Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>G4 Cube Tuning

G4 Cube Tuning

raphiniert18.08.0815:46
Liebe alle, ich bin im Besitz zweier G4 Cube und ich möchte die so flott wie nur möglich machen... Nur haben wir bei uns in Helvetien nicht unbedingt gerade die besten Möglichkeiten hierfür... Hat jemand von Euch Erfahrung im «Cube-Tuning»? Bin sehr daran interessiert und freue mich auf Eure Hilfe! Lieber Gruss aus Bern, Raphi.
0

Kommentare

RustyCH
RustyCH18.08.0815:57
Hallo es gibt das Forum , welches sich mit cubes befasst.
Es gibt folgende Optionen für die Cubeaufrüstung:
1. RAM (ca 100.-)
2. HD (ca 70.-, max 120 GB)
3. CD/DVD (ca 70.-)
4. GraKa (ca 99.-
5. Prozessorkarte (319.-
Ich würde sagen HD und RAM sind noch knapp vertretbar, falls die Graka oder der Prozi aufgerüstet werden sollten, empfehle ich einen MacMini zu kaufen und in das ausgeschlachtetes Cubegehäuse zu verpflanzen. Google mal danach, das wurde schon gemacht.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
Khlav Kalash
Khlav Kalash18.08.0816:08
Auf der cubeowner Seite wird ein Tool erwähnt, das die 128 GB Barriere zu überwinden hilft. Man kann also jede beliebig große IDE Platte reinpappen. Kühl soll sie halt sein ...
„Einer, der seinen Nachbarn hasst, entdeckt sogar in der Sonne Fehler.“
0
RustyCH
RustyCH18.08.0816:15
Das Tool kostet beinahe mehr als die HD, ich bin da mal skeptisch, falls was am Rechner abraucht...
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
poskopiati
poskopiati18.08.0817:15
RAM, RAM und RAM...
Wird aber teuer gehandelt PC-100 oder PC-133.

Leise Samsung-HD
80-160 GB IDE (P-ATA) - wobei wie schon geschrieben wurde ohne den teuren, speziellen Treiber max. 128 GB adressiert werden können.

Grafikkarte
ATI 7000 (geflashte PC-Karte) oder GeForce 2MX (gibts in einer Apple-Version) passen und sind relativ günstig. Hier ist eine Liste mit Karten: http://www.cubeowner.com/forums/index.php?act=Attach&type=post&id=1327 - Achtung: schwierig wirds, wenn man das VR-Modul verlegen muss und das Slotblech nicht passt! Stärkere Karten brauchen einen Lüfter, was den Cube-Faktor fast zerstört...

System
Mit OS 9.2.2 rennt die Kiste nur so, mit OS X (max. 10.4 Tiger), viel RAM, schnelle HD und einer Grafikkarte ATI 7000 oder GeForce 2MX hast Du noch viel Freude daran. Ich verkaufe gerade so einen Cube (Artikel-Nr. 330262918207):

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330262918207&ru=http%3A%2F%2Fsearch.ebay.de%3A80%2Fsearch%2Fsearch.dll%3Ffrom%3DR40%26_trksid%3Dm37.l1313%26satitle%3D330262918207%26category0%3D%26fvi%3D1
0
westmeier
westmeier18.08.0817:50
Wenn du bei eBay nicht das RAM kaufst das als lauffähig in einem Mac beworben wird, sondern das ganz normale PC133 oder PC100 RAM aus der PC-Abteilung von eBay, dann bist du mit etwa 15 Euro pro Modul dabei. Habe damit meinen Powermac G4 Dual 500 auf satte 2GB RAM aufgerüstet - für etwa 60 Euro + Porto!
Als Festplatte würde ich an deiner Stelle Nägel mit Köpfen machen und eine 160GB Festplatte einbauen. Denn du solltest an die Regelung denken, dass bei der Festplattengröße gilt: 1k=1000, der Rechner aber mit 1k=2^10=1024 rechnet.
Wenn du eine 120GB Platte kaufst, hat diese eine partitionierte Kapazität von 111 GB, dein Controller kann 128GB adressieren. Ideal wäre eine Festplatte mit 137GB, diese hätte nämlich fertig partitioniert 128GB Kapazität. Da es so was nicht gibt, kauf doch eine 160GB Platte. Habe ich auch gemacht, hat bei Reichelt.de knapp 36 Euro gekostet (Seagate).
0
raphiniert19.08.0808:40
Hey, herzlichen Dank Euch allen! Werd' mir das mal notieren und dann ran an's basteln Ihr seid grossartig! Lieber Gruss, Raphi.
0
Philundseincube
Philundseincube19.08.0809:32
raphiniert

Schau dir das mal an auch sehr intereessant. Einfach immer nach unten scrollen. Viel Spass mit deinem Cube


„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
Oxxle
Oxxle19.08.0809:40
Nach wie vor bin ich an einer Lösung interessiert, eine kleine und leise 2,5" Festplatte in den Cube einzubauen.
Kennt jemand einen Weg?
Ich habe z.B. bei Conrad nach einer Adapter-Einbau-Schiene für so eine Platte gesucht aber nichts passendes gefunden.

0
doggda
doggda19.08.0812:33
http://www.123macmini.com/macminicube/

nach durchlesen sitze ich mit offenem mund da.... was für ein geiles teil.... warum kriegt apple sowas nicht gebacken ???
0
JeanLuc719.08.0812:43
Hi,

ich habe eine 2,5"-Platte eingebaut (80 GB, das reichte). Habe mir dazu einen 2,5"-auf-3,5"-Adapter gekauft und versucht, das ganze an dieselbe Stelle wie zuvor einzubauen. So einfach klappt das aber leider nicht, weil das Cube-Kabel kaum verschiebbar ist und die Adapterbügel nicht dieselben Lochabstände hatten wie eine 3,5"-Platte. Letztlich habe ich den Plattenkühlkörper komplett weggelassen (bei 2,5" braucht man den auch nicht mehr) und die Platte an der passenden Stelle ohne irgendwelche weiteren Verschraubungen ins Gehäuse geklebt (mit flexiblen doppelseitigen Softklebepads). Nur so habe ich (ohne weitere feinmechanische Arbeiten) den aufsteckbaren Adapter nahe genug an das IDE-Kabel heranbekommen.

Dafür ist der Cube nun aber wirklich gar nicht mehr zu hören
0
raphiniert07.09.0819:03
@alle: Herzlichen Dank für Eure tolle Hilfe! Es bestätigt mir mehr denn je, dass ich als Verkäufer in der Data Quest AG in Bern allen Kunden MacTechNews empfehle; meiner Meinung nach, die beste User-Plattform im deutschsprachigen Raum zum Thema Mac! Liebe Grüsse, Raphi.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.