Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>G3 geht einfach aus und verliert die Uhrzeit

G3 geht einfach aus und verliert die Uhrzeit

Macmann7309.09.0610:56
Hallo!
Vielleicht weiss von euch jemand einen Rat.
Besitze ein iBook G3 Clamshell 300Mhz / 40GB Festplatte / RAM:288MB / Airport / DVD-Laufwerk / 1x USB 1.1 / Mac OS X 10.3.9!
Mein Problem:
Habe mir einen neuen Akku gekauft und das iBook hält trotz vollem Akku nur ca.: 20min. (siehe Foto) auch bei 80% sollte es länger wie 20min. laufen oder??? Wenn sich das iBook mittendrin einfach ausschaltet, mit Netzteil läuft es einwandfrei, starte ich es neu und es kommt die Meldung "Ihre Uhrzeit stimmt nicht, sie stellt sich dann auf den 1.Januar 1970"!

Warum schaltet es sich immer nach 20min. aus, ich kann mir das nicht erklären?!

Bin für jeden Rat dankbar!

Gruss
macwinner73
0

Kommentare

Macmann7309.09.0610:59
Hier das Bild vom Akkustand!!!
0
Bernd Schreifels
Bernd Schreifels09.09.0612:10
Zum Akku kann ich nichts sagen, die Uhrzeit wird aber wohl durch die austauschbare, interne Batterie gehalten. Die ist leer.:-[
0
Macmann7309.09.0612:44
Hallo dieter, ich hab aber gelesen, das es beim iBook keine Pufferbatterie gibt, angeblich nur einen Kondensator!??
0
oliver
oliver09.09.0613:35
IMHO haben die ibooks auch keine pufferbatterie, sondern nur einen kondensator, der eine kurze zeit des akkutausches überbrücken soll.

versuch mal, die PMU zurückzusetzen. anleitung gibts auf der apple-homepage (oder den direkten link sicher hier im forum, einfach mal nach PMU suchen).
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Dieter09.09.0612:14
Hört sich schwer nach einer leeren oder defekten Bufferbatterie (intern auf dem Board) an!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.