Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>G4 Dual 876 mit problehmen beim starten von OS9

G4 Dual 876 mit problehmen beim starten von OS9

mac-g4
mac-g409.09.0412:43
hallo
vorab noch der Rechner hat 3HD`s drin (die heißen OS9, OSX und 120er) beim einschalten startet der Rechner im OS9 das auf der HD OS9 ist wenn ich im OSX arbeiten will starte ich den Rechner mit der alt Taste und wähle OSX aus

so folgendes Problem
vor 3 Wochen hat es angefangen
beim einschalten (OS9) wird der Bildschirm weiss und es geht nicht weiter
da musste ich ihn nur neustarten dann ging es wieder
dieser Fehler häufte sich immer mehr
vorgestern war es dann so weit der Bildschirm war wieder mal weis und nichts ging weiter nur half diesmal nichtmal ein neustart
ich startete im OSX (mit der alt taste ) und es ging ohne Probleme
ok dachte ich schaue ich mir mal an welches Startvolumen eingestellt ist war auf OS9 ok
neustart und er blieb wieder stehen hmmmm
ok dann starte ich mal mit der OS9 CD (ist übrigens OS 9.2.2)
was soll ich euch sagen das gleiche Problem der Bildschirm wird weis und bleibt hängen
konnte mir keinen reim machen
habe (Apfel + alt + P + R) gehalten bis 4 mal der Start ton zu hören war
hat früher ja auch geholfen
nichts immer noch das gleiche Problem
da kam mir der Gedanke da ich ja schon manchmal gemerkt habe das die Uhrzeit sich leicht verstellt hat (immer nur um ein par stunden )
das ich die Batterie raus mache und den Knopf darneben 4 Sekunden lang drücke (PMU reset) dann Batterie wieder rein und starten
wow ich war froh der Rechner startete wieder
so gestern blieb der in der früh wieder hängen nach einem neustart ging er wieder
ich dachte mir dann ist wohl die Batterie lehr
also eine neue gekauft die alte raus wieder die PMU taste gedrückt und dann die neue Batterie rein
heute frü wieder das gleiche er bleibt wieder hängen nach einem neustart geht er

ich bin mittlerweile mit meinem Latein am ende
wer kann sich einen reim drauf machen und mir helfen
„http://www.csmusiksysteme.net“
0

Kommentare

mac-g4
mac-g409.09.0417:14
hat keiner eine idee?
„http://www.csmusiksysteme.net“
0
rofl
rofl09.09.0417:54
Unter OS X läuft er ohne Probleme?
0
mac-g4
mac-g409.09.0418:52
ja
„http://www.csmusiksysteme.net“
0
rofl
rofl09.09.0419:06
Kann es sein, dass du OS9 schon im Classic Mode benutzt hast, vielleicht sogar darüber upgedated? Sodass es zwar für den Classic Mode funktioniert, aber nicht mehr StandAlone?
0
mac-g4
mac-g409.09.0420:13
nein
denn nach dem neustarten geht es meist wieder wie momentan
aber vorgestern war es eben so das er garnicht mehr wollte erst als ich den PMU reset gemacht habe lief er wieder
„http://www.csmusiksysteme.net“
0
rofl
rofl09.09.0420:18
check mal die Festplatte, vielleicht liegt ein defekt vor.
0
mac-g4
mac-g411.09.0416:02
habe den Fehler rausgefunden war ein gang gemeiner Fehler
das System (os9) war schuld
und zwar hat das System einwandfrei funktioniert aber wenn man den Rechner runterfährt speichert er ja die Einstellungen
(z.b. Monitor Auflösung, Startvolumen Ort des Systemorthners, und und und)
einige wichtige Daten die zum starten des Rechners wichtig sind (wie etwar Starvolumen und Ort der Systemordners übergibt er dann an das Rom)
dann schaltet er ab
so und da muss das System einen Fehler gehabt haben den diese Infos mussten fehlerhaft gewesen sein

ich bin dadurch drauf gekommen als ich es irgend wie geschafft habe von der CD zu starten ging das betroffne beim nächsten Neustart einwandfrei hoch doch dann bei einem erneuten Neustart war der Fehler wieder da
auch half es nichts als ich das System auf eine externe hat spielte
habe dann das System das auf der externen platte war mal an einem anderen Rechner gestartet
der Rechner fuhr einwandfrei hoch
ich bekam die Kriese
dann musste ich schnell Neustarten da ein Auftrag kam und ich das System von dm Rechner brauchte was auf der internen HD war (von dem Rechner wo ich das kaputte System getestet habe )
und was soll ich sagen da wollte er auch nicht mehr
habe dann (apfel + alt + R +P) gemacht und bei dem Rechner hat es dann wieder geklappt

also habe ich auch dem Rechner mit dem Fehler haften System erstmal eine weile rumgemacht biss er wieder von der CD gestartet ist und habe die HD formatiert und ein neues System draufgemacht und habe die Programme und Systemerweiterungen vom alten System (das ich ja noch auf der Externen HD hatte) übernommen
und es ging alles einwandfrei
mehrere Neustarts und auch nach längerem ausschalten ging der Rechner ohne Probleme
habe dann meine Vermutung nochmals überprüft und den Rechner nachmal von der externen HD getartet hochgefahren ist er ohne murren dann habe ich ihn neugestartet (als Startvolumen habe ich das neue System ausgewählt )
da war dann der Fehler wieder da
nach einem Neustart mit (apfel + alt + R +P) war alles wieder in Ordnung

bin jetzt sehr erleichtert
das alles wieder geht
aber auf sowas muss man erst mal draufkommen
hatte schon die Befürchtung das es irgend eine Komponente erwischt hätte


„http://www.csmusiksysteme.net“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.