Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>G3 Ibook externer Monitor

G3 Ibook externer Monitor

Asa21.06.0413:51
Hallo, ich bin einer der neueren Mac Nutzer, habe mir ein gebrauchtes Ibook G3 mit 600Mhz erstanden.
Nun möchte ich meinen externen 19" Monitor von Medion (CRT) gerne mit mehr hz betreiben!
Sprich:
Ich möchte den Monitor mit 85min. besser gleich 100hz betreiben, will das Bild spiegeln, nicht den Desktop erweitern...
Wenn ich im Mac OS X unter Monitor schaue dann blendet er mir die HZ Option aus, sprich ich kann keine höhere wählen
Bin für jeden Lösungsvorschlag dankbar ...
Getestet:
Monitor vorm Booten einstecken
Monitor nach dem Booten einstecken
XDisplayconfig (Son programm)
SwitchRes 2 (Son programm)


Bin also für jeden Dankbar
mfg Carsten
0

Kommentare

Rotfuxx21.06.0413:57
Bin auch ein iBook/600-Besitzer und deshalb nur vorab eine Frage.

Hast du noch ein Rage oder ein Radeon iBook/600 (einfach unter System Profiler schauen).

Wenn du eine ATI Radeon haben solltest, kannst du einen Monitorpatch aufspielen und damit definitiv alle Einstellungen von spiegeln oder nicht, Auflösung und Frequenz freigeschaltet.
0
Asa21.06.0414:18
Leider noch die Rage
0
Asa21.06.0419:54
Nun hat auch keiner mehr einen Vorschlag? :o
0
Asa21.06.0421:15
ja is 10.3.4 natürlich...
aber auflösungen geht nur bis 1024x768 - weils ja nur gespiegelt wird, was mir eigentlich egal ist...
Nur will ich mehr hertz! *durchdreh*
0
THM21.06.0421:50
Hallo Asa,

versuche es mal nur mit Deinem externen Monitor indem Du ein externes Keyboard & Maus anschliesst, das iBook zulaesst und mittels des Keyboards startest. In der Regel (zumindest ist das bei meinem PB G3 so) hast Du dann mehr Optionen bezueglich Aufloesung, Farbtiefe und Refresh-Rate.

Hoffentlich klappt's - viel Glueck!
0
Asa22.06.0400:50
Habe leider kein externes Keyboard,,ich wüsste auch nich warums daran scheitern sollte...
0
THM22.06.0401:06
Hallo Asa,

vielleicht kannst Du Dir ein externes Keyboard besorgen, denn wie gesagt, Aufloesung, Farbtiefe und evt. auch Refreshrate sind von der Art und Weise, wie Du Deinen externen Monitor betreibst, abhaengig. In Deiner iBook Gebrauchsanleitung solltest Du Details finden.
Hier sind zur Illustration die Angaben von meinem PB G3 Manual:

- external monitor in extended desktop mode: 1152x870 @ millions of colors; 1280x1024 @ thousands of colors
- external monitor as single monitor: 1280x1024 @ millions of colors
- external monitor in video mirroring mode: 1024x768 @ millions of colors; und in diesem Modus, selbst wenn Dein externer Monitor eine hoehere Aufloesung anbietet als die TFT-Aufloesung Deines iBooks, dann ist die Aufloesung, die auf Deinem externen Monitor dargestellt wird, maximal die, die Dein iBook TFT darstellt, d.h. Du kannst im mirroring mode weder hoehere Aufloesung Deines externen Monitors noch bessere Refresh rate ausnutzen.

0
Asa22.06.0401:34
beim ibook gibts aber keine solchen optionen

Keyboard werdich mal versuchen aufzutreiben
0
Asa22.06.0423:16
sieht schlecht für mich aus, was?
*schieb*
Beim externen aufwecken habich auch keine anderen möglichkeiten
0
Rotfuxx23.06.0401:05
Externes Aufwecken ist auf jeden Fall notwendig ... sei es durch Maus oder Keyboard.
0
Asa23.06.0401:59
Nö, habe aber immernoch keine anderen Auswahlmöglichkeiten, und nach ca. einer Minute geht das Ding trotzdem wieder in den Ruhezustand
0
Asa24.06.0419:26
schieb
0
Asa30.06.0414:51
schubs
0
ibasst
ibasst21.06.0420:32
welches system?
<br>
<br>unter 10.3 gabs ja mehr auflösungen als unter 10.2 auf dem iBook.
<br>zum Rage kann ich dir leider nichts sagen, ich hab das radeon und das konnte man freischalten
0
Rotfuxx23.06.0403:18
Habe mal gehört, dass das iBook im Netzteil-Betrieb bei entfernten Akku auch bei zugeklappten Deckel funktioniert ... vielleicht solltest du das mal ausprobieren.
<br>
<br>Arbeite gerade leider nur mit dem Akku und kann es daher nicht für dich testen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.