Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>G3 B&W 350Mhz und der Tiger

G3 B&W 350Mhz und der Tiger

aleks_
aleks_06.01.0617:21
Hallo möchte auf mein altes G3 Teil B&W 350 Mhz den Tiger aufspielen, wenn ich von der CD starten will kommt auch der Graue Apple Monitor jedoch läuft der Kreis nicht los und es tut sich nichts. Kennt ihr Euch damit aus, gehts mit dem Panther?? Oder vielleicht älter??
0

Kommentare

herrmueller
herrmueller06.01.0617:27
Hat der Rechner auch ein DVD Laufwerk? Wenn ja, ist es auch auf den Mac bootfähig?
0
aleks_
aleks_06.01.0617:30
er hat ein DVD, schaut aber nicht Original aus, habe von Tiger schon die DVD und die CD getestet, bei beiden kommt der Graue Hintergrund mirt dem Apfel, läuft aber nicht weiter!
0
herrmueller
herrmueller06.01.0617:32
Ich hatte das Problem auch mal. Lag an dem Laufwerk. Hat kurz eingelesen und dann nichts mehr gemacht. OS 9 hingegen konnte das Laufwerk starten, aber nicht von einer Tiger DVD.

0
AlexM
AlexM06.01.0617:36
Hi!


Habe gerade zwei G3 400 BW mit der Original Tiger CD zum neuen Leben erweckt, laufen beide super!!!!
Denke es wird bei Dir am LW liegen!


AlexM
0
mistamilla
mistamilla06.01.0619:20
Oder liegt's vielleicht an der nicht aktuellen Firmware? Hier die aktuelle Version zum Runterladen:

Gruss.
„ITZA GOOTZIE“
0
herrmueller
herrmueller06.01.0619:35
Ja das kann natürlich auch sein, die Firmware.
0
aleks_
aleks_07.01.0613:18
Danke für den Tipp aber er sagt die Firmware sei "UptoDate"!
Hatte dieses Problem schon mal bei einem bekannten da haben wir nur 10.2.8 drauf bekommen, dies habe ich auch in verschiedenen Foren gelesen, aber keine konkrete Begründung! Also wer kennt noch ein Trick, ich will aber Tiger drauf haben! Habe meiner Frau auch Tiger auf G3 iBook gespielt und läuft für Safari, Internet und ein wenig Office einwandfrei!
0
aleks_
aleks_07.01.0613:18
Danke für den Tipp aber er sagt die Firmware sei "UptoDate"!
Hatte dieses Problem schon mal bei einem bekannten da haben wir nur 10.2.8 drauf bekommen, dies habe ich auch in verschiedenen Foren gelesen, aber keine konkrete Begründung! Also wer kennt noch ein Trick, ich will aber Tiger drauf haben! Habe meiner Frau auch Tiger auf G3 iBook gespielt und läuft für Safari, Internet und ein wenig Office einwandfrei!
0
der_seppel
der_seppel07.01.0613:36
aleks_:
Targetmodus. Beim Starten T drücken und dann mit anderen Rechner verbinden (per Firewire). Dann einfach draufinstallieren.
Funktioniert.

„Kein Slogan angegeben.“
0
Sen
Sen07.01.0614:05
Ich hab 'nen G3 400mhz iMac und da ich kein internes DVD-Laufwerk hab und das mit dem FW-Laufwerk nicht funktionierte ham wir 'n bissel getrickst.(devil)

DVD mit CCC auf eine Partition spielen und diese schreibgeschützt machen. Dann von dieser Partition starten und auf eine andere instalieren. Mit CCC dann auf die Partition spielen die für das Tiger bestimmt ist, wenn dies nicht schon der Fall ist. (Die instalation ist schön schnell!)

Auch eine spätere instalation von dem Mac mini meines Vaters hatte geklappt (iMac im Targetmodus).
„Don't Panic“
0
herrmueller
herrmueller07.01.0619:13
Der b&w kann aber keinen Target Modus.
0
aleks_
aleks_07.01.0620:32
Ok, jetzt versuch ich mal die neuen Tipps, also mein PowerBook habe ich im Target Modus gestartet aber der B&W will nicht davon booten!
0
herrmueller
herrmueller07.01.0620:42
Der b&w kann nicht von Firewire booten. Das können erst die neueren G4 Modelle und die G3 iMacs.
0
rausche
rausche07.01.0621:09
Wenn der G3 mit der OS 9 CD startet und die aktuelle Firmware aufgespielt ist dann startet er auch mit OS X. Das einzige was OS X dann noch vom starten abhält ist ein defektes RAM Modul. OS 9 nimmt es mir dem Speicher nicht so genau wie OS X. Daher kann es sein das OS 9 bootet aber OS X nicht.
0
aleks_
aleks_08.01.0621:15
Also das glaube cih nicht so ganz mit den RAM Modulen da ich den gleichen Fall schon mal hatte ich denke eher ab 400Mhz Version geht s drauf, ich kann nur den Trick mit der Partition versuchen, den habe ich noch nicht getestet!
0
jogoto08.01.0621:36
Alle BWs können Tiger. Hab`s hier auf einem 300er. Was ist mit der Frage von rotfuxx? Daran könnte es liegen.

Hier noch eine Info zu den BWs
0
MMeissner
MMeissner08.01.0621:38
ja, es stimmt.
An dem Prob knabbere ich schon seit 3 Monaten, ebenfalls mit nem 400er G3 b/w.
Installieren von der Original-DVD geht nur mit nem internen DVD-Laufwerk - das hat der G3 noch nicht.
Meine Lösung ist die, dass ich auf eine CD-Version von Tiger warte (wurde von meinem Uni-Rechenzentrum angekündigt).
Dann ginge es noch, ein DVD-Laufwerk intern einzubauen (auf Kosten des dortigen CD-Laufwerks); meinzwegen auch vorübergehend.
Aber die Idee von Sen scheint mir ebenso grandios (weil ja naheliegend ) und machbar...
0
aleks_
aleks_09.01.0621:11
So, also ja Totfuxx es ist alles Original habe das CD Paket und die Install DVD von Tiger Original. Also ich kann nur vermuten es liegt an einem nicht originalen CD Laufwerk. Ich habe wie schon beschrieben dies schon einmal erlebt bei einem bekannten, da ging es nur bis 10.2.8 und alle CD^s von 10.1 bis Tiger waren damals auch Original. Ich habe jetzt einen alten iMac 350Mhz ohne Firewaire genommen da ging es tadellos drauf, werde jetzt mal versuchen die Platten zu tauschen.
0
Sindbad09.01.0621:29
Was auf jeden Fall funktioniert:
Festplatte ausbauen und in externes Firewire Gehäuse einbauen.
Externe Platte an aktuelleren Mac anschließen und System installieren.
Wieder in altem Mac einbauen und starten....

Damit umgehe ich alle Abfragen des Installers (z.B. ob Firewire vorhanden ist)
Nur genügend RAM sollte installiert sein.

Sindbad
0
iBook.Fan
iBook.Fan09.01.0622:09
hab auf meinem g3 b/w tiger auch am laufen...
hab das verbaute cd laufwerk erst gegen ein lg dvd-rom getauscht, da wollte er aber nicht die gebrannte dvd lesen (die echte hab ich abgezogen und wieder schön eingepackt, steht nun im regal) dann hab ich meinen 4x lg dvd brenner eingebaut und er hat ohne probleme gebootet, installation usw war auch ok...
hab dann später noch die interne platte gegen ne 40gb und ne 80gb getauscht und neu installiert, auch ohne probleme, nun bleibt der dvd brenner im G3 und am ibook hab ich nen 16x dvd brenner im firewire case
0
Ataripapst09.01.0622:20
Ich habe einen G3 b&w (Rev. 1, ursprünglich 300 MHz., zwischenzeitlich 500 und inzwischen 1 GHz) mit 'nem Pioneer DVR-104 Superdrive. Tiger ließ sich von einer Original-DVD problemlos installieren - sowohl auf der originalen 10-GB-Platte als auch auf der 30er an einer Sonnet-ATA/66-Karte.
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler09.01.0622:41
also bei meinem G3 iMac 350Mhz hat die "Sicherheitskopie" von OSX 10.3 nicht gefunzt beim Starten mit Taste C,aber die Originale da ging es dann wunderbar.
0
Rotfuxx07.01.0613:41
Es ist aber wirklich eine originale Tiger-DVD. Mit Software-Restore-DVDs klappt die Installation nämlich entweder überhaupt nicht oder du bekommst nach dreimal booten so einen grauen Screen mit einem durchgestrichenen Kreis und es geht nicht mehr weiter.
0
Luki09.01.0622:34
Der b/w G3 hatte als einer der ersten Rechner auf dem gesamten Computer Markt ein DVD Laufwerk eingebaut...zusammen mit der Rage 128 Grafikkarte mit Daughterboard für die MPEG Decodierung. Ich habe selbst einen mit Original DVD Laufwerk. Der hat seit der OS X beta bis zum letzten Release alles geschluckt und installiert. Ich habe aber bei einigen anderen b/w G3 Rechnern zuerst das Laufwerk austauschen müssen, da es nicht mehr korrekt lief...einer der Rechner gehörte mal an einem starken Raucher und das Gerät hat tüchtig passiv mitgeraucht....einfach ein anderes DVD Laufwerk kurz angekabelt und dann erfolgreich installiert.

Apropos Original Tiger DVD: wurde die schon mal erfolgreich für einen anderen Rechner verwendet? Es gab mal Original Tiger DVDs die nicht OK waren und auf einigen, auch neusten Modellen Probleme bereiteten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.