Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Front Row für alle Macs via Remote + Universal Dock?

Front Row für alle Macs via Remote + Universal Dock?

Tichy
Tichy16.10.0503:01
Hat einer schon etwas erfahren können, ob die "Front Row" Funktionalität für alle Macs geplant ist? Hab trotz einiger Suche nichts finden können.

Folgende Idee: (Ipod samt) Universal Dock plus Fernbedienung.
Wenn das Dock am Rechner angeschlossen ist, müßte es doch auch die Signale als Steuerungssignale an die Front Row Software weiterleiten können.
Wäre für mich der einzige Grund, bei einem Ipod-Kauf auch gleich die Fernbedienung zu holen ("günstigerer" Bundlepreis bei macatcampus).
0

Kommentare

cmaus@mac.com16.10.0503:39
...und irgendwie will man's doch...
0
vb
vb16.10.0504:50
ich nicht. sitz eh vorm rechner - wozu remote?;-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
JustDoIt
JustDoIt16.10.0507:29
Und wieder eine Fernbedienung mehr.

Apple sollte mal zusehen, das auch andere Software, wie z.B. EyeTV damit bedienbar wird/ist, damit es endlich mal ein fernsteuerbares Media-Center gibt.

Mich nervt es tierisch, mit ansehen zu müssen wie MS in diesem Bereich laufend Boden gut macht und Apple immer nur mit Minimal Lösungen die nur Ihre Apple Produkte unterstützen, um die Ecke kommt. Hat Apple nicht die Macht, mal was universelleres auf die Beine zu stellen?

So schön wie ein Mac ist. Multimedia mäßig hat Apple definitiv verloren.

Ich würde die Fernbedienung t.rotzdem kaufen, wenn sie denn mit einem iBook läuft.

Es ist schon ein Witz:
Erst bauen sie jahrzehnte lang keine IR Schnittstelle ein, obwohl jeder billige PC sie drin hat und jetzt, wo sie es für ihre eigenen Produkte brauchen, bauen sie IR ein. Das ist echt peinlich!

Ich habe mich, seit ich auf Mac geswitcht bin, darüber geärgert das es keine IR und keine sereielle Schnittstelle gibt, weil ich darüber einen älteren Palm und ein Telefon mit dem Mac drahtlos hätte verbinden können. Ich mußte für den Palm extra einen Konverter "Serielle auf USB" teuer kaufen, damit ich den Palm Vx anschließen konnte. (sick)

Apple macht halt nur das, was Ihnen selbst nutzt und schaut nicht rechts oder links. Da ist PC Hardware schon universeller.

Wenn das Windows OS mal besser laufen wird, oder Linux sich durchsetzt, wird es Apple sehr schwer haben. Das kann aber noch dauern.
0
Mac51.de
Mac51.de16.10.0509:19
JustDoIt
najanaja... ich habe nie in meinem Leben ne IR Schnittstelle gebraucht.
Habe mich damit mal rumgeärgert und es dann gelassen..
wozu also?
Jetzt braucht mans und bauts ein, weils einfach geil ist.
Und Apple hat Multimedia mäßig doch nicht verloren.
Auf dem Mac ist es doch viel viel einfacher was ab zu spielen als auffem PC.
Viel schöner ist es noch dazu. Und jetzt mit FrontRow ist es gar ein Augenschmaus.
Seriellen Anschluss brauchte ich seit meiner Newton-Zeit auch nicht mehr.

Und der Größte Witz ist ja wohl im letzten Satz:
Wenn das Windows OS mal besser laufen wird...

Wer's glaubt...

0
JustDoIt
JustDoIt16.10.0512:58
Mac51.d:
Der letzte Satz ist als Witz gedacht gewesen.

Und es gab mal eine Zeit, so vor ca 5 Jahren, da hatten viele Geräte eine IR Schnittstelle: Handys, Palms etc. Danach kam dann BT.
0
Mac51.de
Mac51.de16.10.0513:02
Mhm ja gut, aber vor 5 jahren... gabs da überhaupt schon OS-X?
Also nuya... ist ja auch egal.... mittlerweile ist IR eigentlich überflüssig und wird halt eigentlich nur für so einen (wunderschönen) schnickschnack wie frontrow benötigt...
0
Mac51.de
Mac51.de16.10.0513:03
tichy

was heisst denn günstiger bundlepreis?
wieviel kostet denn ipod mit dock und remote bei macatcampus?
Hab da keinen Account.
0
haifischjunge16.10.0513:22
genau mein traum. ein 80cm lcd fernseher, mac mini, frontrow (+ der stylische usb infrarot adapter von apple, der sicher bald kommt) und eine möglichkeit für dritthersteller sich in frontrow einzuklinken.

leider bin ich sehr skeptisch ob apple vorausblickend genug war frontrow gleich mit einem framework für 3rd party entwickler wie elgato auszustatten.
0
haifischjunge16.10.0513:37
nur wenn man sich ihre bisherige policy was consumer software betrifft ansieht, sehe ich nicht viel licht.
0
Blaubierhund
Blaubierhund16.10.0513:46
JustDoIt
Apple sollte mal zusehen, das auch andere Software, wie z.B. EyeTV damit bedienbar wird/ist, damit es endlich mal ein fernsteuerbares Media-Center gibt.

das liegt dann aber in der verantwortung von elgate - die müssen sich darum kümmern, dass eye tv in frontrow integriert wird. sowas lässt sich sicherlich leicht realisieren, da front row ja eigentlich nur ne aufbereitung auf der festplatte abgelegter programme und datensätzen ist...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Blaubierhund
Blaubierhund16.10.0513:50
JustDoIt

Es ist schon ein Witz:
Erst bauen sie jahrzehnte lang keine IR Schnittstelle ein, obwohl jeder billige PC sie drin hat und jetzt, wo sie es für ihre eigenen Produkte brauchen, bauen sie IR ein. Das ist echt peinlich!
nein, das ist zweckmäßig. bluetooth ist einfach noch nicht zuverlässig genug und außerdem ist der stromverbrauch höher.
ich denke das mit der ir-fernbedienung hat sich apple sehr genau überlegt...
Ich habe mich, seit ich auf Mac geswitcht bin, darüber geärgert das es keine IR und keine sereielle Schnittstelle gibt, weil ich darüber einen älteren Palm und ein Telefon mit dem Mac drahtlos hätte verbinden können. Ich mußte für den Palm extra einen Konverter "Serielle auf USB" teuer kaufen, damit ich den Palm Vx anschließen konnte.
ach komm, leute wie finden prinzipiell was zu meckern - egal ob jetzt windows, mac oder linux. freu dich doch einfach über das was es gibt. immer diese nörgler... tztztzt

zzz
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Stefab
Stefab16.10.0513:57
JustDoIt: Damals, wo es noch aktuell war, hatten die iMac eh nich IR, also was solls?

Und du kannst doch nicht ernsthaft erwarten, dass sie so etwas, wie eine serielle Schnittstelle (Relikt aus den 80ern) in moderne, gut designte Macs einbauen. Allein schon der breite Stecker mit den vielen PINs sieht ja grottenhässlich aus.
Wie du schon so schön sagtest, gibt es für manche Spezialanwendungen, wie zB. wenn man selbst elektronisches Zeugs bastelt (IMHO das einzige, wofür man heute noch ne serielle braucht) gibt es den USB auf seriellen Converter, der lässt sich dann auch zB. schön sauber aus RB aus programmieren.

Bald kommt einer und fängt an: Wirklich mies, dass Apple keine Diskettenlaufwerke verbaut, habe hier noch wichtige Disks rumliegen und musste mir nun extra ein USB-Laufkwerk kaufen!
Oder: Warum verbaut Apple keine parallele Schnittstelle?? Ich hab hier noch nen ur-alten Drucker rumstehen und den kann ich jetzt nicht verwenden, toll!
0
hansmac16.10.0514:13
...schon bescheuert von Apple. Erst bauen Sie in großem Stil in (fast) alle Macs Bluetooth und dann eine Fernbedienung mit IR...??? wo doch ein macmini mit eytv +Frontrow + BTFernbedienung der Hit wäre... da hat wohl Steve seinen Dornröschenschlaf gehalten oder kommt noch ein one more thing.....
0
Cmon
Cmon16.10.0514:38
BT ist unzuverlässig? IR ist zuverlässig? Das deckt sich aber überhaupt nicht mit meinen Erfahrungen! BT hat immer brav funktioniert, mit IR hatte ich immer Probleme!
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
cmaus@mac.com16.10.0516:06
Mac51.de:
Ja, im Jahr 2000 gab es Mac OS X schon. Und jetzt ist mir gerade eingefallen, dass das Mac OS X schon immer eine Menü-Erweiterung namens IrDA im Ordner /System/Library/CoreServices/Menu Extras hat. Die lässt sich allerdings bei mir nicht öffnen, da ich keine IR-Schnittstelle an meinem PowerBook habe
0
domheu16.10.0516:31
mich würde mal interessieren wo die IR-schnittstelle beim neuen imac denn sitzt.......................
0
uplift
uplift16.10.0517:11
domheu
Vielleicht oben links, neben der iSight. Da ist noch so ein kleines Loch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Apple das Mikro dahin gesetzt hat.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Tichy
Tichy16.10.0517:18
domheu
mich würde mal interessieren wo die IR-schnittstelle beim neuen imac denn sitzt.......................

Angeblich hinter dem Apfel unten mittigs.
0
vb
vb16.10.0519:01
uplift
domheu
Vielleicht oben links, neben der iSight. Da ist noch so ein kleines Loch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Apple das Mikro dahin gesetzt hat.

doch, das ist das mikro. der ir empfänger sitzt hinterm apfel.:-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Dieter16.10.0513:17
Ohne eyetv-Unterstützung ist es nur halbherzig!

=> Mac mini + eyetv + frontrow/bt ( + großer "Fernsehen" ) im Paket!
0
Macneo
Macneo16.10.0513:35
Ja, ich hoffe, dass Front Row (hier sitzen Sie in der ersten Reihe *g*) mit einer "Plug In" Schnittstelle versehen ist, so dass neben den 4 Hauptmenüpunkten auch noch eine fünfte (eye TV) oder sechste (VLC) hinzukommen kann. Warten wirs ab. Ist ja sozusangen eine 1.0 Software und die war bei Apple schon immer erweiterungsbedürftig.
0
Gaspode16.10.0514:02
So ein USB nach seriell (würg) Adapter kostet 12,- Euro neu bei eBay inc. OS X Treiber. Das ist weniger Geld als die Schutzhülle für das Palm-Schatzihasi das sonst ja Kratzer kriegt (und dann sieht er aus wie ein nano). Wobei doch jeder Palm seit 3 Jahren Bluetooth oder wenigstens USB hat. Und zukünftig ist Palm ja eh powered by Windows Mobile 5 und somit nicht mehr am Mac zu syncen. Vielleicht kommt dann wirklich der ProPod mit Editiermöglichkeit der Termine
0
Gaspode16.10.0515:08
Der Punkt ist wohl einfach die Standbyzeit - mit IR hält das Ding 2 Jahre mit einer Batterie. Mit BT? Wahrscheinlich 5 Tage. Man vergleiche mal die Angabe von Apple zu dem Teil (2 Tage) und zu dem für ihre BT-Tastatur.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.