph
macdolph21.08.0616:29
danke euch erstmal. mein kollege will heut abend mal selber
versuchen, wie er das problem hinbekommt.
0
RustyCH
RustyCH21.08.0616:54
hier ist auf der Applesite die Downloads für ältere Hard/und software zu finden:



auch mit Firmwareupdaters.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
macdolph
macdolph21.08.0618:27
oh-Danke, leite ich weiter
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.