Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>G4 PB 867 bleibt beim Apple Hardware Test haengen ...!??

G4 PB 867 bleibt beim Apple Hardware Test haengen ...!??

lesezeichen21.03.0501:39
Hi,

siehe Topic ...

Es wurde ein 1024 MB Swisscom Speicherriegel von mir zugesteckt. das PB laeuft und erkennt den Speicher, nur der Hardware-Test laeuft ewig weiter, bzw. bleibt haengen (Cursor kann man noch bewegen?)

Woran liegt das?
0

Kommentare

lesezeichen22.03.0502:44
hi,

hab den riegel mal ausgebaut. der hardware-test laeuft dann problemlos durch.

es handelt sich um ein 12" Alu Powerbook mit 867 MHZ.

kann sein, dass dieses keine 1GB riegel unterstuetzt, oder?

aber was heisst das jetzt fuer mich? wie gesagt, das book laeuft, es kommt mir nur teilweise etwas langsam vor ?!?

gruss
0
vb
vb22.03.0503:43
schau mal hier nach:





das liest sich für mich so, dass max 1gb ( 512 mb pro steckplatz ) unterstützt wird.

gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Christian Fries22.03.0510:09
vb: Das bezweifel ich. Auf die Spec darf man sich da nicht verlassen. Das ist nämlich so:

Wenn zwei Steckplätze vorhanden sind und zur Drucklegung nur 512MB Module auf dem Markt verfügbar sind, dann steht in der Spec niemals drin, dass er insgesamt mehr als 1GB unterstützt, selbst wenn es theoretisch möglich ist. (Ansonsten könnte ja ein Kunde kommen und diese Konfiguration bestellen wollen - sie ist aber gar nicht möglich).

Beispiel: Mein PowerBook G3 Pismo: Laut Spec von Apple maximal 256 MB Module (und es hat 2 Steckplätze). Seltsam nur, dass meines seit Jahren mit 1GB vollausbau läuft.

Sicherlich gibt es auch Beschränkungen seitens des Memory Conroller (ich vermute z.B. das zwei 1GB Module im Pismo nicht laufen). Aber auf die Spec kann man sich nicht verlassen.

0
Al Bundy
Al Bundy22.03.0510:23
Hast du auch lang genug gewartet? Ich hab 2x512MB in meinem TI 1GHz, und der Speichertest dauert ewig.
0
vb
vb22.03.0510:46
christian

kann sein, kann auch nicht sein - wollte nur helfen.....das sind die amtlichen infos, alles weitere müssen user berichten oder eben selbstversuch. ofensichtlich hat er ja probleme mit seinem speicher, demnach könnte es ja immerhin sein, dass das nicht geht.
in einem hast du sicher recht - manchmal ging etwas bis zu einer bestimmten rev nummer nicht, danach schon.
die infos auf der apple site geben nicht diesbezgl nicht mehr her...
vielleicht ein anderer user hier anwesend, der zu berichten weiss?

gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Christian Fries22.03.0511:13
vb: Ich wollte auch nur helfen (und Deine hilfe nicht in Frage stellen).

Sein Speicher wird ja erkannt und läuft. Ich denke das ist der erste User Bericht.

Meiner zum Pismo der zweite: 2x512MB im Pismo läuft.
0
Klaus
Klaus22.03.0512:44
Der Speichertest dauert tatsächlich extrem lange. Wie lange hast du gewartet? Ich würde es bei Gelegenheit noch mal probieren und notfalls über Nacht stehen lassen (kann eine Stunde oder mehr dauern). Wenn er dann immer noch nicht weiter ist, ist tatsächlich was faul. Das kann dann bedeuten, dass der Riegel nicht in Ordnung ist, dass was mit deinem Powerbook nicht stimmt, oder dass der Hardware Test nicht mit dem Riegel zurecht kommt.
Das 12" 867 Mhz PowerBook unterstützt 1 GB Dimms. Es gibt aber verschiedene Varianten der Module (unterscheiden sich im internen Aufbau) und nicht alle Varianten sind kompatibel. Die kompatiblen sind leider etwas teurer. Einige Mac-spezifische Händler bieten nur die richtigen an (die laufen in allen neueren PowerBooks), andere bieten unterschiedliche Modelle für neuere und für ältere Alubooks an (die neueren beiden Generationen können beide Varianten vertragen). Beim PC Händler bekommst du unter Umständen nur die falschen.
Ich glaube aber, dass bei Verwendung des falschen Typs entweder gar nichts oder nur ein Teil des DIMMs erkannt wird. So war es in solchen Fällen zumindest bisher oft (z.B. beim G3 B/W).
Das 12" PowerBook hat im Übrigen nur einen Steckplatz. @@vb: du hast die Infos für das andere 867er PowerBook (das Titanium) gepostet. Das kann tatsächlich nur 512 MB pro Steckplatz (SDRAM DIMMS mit mehr als 512 MB sind ohnehin sehr selten und mit den meisten Rechnern nicht kompatibel).
0
vb
vb22.03.0519:07
hm -ja, ich dachte er hat so ein ti-book - habs wohl überlesen.....
na ja - viel glück weiterhin beim testen;-)

gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
JuergenB
JuergenB21.03.0502:31
vielleicht liegt’s am RAM? einmal raus damit und testen... kann es sein, dass dein powerbook keine 1GB riegel unterstützt? was für ein book is es denn genau? gibt es sonst probleme, den hardwaretest musst ja nicht durchführen, wenn es sonst keine probleme gibt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.