Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>G4 Powerbook macht ziemliche Probleme!

G4 Powerbook macht ziemliche Probleme!

feli17.04.0716:10
es handelt sich um ein g4 power book - beinahe 2 jahre alt -das vor ca einer woche abgestürzt ist (beim pdf schreiben) und nicht mehr hoch zu kriegen war - bildschirm blieb schwarz und es hat 3 mal getutet (wie ein festnetzanschluss bei dem besetzt ist)!!!

ab zu einer apple-reparatur - diagnose - der festplatten-baustein ist ko! neuer eingebaut (aufgestockt auf 1 GB) und angeblich lief es wunderbar - die daten waren auch noch alle da und ein freund von mir hat es selbst gesehen... dann wollte ich es mir holen - er es vorführen... gleiches problem wieder!!!!

verzweiflung meinerseits groß!!!

diagnose vom händler jetzt (er muß es erst zerlegen und genauer ansehen):

1. sockel vom baustein locker - daher quasi wackelartiger effekt
2. motherboard im eimer... reparatur angeblich nicht effizient weil zu teuer (haha - ein neues kostet 2500 was noch teurer ist...)

es würde mich wirklich brennend interessieren, was ihr davon haltet, bzw. ob jemand dieses problem kennt???
ich selber kenn mich mit solchen dingen leider gar nicht aus und bin somit dem service-techniker hilflos ausgeliefert... ;o)

vielen dank vorab!
helga
0

Kommentare

LongDongSilver17.04.0716:17
schau mal zur Sicherheit, ob dein PB vielleicht in dieses Programm reinfällt, dann wäre die Reparatur für umsonst (hatte ich vor ein paar Wochen auch) und das Reparaturprogramm zählt bis zwei Jahre nach dem Neukauf.
0
LongDongSilver17.04.0716:18
Betroffene Systeme weisen eines der folgenden Symptome auf:

Der Computer fährt nicht hoch, stattdessen gibt er (typischerweise) drei kurze Pieptöne aus, auf das ein periodisches Blinken der Ruhemodus-LED folgt.

Wenn beide SO-DIMM-Speichersteckplätze belegt sind, wird nur der Speicher eines Steckplatzes erkannt.

Die Systemleistung kann geringer sein, da nur der Speicher in einem Steckplatz erkannt wird.

Wichtiger Hinweis: Diese Symptome können sporadisch auftreten!
0
freeroot
freeroot17.04.0716:32
Kaum ein Gerät fällt darunter. Da blockt Apple leider sehr stark
Mein PB hatte auch die Probleme wenn auch nicht so massiv.
Aber Probieren kostet zum Glück nix.
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0
LongDongSilver17.04.0716:46
freeroot
eben ich denke auch, probieren kostet nix.
Für solche Programme von Apple hatte ich zum Glück bisher ein goldenes Händchen, zuerst ein neuer Akku durch das Austauschprogramm und wie gesagt vor ein paar Wochen der gratis Tausch der Hauptplatine wegen der defekten Ram-Slots.
0
feli17.04.0716:58
na nach dem beschriebenen problemen klingt es schon sehr nach meinem kranken pb!!!

wie lange war dein pb damals weg, als es repariert wurde?
0
LongDongSilver17.04.0717:08
also am besten gehst du zu einem autorisierten Applehändler, die reparieren das Gerät dann in der Regel vor Ort - zu finden unter folgendem link
Bei mir hat die Reparatur gerade mal drei Tage gedauert bei Hard+Soft Hallwang/Salzburg - ging also mehr als fix
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.