Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>G4-800 Aufrusten. Lohnt es sich?

G4-800 Aufrusten. Lohnt es sich?

barbagianni
barbagianni12.01.0420:38
Hi zusammen!
Ich spiele langssam mit der gedanken mein G4 800 mit einer grafikkarte aufzurusten. Momentan habe ich eine ATI-32MB
und 1Gb-Ram in System eingebaut.

Hauptsächlich arbeite ich mit Dreamweaver, Fireworks, Photoshop sowie Freehand und Indesign. Also Print und web bereich kann ich komplett abdecken.

Kann Überhaupt eine Schnellere grafikkarte konsistente geschwindigkeit steigerung bringen oder soll ich woanders etwas tauschen?

Oder sollte ich vielleicht noch ein paar Jahre warten und ein G6 kaufen?

saluti
barbagianni
0

Kommentare

jup12.01.0420:47
Mehr RAM bringt bei deinen Anwendungen mehr als eine Grafikkarte. So lange du nicht spielst, reicht deine Graka locker.
0
Tzunami
Tzunami13.01.0410:57
Heutzutage unterscheiden sich die GFX karten bei der 2D Leistung nur noch geringfügig Und eine ATI-32 (schätze Radeon) reicht da völlig aus und GFX Speicher über 16 MB wierd sowieso nur als Texturspeicher genutzt, solltest du jedoch eine Rage 128 haben solltest du dir eine neue GFX karte zulegen, da die Rage kein Quartz Extreme unterstützt.

des weiteren kann ich mich nur meinem Vorredner anschliessen, ram ist sein gewicht in Gold wert

wass man natürlich auch aufbohren kann ist die CPU, aber da lohnt sich wohl eher ein neuer rechner

Grüsse aus Hannover von einem glüchlichen G5 dual 2 Ghz User
0
Tzunami
Tzunami13.01.0411:01
Mist immer diese Rechtschreibfehler, Sorry
0
barbagianni
barbagianni13.01.0411:03
Vielen dank,
für die viele infos!!!!
ich werde dann noch ein paar Jahren warten

Aber:
soll ich wircklich mehr als 1GB Ram einbauen,?
Bringt dass viel mehr?

grüße
0
Oli
Oli13.01.0412:00
RAM-Anforderung hängt sehr von deinen Dateigrößen und den gleichzeitig aktiven Programmen ab. Aber wenn du z.B in Photoshop mehrere größere Bilder mit einigen Ebenen offen hast, kannst du gar nicht genug RAM haben. Was da passiert, kannst du dir in einem Bildfenster links unten anschauen, wenn du dir die Arbeitsdatei-Größen anzeigen läßt... da stehen dann gerne mal einige GB! Und wenn die im RAM gehalten werden können, geht es rasant schneller.
2 GB RAM sind sicher nicht übertrieben...
0
Maxefaxe13.01.0412:29
barbagianni
<br>
<br>hängt von deiner Arbeitsweise ab. Wenn Du viele Apps gleichzeitig nutzt und große Datenmengen verarbeitest, dann ja. Eigentlich ist 1 GB schon recht ordendlich.
<br>
<br>Beobachte am besten mal mit dem CPU-Monitor ob beim wechseln von Tasks die CPU voll genutzt wird. Wenn das umschalten zwischen Apps mehrere Sekunden braucht und die CPU dabei nicht ausgelastet ist, dann muss OS X au die Festplatte auslagern. In diesem Fall lohnt mehr RAM.
<br>
<br>Insgesamt wird in deinem Fall ein CPU-Upgrade am meisten bringen. Leider sind solche Upgrades gemessen am Zeitwert deines G4s unwirtschaftlich.
<br>
<br>Ich würde an deiner Stelle auf ein Upgrade verzichten, das Geld sparen und halt nächstes Jahr ne neue Kiste holen.:-G
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.