Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>G4 400 ächzt. Zu Hülfe!

G4 400 ächzt. Zu Hülfe!

axl
axl09.09.0417:47
Im Abstand von im Schnitt mittlerweile fünf Minuten fängt mein G4/400 an komische Geräusche von sich zu geben. Erst habe ich es auf den DAT Streamer geschoben der daneben unterm Tisch steht, aber den habe ich dann ausgemacht und die Geräusche kamen trotzdem wieder. Das Geräusch hat ein wenig was von einem eiernden Tapedeck beim spulen. Wenn ich gegen das Gehäuse haue hört es schlagartig auf. Ich vermute es ist der Lüfter, oder vielleicht das ZIP-Laufwerk, oder gar die Harddisk? Help! Was kann, soll, muss ich tun? Schaufe schon fleißig Daten auf den Server.

axl
„isch 'abe gar keinen slogan“
0

Kommentare

Andi
Andi09.09.0418:09
Das ist bei meinem alten G4 400 auch!
Das ist der Lüfter!
Wenn der innere Bereich zu verstaubt ist.
Dazu kommt noch die fast schon "uralte" Lebensspanne von ca 5-6 Jahren.
Was hilft, ist ein WENIG! Kontaktspray und/oder etwas Nähmaschienenöl.

Aber - Null Garantie für Schäden!!!

Die einzige Möglichkeit die dauerhaft hilft, wenn der gute Alte seine Arbeit noch weiterhin verrichten soll, ist ein neuer Lüfter!
„möp!“
0
Andi
Andi09.09.0418:11
Hey! Funken die TAgs nicht mehr?

test
„möp!“
0
overdoze
overdoze09.09.0419:25
Kann ich bestätigen...hatte dasselbe Problem an so einem Rechner und es war der Lüfter. Bei mir hats einfach der Staubsauger getan
0
axl
axl09.09.0419:28
Beruhigt ein bisschen. Werde mir die Kiste morgen mal von Innen anschauen. Und die Kiste säubern und schmieren. Wobei so'n Dual 2,5 G5 ist ja auch was feines. Aber das dauert wohl noch'n büschen. Danke erst mal.

axl
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
Andi
Andi09.09.0423:29
Hab mir Anfang des Jahres den G5 1,8er geholt. Eine echte Wohltat!
„möp!“
0
lik™
lik™10.09.0400:16
axl
Beruhigt ein bisschen. Werde mir die Kiste morgen mal von Innen anschauen. Und die Kiste säubern und schmieren. Wobei so’n Dual 2,5 G5 ist ja auch was feines. Aber das dauert wohl noch’n büschen. Danke erst mal.

axl

Nebenbei - laut c't test ist ein Dual 2,5Ghz mal schön DOPPELT so laut wie ein 2,0er. 5.1 Sone statt 2.5 (oder sehr ähnlich jedenfalls). Und das für 20% Leistungszuwachs und viel mehr Geld... hmmm.

Wenn man Rechenpower will, gewinnt auch der Dell Wasweißich Workstation...
hmmmmmmmmmm....
„\m/“
0
beat
beat10.09.0401:29
ich passe immer höllisch auf mit dem staubsauger. die plastikröhre vorne ist meist statisch stark aufgeladen und sollte nicht mit teilen des computers in berührung kommen!
übrigens lärmt bei den 400er g4 auch ab und zu der lüfter der grafikkarte.
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.