Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>G3-iBook mit USB 2.0

G3-iBook mit USB 2.0

Sinalco
Sinalco29.12.0320:39
Bei den G3 iBooks wird ja "von Haus aus" bekanntlich nur USB 1.1 unterstützt.
Meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit das iBook software-seitig dazu zu bringen USB 2.0 zu erkennen und damit zu arbeiten? Jedes ältere Powerbook läßt sich doch per OSX mit USB 2.0 PCMCIA-Karten aufrüsten. Die 1.1er Schnittstelle ist mir für den Datentransfer einfach zu langsam.


iBook G3/900 12"Combo 40GB 640 MB
0

Kommentare

Alebron
Alebron29.12.0320:41
Warum nutzt Du kein FireWire...?!?!
0
Pseudemys
Pseudemys29.12.0323:03

„Alebrons“ Vorschlag ist sicher die beste Lösung (habe das gleich Gerät mit 14“-Bildschirm).
Im übrigen, das habe ich zumindest gelesen, ist USB 2.0 wohl schon viel fixer wie sein Vorgänger, garantiert aber absolut gesehen wiederum auch gerade keinen Geschwindigkeitsrausch.

Und sollte Dein FireWire-Anschluß schon belegt sein, so gibt es zur Lösung dieses Problems diese sog. Hubs.
0
Sinalco
Sinalco29.12.0323:11
... wenn ich -statt USB- Firewire nutzen könnte um bsw. 1 GB von einer CF-Karte zu übertragen würde ich das sicher tun, nur darum geht es leider nicht. Habe zwischenzeitlich erfahren, daß die Ursache am Controller-Chip liegt - und der läßt sich wohl oder übel nicht tauschen.

Schöne neue iBook G4-Welt
0
Pseudemys
Pseudemys29.12.0323:50
Für den Unerfahrenen (CF-Karte sagt mir leider nichts) bitte genauer erklären, was Du vorhast.
(Könnte mich ja vielleicht auch mal tangieren…
Wenn ich unglücklicherweise nicht so sehr geräuschempfindlich (Lüfter) wäre, hätte ich jetzt noch meinen ursprünglichen G4-15“-TFT-iMac mit seiner wunderbaren Tastatur, aber so mußte es im Sommer leider – obwohl mir alle in Erwartung des G4-iBook abrieten – das G3-iBook sein, das wohl kaum meinen Schreibtisch verlassen wird. Aber diese Ruhe beim Schreiben – oh, ich genieße sie!)

0
nightwatch30.12.0300:41
Für den Unerfahrenen (CF-Karte sagt mir leider nichts) bitte genauer erklären, was Du vorhast.
(Könnte mich ja vielleicht auch mal tangieren…
Wenn ich unglücklicherweise nicht so sehr geräuschempfindlich (Lüfter) wäre, hätte ich jetzt noch meinen ursprünglichen G4-15“-TFT-iMac mit seiner wunderbaren Tastatur, aber so mußte es im Sommer leider – obwohl mir alle in Erwartung des G4-iBook abrieten – das G3-iBook sein, das wohl kaum meinen Schreibtisch verlassen wird. Aber diese Ruhe beim Schreiben – oh, ich genieße sie!)

Ähh, G4 i-Mac=laut...bist du Esoterisch?
0
Pseudemys
Pseudemys30.12.0301:47
nightwatch
…nix da „esoterisch“ – bin ganz sicher, soviel sei verraten, das absolute Gegenteil davon!

Beim Schreiben stört dieses Lüftergeräusch (mehr die Art als der Pegel) nun mal, das man bei anderen Computer-Arbeiten wohl kaum bemerkt, geschweige denn als störend empfunden wird.
Und im Vergleich ist der G4-TFT-iMac wohl tatsächlich (sehr) leise. Was aber kein Trost für mich ist. Und so geschah, was eben geschehen mußte.

Weißt Du denn, was eine CF-Karte ist? – Wenn ja, laß’ es uns wissen!

Ansonsten (1.Beitrag) - herzlich willkommen!
Und falls Du einen Beitrag zitieren willst (das klappte jetzt noch nicht so richtig), so mußt Du nur die Gänzefüßchen des zu zitierenden anklicken.
0
JuergenB
JuergenB30.12.0301:59
CF-Karten = CompactFlash-Karten! werden meist in digicams eingesetzt...

Sinalco wie wäre es mit einem firewire-cardreader? wesentlich schneller als usb 1.1 und sogar schneller als usb 2, in der praxis
0
Rotfuxx30.12.0302:05
Ich habe einen CF-Reader mit FireWire. Kostet zwar ein bisschen was, aber die Verarbeitungsqualität muss man auch einrechnen. Funzt super, schnell und stabil. USB 2.0 an den neuen Geräten ist ein nettes Feature um günstiger an die Hardware zu kommen. Der Mehrpreis von FireWire-Produkten lohnt sich aber häufig.
0
Rotfuxx30.12.0302:08
Übrigens erwarte keine Wunder von einem CF-Reader egal ob FireWire oder CF. Selbst bei guten CF-Karte kommt meistens nicht mehr als 4 MB/s Datendurchsatz ... also ca. die dreifache USB 1.1-Geschwindigkeit. Die Schnittstelle könnte natürlich mehr, aber der Flashspeicher ist zu lahm dafür.
0
Sinalco
Sinalco30.12.0302:19
aha! CF-Cardreader mit Firewire; kannte ich bisher nur vom Hörensagen.
Mittlerweile sollen die schnellsten CF_Karten ja einen Durchsatz von -theoretisch- 9MB/s haben. Dann sollte sich´s lohnen. Wenn Du häufiger min. 15 Min. warten mußt, bis 1 GB von Deiner CF-Card auf´m iBook ist, hast Du schnell die Nase voll.
Bei eBay bisher nichts gefunden. Kann jemand eine Marke empfehlen? Preise?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.