Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Full Installer von macOS 11.6 jetzt (verspätet) erhältlich

Full Installer von macOS 11.6 jetzt (verspätet) erhältlich

McErik17.09.2122:14
Nach dem Tipp von Singdudeldei
Das Install-Paket von der Seite:
https://mrmacintosh.com/macos-big-sur-full-installer-database-download-directly-from-apple/

+3

Kommentare

Deichkind18.09.2110:39
Interessant: Die Systemfunktion Softwareupdate in macOS 10.14.6 (Mojave) hat einen Bug:

Laut install.log hat sie heute Morgen folgendes gefunden, nachdem ich die Suche durch Öffnen des Programmfensters neu angestoßen hatte:

SUScan: Fetched MajorOSInfo for 071-97382 - macOS Big Sur (11.6).

Im Programmfenster dargestellt wurde jedoch Nummer 11.5.2. Das entspricht dem Stand von gestern Abend 20:26 Uhr:

SUScan: Fetched MajorOSInfo for 071-78704 - macOS Big Sur (11.5.2)

Erst nach erneutem Öffnen des Programmfensters kam nun der Hinweis auf die neuere Version.
+1
McErik18.09.2116:08
macOS 11.6 lässt sich jetzt auch über den Mac App Store laden.


Man darf sich nicht dadurch irritieren lassen, dass auf der Mac-App-Store-Seite immer noch von macOS 11.5.2 die Rede ist.


Mir ist es in letzter Zeit allerdings schon zweimal passiert, dass die zum Herunterladen einbezogene Systemfunktion Softwareupdate den Download unterbrochen hat. Deshalb bevorzuge ich jetzt den Weg über die Installationspakete (wie oben).
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining19.09.2117:56
Gab es da nicht einen Terminal Befehl der den Installer direkt von Apple läd?
Wie war der nochmal 🤔?
0
McErik19.09.2118:49
PythagorasTraining

softwareupdate --fetch-full-installer
(enter)

oder

softwareupdate --fetch-full-installer --full-installer-version 10.14.6
(enter)

Aber seit macOS Big Sur funktioniert der bei mir nicht mehr entsprechend. Leider!
Vielleicht mache ich auch etwas falsch?
0
Deichkind19.09.2118:56
McErik
Mir ist es in letzter Zeit allerdings schon zweimal passiert, dass die zum Herunterladen einbezogene Systemfunktion Softwareupdate den Download unterbrochen hat. Deshalb bevorzuge ich jetzt den Weg über die Installationspakete (wie oben).

Softwareupdate holt die Datei allerdings von der bei Mister Macintosh angegebenen Adresse. Das habe ich nachgeprüft im Softwareupdate-Katalog bei Apple. Den Link zu dem Katalog kann man dem install.log des macOS Mojave entnehmen (und dem install.log des Big Sur, Catalina, High Sierra und älteren Versionen des macOS bis herunter zu Mavericks oder sogar Mountain Lion vielleicht). Jedes OS hat seinen eigenen Katalog. Die Links zu den Katalogen sind augenscheinlich jedoch lange Zeit unverändert. Mr. Macintosh kann die Adresse normalerweise ja auch nur auf diesem Wege herausfinden. Der Link zu dem eigentlichen Package ist bei frischen Einträgen am Ende des Katalogs.

Nachtrag: Ob sich bei Big Sur in der Hinsicht etwas geändert hat, weiß ich noch nicht.

Das Abbrechen kann ja verschiedene Ursachen haben. Falls WLAN, dann liegt es vielleicht an einem Verbindungsabbruch. Oder die Datenrate sinkt im Laufe der Zeit so stark und dauerhaft ab, dass ein im Power Management gesetztes Timeout noch vor dem Abschluss des Downloads greift und den Rechner schlafen schickt: siehe die Daten des Timers im pmset -g log (via Terminal) während des Download-Vorgangs. Ich weiß nicht, ob es irgendeiner der beteiligten Systemroutinen gegebenenfalls möglich ist, das Zeitlimit während des Downloads nach oben hin anzupassen.
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining19.09.2119:30
Prima, danke. Das probiere ich morgen mal aus.
0
McErik19.09.2119:36
McErik
softwareupdate --fetch-full-installer --full-installer-version 10.14.6
(enter)

Aber seit macOS Big Sur funktioniert der bei mir nicht mehr entsprechend. Leider!

Doch - funktioniert wieder!

softwareupdate --fetch-full-installer --full-installer-version 11.6
(enter)

0
McErik19.09.2120:29
Die Install-App wurde also erfolgreich auch mittels Terminal-Befehl geladen:



Anfangs hatte es bei Big Sur aber nicht funktioniert:
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining20.09.2111:53
Download hat geklappt.
+1
Pinarek20.09.2120:06
Mit dem sehr guten Tool "MDS" gehts viel einfacher.
0
Deichkind20.09.2121:02
Übrigens:
softwareupdate --help
liefert einen Ausdruck der aktuellen Befehlsliste im Terminal. Lässt man '--help' weg, dann kommt dasselbe.
Das Manual 'man softwareupdate' in meiner Kopie von macOS Big Sur V11.6 ist aus dem Jahr 2012 und veraltet.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.