Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>G3 per Jumper übertakten

G3 per Jumper übertakten

bachi
bachi23.06.0622:04
Hallo und gutes Weekend allerseits.

Da ich heute mal zeit habe, habe ich beschlossen meinen G3 beige von ursprünglich 266mhz höher zu takten. Das habe ich auch per Jumper gemacht.
Auf 300mhz hab ichs geschafft. Aber weiter komm ich nicht.
Gibts da eine einfache Tabelle wo ich schauen kann wie ich die Jumper umstecken muss? Oder eine gute Seite. kenn ich, blick aber dort bei über 300mhz nicht durch was ich verstellen muss.


gruss
bachi
„ “
0

Kommentare

bachi
bachi23.06.0622:51
Kennt jemand eine gute einfach erklärte Seite darüber?
„ “
0
oliver
oliver23.06.0622:54
schau mal hier @@http://www.xlr8yourmac.com/G3-ZONE/ ob da was für dich dabei ist...
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
bachi
bachi23.06.0623:22
Gibts sowas in Deutsch vielleicht?
„ “
0
bachi
bachi23.06.0623:35
Hier auf dem Bld sieht man ja wie man die Jumper bei 300mhz einstzen muss. Aber wie sieht das aus bei 366mhz?
„ “
0
bachi
bachi23.06.0623:36
/Users/davidbachofen/Desktop/gossamer-jumper.gif
„ “
0
bachi
bachi23.06.0623:36
Sorry, jetzt sollte es gehen:-[
„ “
0
bachi
bachi23.06.0623:54
zzz
„ “
0
bachi
bachi24.06.0602:05
Also ich hab jetzt die Cpu bei 300. èber diese Zahl ging bei mir nicht. Wie war das bei euch, wie weit konntet ihr übertackten?
„ “
0
oliver
oliver24.06.0602:09
wenn die kiste schon mit 300 nicht richtig läuft, wieso sollte sie dann bei 366 funktionieren? außerdem war da irgendein zusammenhang mit der bustaktfrequenz bei den grauen kisten...
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
bachi
bachi24.06.0612:37
Oliver
Doch sie läuft gut mit 300mhz. Aber eben weiter hab ich nicht geschafft.
„ “
0
apmacus24.06.0612:50
Meiner läuft seit ca. 3 Jahren ohne Probleme sehr gut (OS 9 / OS X) mit 315MHz.

Jumperseting: P1 / P5 / P6 / P8 / P9

Auf oben beschriebenen positionen einen Jumper setzen.

Ergeben die Werte (PLLConfig x4.5):
BUSClock 70MHz / PCIClock 35MHz / CPUClock 315 MHz



0
oliver
oliver24.06.0612:59
hier gibt's ne übersicht, bis die schwarte...ähhh...der prozessor kracht @@http://www.bekkoame.ne.jp/~t-imai/g3ae1.html

„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
bachi
bachi24.06.0614:35
apmacus

Hast du versucht noch höher zu gehen, oder war hier bei dir schluss?
Ps: wie gut läuft das osx drauf?
„ “
0
bachi
bachi24.06.0614:46
oliver

Boah auf 585mhz würd ich lieber nicht:-P Schon gar nicht ohne Lüfter. ISt ja schon bei 300 extrem warm, dass man sich die Finger an den Rippen verbrennt:-|(w00t)
„ “
0
apmacus24.06.0615:12
Bei 333MHz kam es zu fehlern in div. Prozessen (Abstürtze) und liess ein Arbeiten nicht mehr zu. Ich ging einmal bis auf 366MHz. Da war dan entgültig schluss und die Maschine bootete nicht mehr.

Zwei sachen sind im wesentlichen aber zu beachten, die CPU-Temp. (bei mir mit 315MHz kein Problem). Und der PCIClock,
da musst du abklähren, dass deine z.b. PCI-GraKa mehr als 33MHz auf dem PCI-BUS verträgt (33MHz ist im G3 233/266MHz die Grundeinstellung), ansonsten lässt sie sich nicht betreiben.

Ich hatte mal eine Voodoo 3000 GraKa drin (vom PC auf Mac umgeflasht) die nich mit mehr als 33MHz PCIClock verkraftete.
Hab sie mit einen Radeon 7200 ersetzt und damit (35MHz) keine Probleme mehr.
0
bachi
bachi24.06.0615:36
Und wie läuft panther oder tiger drauf?
Ist es noch angenehm oder eher mühsam? Ich hab 480mb ram
„ “
0
apmacus24.06.0615:53
Also 10.2.8 lässt sich ohne Probleme auf der ersten Partition, die nicht grösser als 8GB sein darf, installieren und betreiben. 480MB RAM ist IMO schon das mindeste, allerdings hängt das nat. davon ab, welche SW du fahren möchtest.

Ich habe hier 768MB RAM und bearbeite mein Projekte (mit QXpress/Illu./PS) noch recht vernünftig.

Mit dem OS 9.x macht es sogar noch richtig Spass, paar alte Spiele und andere ältere SW.
0
Mac(it)24.06.0616:11
schaut einfach mal unter
„Genial ist einfach. Oder anders.“
0
Pseudemys
Pseudemys24.06.0620:14
Dumm, daß es hier wohl offensichtlich keine softwareseitige Lösung gibt.

Wir G3-iBooker haben es ja da besser: @@
0
bachi
bachi24.06.0622:53
ja stimmt.

Wär auch mal für den g4 gut
„ “
0
bachi
bachi26.06.0621:50
Stehe jetzt an einem neuen Problemchen vom g3:-&

Meine Laufwerke werden nicht mehr erkannt. Ich habe ein Zip, diskette und sehr wichtig mein Cd Laufwerk. Aber das Cd laufwerk erkennt der mac nicht. Ich brauch das Laufwerk um Tiger zu installieren. Ein und ausstecken, des dicken Kabels nützt nichts.
Gäbe es eine andere möglichkeit tiger zu installierne per usb vielleicht?
„ “
0
bachi
bachi26.06.0621:53
Der Mac sagt nur wenn ich "Apple audio cd" öffne, dass ich das Laufwerk anscliessen soll(was ich getan habe) und dass ich die Datei "Apple CD/DVD Trreiber im Systemordner im Ordner SYstemerweiterungen sein soll. Und das ist es. Wieso geht das plötzlich nicht mehr?
„ “
0
Jaguar1
Jaguar126.06.0622:17
Ich hoffe, du steckst es nicht im laufenden Betrieb ein- und aus?

Hast du überhaupt Tiger auf CD? Normalerweise kommt es ja nur auf DVD...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
bachi
bachi26.06.0622:34
Also ich komme mit dem ganzen Stecker zeugs nicht ganz draus. Also ich steck es aus und aus wenn der mac auch aus ist.

Also panther habe ich auf CD
Nützt mir aber ohne ein funktionierendes Laufwerk nichts
„ “
0
Jaguar1
Jaguar126.06.0622:43
Bastler die nicht wissen was sie tun! Genial
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
bachi
bachi26.06.0623:07
hehe als Bastler würde ich mich jetzt nicht bezeichnen. Oder gilt man als Bastler wenn man osx installieren will? eher nicht..

Vielleicht hab ich mich schon ein bisschen dumm dargestellt. Aber wenn ich doch das LAufwerk einstecke sollte es doch bei anschliessendem Starten erkannt werden. Ist mir doch ein bisschen seltsam
„ “
0
Jaguar1
Jaguar127.06.0600:03
Die Frage ist doch, was im System-Profiler steht? Du musst den kleinen 4-poligen und den großen flachen 40-50 poligen anschliesen...

Basteler nicht unbedingt. Aber auf Beige erfordert schon etwas Mut und Können
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.