Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>G4 Powerbook - Sockel für Arbeitsspeicher . Spange weg!

G4 Powerbook - Sockel für Arbeitsspeicher . Spange weg!

ikone08.08.0516:01
Ein großes Problem:
beim Wechsel des Arbeitsspeichers meines 15" Powerbooks (1,67) ist mit eine kleine Metallspange "weggezischt" und nun für immer verschwunden. Es handelt sich um die Spange, die an den beiden Plastikführungen angebracht ist, in die der RAM dann einrastet, sie dienen anscheinend zur Stabilisierung.
Da ist der Plastikhalterung allein nicht sonderlich vertraue, suche ich nun etwas, wo diese matallspange nachzubestellen ist. Wer kann mir da gute Tips geben, es scheint noicht so einfach zu sein....


Beste Grüße
Axel
0

Kommentare

ikone08.08.0516:23
So sehen die spangen aus
0
ikone08.08.0516:24
und so in groß
0
oliver
oliver08.08.0516:37
wenn du da nicht mit der brechstange rangegangen bist würde ich sagen, dass das ein klarer fall für die garantie ist.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
stefan08.08.0516:38
ich glaube kaum, dass du das Teil bekommst, ausser von einem kaputten Gerät.
Würde nicht ein Tropfen Heisskleber ausreichen, der sich bei Bedarf wieder rückstandsfrei entfernen lässt? Zusätzlich noch ein Stück festerer Schaumstoff oder Mossgunni im Deckel dürften den RAM genügend fixieren.
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr08.08.0516:38
Denke nicht, daß es die offiziell einzeln gibt.

Wenn nichts abgebrochen ist, sondern nur ein Teil verloren gegangen ist, kann man das vielleicht aus einem Ersatzteilspender ersetzten....

Wenn es allerdings abgebrochen ist, siehts böse aus ...

Ich vermute mal, daß in beiden Fällen die offizielle Reperaturstrategie ist, das MLB kostenpflichtig zu ersetzen...

Mahlzeit..


Stefan
0
Friedo08.08.0516:39
Hi Axel,

die Spange wirst Du einzeln nicht bekommen und ist normalerweise fest mit der Fassung verbunden!

Nimm ein stück Pappe und klemm es zwischen dem Deckel und dem Ram-Modul. Dann sollte eigentlich ein rutschen aus der Fassung vermieden werden.


Greetings
Friedheln
0
stefan08.08.0516:43
stefan
Mossgunni

MOOSGUMMI
0
ikone08.08.0516:54
was dummerweise noch passiert ist:
die plastikhalterung ist leider angebrochen, darum wäre die spange ja so wichtig. ich befürchte nämlich, dass apple dann wg. der garantie probleme macht. ursprünglich ließ sich ja nur ein slot nicht ansprechen (ram nicht erkannt). deshalb habe ich überhaupt nur die rams ausgetauscht, um zu testen, an welchem slot es liegt....
und alles kostenpflichtig zu ersetzen, ich weiß ja nicht, worauf ich mich da einlasse...
0
RustyCH
RustyCH08.08.0517:18
Ich habe an meinem PB auch schon das RAM gewechselt.
Solche Rasten IMMER mit Schraubenzieher oder ähnlichen VORSICHTIG Ausrücken und VORSICHTIG den Riegel Seite für Seite rausheben. Falls du es abgebrochen hast, sehe ich schwarz für Garantieansprüche.
Ich würde dir empfehlen, falls du solche Dinge noch nie gemacht hast, solche Modifikationen beim Fachhändler machen zu lassen, auch wenns ein paar Euros kostet, dann kannst du ihn auch behaften, falls was schiefgeht.
Das mit Karton und Moosgummi stützen bitte nur an kleinen (5x5 mm) Plätzchen, da sonst das RAM heiss wird.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
Jaguar1
Jaguar108.08.0519:57
Mit einem Schraubendreher da drin rumfuhrwerken!? Na du hast ja Mut @@ RustyCH!

Das kann man doch locker mit ein paar greifbaren Fingernägeln machen!! Mich schauderts!!!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Don Quijote08.08.0520:01
So etwas kann man auch selber zurecht biegen aus einem dünnen elastischen Draht…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.