Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>G3 erkennt 512MB RAM nur als 256MB

G3 erkennt 512MB RAM nur als 256MB

tobi
tobi31.07.0713:38
Da war schon die neueste Firmware drauf... Also muss ich mich wohl damit abfinden, dass nur 256MB erkannt werden.
Kann ich diesen Riegl in einen G4 1 GHz tun?
0

Kommentare

tobi
tobi31.07.0711:04
Hallo zusammen!
Ich habe einen PowerMac G3 450MHz (blue & white) mit einem 512MB RAM-Riegel aufgerüstet. Wenn man im System Profiler nachschaut, steht dort anstelle der 640MB nur 384MB.
Eigentlich sollten 640MB RAM kein Problem sein, man kann den Computer angeblich bis 1GB aufrüsten.
Kann es sein, dass der Computer nicht mit so grossen RAM-Riegeln umgehen kann? Oder war da was falsches in der Packung? Obwohl auf dem RAM und auf der Packung steht 512MB...
Könnt ihr mir auf die Sprünge helfen? Ich werde nicht schlau aus der ganzen Sache...
Vielen Dank!
Ach ja noch kurz zum RAM: Es handelt sich um einen SD133-512-M, Typ 222 - 16 Chip Version. Ich habe den RAM bei einem Apple Händler bestellt. Dort haben sie mir gesagt, dass ich diesen RAM nehmen muss.
0
MoreliaV
MoreliaV31.07.0711:12
Steckt der RAM richtig, Eventuell mal den Steckplatz wechseln. Nach MacTracker ist der Typ PC 100 entspricht das SD133 ?

„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Ovi
Ovi31.07.0711:13
Das passt, so wie dieser Mac das macht.
Das Teil hat 4 RAM Slots und der max. RAM Ausbau wäre 1GB.
Also max. 265MB pro Modul.

Das sagt auch Mactracker:


0
MoreliaV
MoreliaV31.07.0712:00
Ovi
lässt sich wirklich nur 256 pro Slot installieren ? Es wäre also nicht möglich in 2 Slots je 512 zu installieren um auf das Maximum zu kommen?
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Jaguar1
Jaguar131.07.0712:34
Ich glaube fast ja @@ MoreliaV

Wie hast du die Riegel gesteckt @@ tobi?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Ovi
Ovi31.07.0712:37
... hatte es auch mit zwei verschiedenen 512MB Modulen versucht.
Weil: Man kann ja nie wissen.
Alle nur mit 256MB erkannt.

(Januar 1999 waren 256MB ja auch noch reichlich groß!)
0
MoreliaV
MoreliaV31.07.0712:43
Ovi,
Danke, muss nämlich auch einen G3 aufrüsten, also gut zu wissen...:-)
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
hjg31.07.0713:03
MoreliaV

Beim Aufrüsten (schreckliches Wort)
Firmware-Update nicht vergessen!
0
tobi
tobi31.07.0713:05
Vielen Dank für die Antworten.
Jaguar1
Im obersten der vier Slots ist ein 128MB Riegel, im zweitobersten der 512er...

Kann man diesen RAM in einen G4 1.25 GHz stecken? Wenn ja, könnte ich dort einen 256MB Riegl rausnehmen und dafür 512 rein tun.
0
tobi
tobi31.07.0713:06
hjg
Ich werds gleich versuchen und melde mich danach wieder!
0
apfelschorle31.07.0713:44
Die RAM-Bausteine müssen PC100 unterstützen. Viele 133er können damit umgehen, aber einige leider nicht, das Problem hatte ich auch schon mal.

Am besten umtauschen wenn du kannst.
„Unbekannt verzogen“
0
apfelschorle31.07.0713:47
Stimmt, Ovi hat recht ...
„Unbekannt verzogen“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.