Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Fritz os 6.9 probleme

Fritz os 6.9 probleme

doggda
doggda07.10.1712:19
Habe heute meine Hausanlage ( fritzbox 7490 und 2 Repeater 1750 e mit Lan verbunden auf das neue fritzos umgestellt das ja besser Vernetzen soll mit dem Mesh. Klappt nicht , das wlan ist langsam und bricht immerwieder zusammen. Hat noch jemand Probleme mit dem Update ?
0

Kommentare

Tayfun
Tayfun07.10.1713:07
Vielleicht solltest du hier nachhaken.
0
iPhoner1307.10.1714:06
doggda

Mesh funktioniert bei mir tadellos. Das Umschalten von Fritzbox-WLAN auf Powerljne-WLAN und umgekehrt klappt einwandfrei.
(Fritzbox 7490 und Powerline 540E)
0
iPhoner1307.10.1714:10
doggda

BTW: mit dem 1750 Repeater hatte ich schon seit der letzten FritzOS Version Probleme mit instabilem WLAN. Vor Version 6.83 funktionierte das WLAN mit dem 1750 noch tadellos. Habe den Repeater dann wieder verkauft, weil es genervt hat. Powerline ist bei mir stabil 👍🏻
0
doggda
doggda07.10.1715:32
danke für die Tips... es lief alles Problemlos bis zum Update... gibts irgendwo eine Quelle für die alte Software ? 6.83 und niedriger ? schau mir mal Powerline an...erfinden die so eine Bugsoftware um neue Hardware an den Mann zu bringen ?
0
barabas07.10.1715:47
doggda
...erfinden die so eine Bugsoftware um neue Hardware an den Mann zu bringen ?

Wenn Du mit neuer Hardware den Nachfolger der 7490, die 7590 meinst, die kämpft mitunter noch mit ähnlichen Problemen.
Meine 7490 habe ich in der letzen Woche auch auf den neuesten Stand gebracht und damit (zum Glück) keine Probleme. Ich nutze aber auch keinen Repeater 1750e und somit auch kein MESH.
Einen Powerline hatte ich auch schon mal getestet, dieser störte aber meinen Verstärker was sich durch Störgeräusche bemerkbar machte die ich über die Lautsprecher vernehmen konnte. Ich habe mal gelesen das mit den Powerlines sinngemäss Stromleitungen, die ja nicht isoliert sind, zu Sendern werden die teilweise ein stärkeres Signal aussenden wie normale WLANs und dadurch andere Geräte, insbesondere die sich im selben Stromkreis befinden, stören können.
0
doggda
doggda07.10.1715:57
barabas
Wenn Du mit neuer Hardware den Nachfolger der 7490, die 7590 meinst, die kämpft mitunter noch mit ähnlichen Problemen.
Meine 7490 habe ich in der letzen Woche auch auf den neuesten Stand gebracht und damit (zum Glück) keine Probleme. Ich nutze aber auch keinen Repeater 1750e und somit auch kein MESH.
Einen Powerline hatte ich auch schon mal getestet, dieser störte aber meinen Verstärker was sich durch Störgeräusche bemerkbar machte die ich über die Lautsprecher vernehmen konnte. Ich habe mal gelesen das mit den Powerlines sinngemäss Stromleitungen, die ja nicht isoliert sind, zu Sendern werden die teilweise ein stärkeres Signal aussenden wie normale WLANs und dadurch andere Geräte, insbesondere die sich im selben Stromkreis befinden, stören können.
0


das ist ja lustig.... habe gerade mit AVM telefoniert und einen Link für 6.83 erhalten.... gibts nur als exe datei, jetzt kann ich noch einen Windofemulator laden.... Ich könnte Kotzen
+1
doggda
doggda08.10.1710:06
Habe mir ein Powerlineset gekauft . Jetzt geht alles wieder . Unglaublich das man 170 euro ausgeben muss um den Fehler eines Updates wegzubekommen. Und ich habe in fast allen Zimmern Lan kabel liegen , auf die die Repeater aufgestöpselt waren . Jetzt gehe ich doch übers Stromnetz...
0
dudax
dudax08.10.1710:20
doggda
... ich habe in fast allen Zimmern Lan kabel liegen ... Jetzt gehe ich doch übers Stromnetz...

Kann ich nicht nachvollziehen, weshalb du AVM Powerline nimmst - ich hätte beispielsweise Access Points von Ubiquiti bevorzugt
0
jogoto08.10.1714:20
doggda
Unglaublich das man 170 euro ausgeben muss um den Fehler eines Updates wegzubekommen.
Wer sagt das? Hab inzwischen den sechsten 7490 auf 6.90 gebracht und an die 15 1750er auf 6.91. Wenn es Probleme gab, Update wiederholen oder Reset. Läuft jetzt überall problemlos.
0
doggda
doggda08.10.1715:15
@dudax , ich wollte keine verschiedenen Hersteller miteinander mischen
und wer sagt mir das die Repeater funktionieren, wenn das System Buggy ist ?


@jogoto was meinst du mit reset ? bei den repeatern geht das leicht, was passiert wenn ich die FB auf Werkseinstellung zurücksetze , hat die dann ein Os mit dem sie ausgeliefert wurde? wo bekomme ich das 0s 6.83 her als Image , damit ich es draufspielen kann ? AVM gibt mir nur eine .exe datei, die ich nicht auf die Box bekomme.
0
LongJo
LongJo08.10.1716:55
doggda
AVM gibt mir nur eine .exe datei, die ich nicht auf die Box bekomme.
Bei AVM bekommst Du im ftp.avm.de nur Images für ein Update. Ein Downgrade geht immer nur mit der .exe-Datei, leider.
„macht doch Watt ihr Volt“
0
doggda
doggda08.10.1717:00
habe gerade kein Parallels zur Hand, das liegt in der Praxis und wollte mir auch keinen Emulator hierher holen.
habe es mit dem Emulator Crossover probiert, aber der bekommt keinen Zugriff auf die Box. Hat jemand einen Tip für einen kostenlosen Dosenemulator, der das könnte ? ansonsten muss ich mir morgen den Router zuhause abstöpseln und mit auf die Arbeit nehmen.
0
rmayergfx
rmayergfx08.10.1717:25
Crossover ist für so etwas nicht geeignet. Nimm Virtual Box und lade dir ein Win 7 als 90 Tage Image hier von microsoft: https://developer.microsoft.com/en-us/microsoft-edge/tools/v ms/
Bei Wine fehlen immer mal benötigte Windows Bestandteile oder Zugriffe, daher würde ich niemals eine Firmware über Wine auf ein Gerät einspielen!

PS: Crossover basiert auf Wine (ursprünglich ein Akronym für "Wine Is Not an Emulator"
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
doggda
doggda08.10.1718:00
habe eine alte FB 7270 gefunden, Powerline rausgeschmissen und die 2. FB als Repeater geschaltet.
die 6.90 ist so ein schrott... ich habe die Powerline schon vor 10 min entfernt aber sie wird mir in der Benutzeroberfläche immernoch angezeigt, selbst wenn ich mich aus und wieder einlogge...
0
jogoto08.10.1718:21
doggda
@jogoto was meinst du mit reset ? bei den repeatern geht das leicht, was passiert wenn ich die FB auf Werkseinstellung zurücksetze , hat die dann ein Os mit dem sie ausgeliefert wurde?
Nein, warum auch? 6.90 funktioniert perfekt. Du kannst doch nicht nur weil bei Dir was schief gelaufen ist auf das System insgesamt schließen.
0
barabas08.10.1719:11
@ doggda

Versuch doch einfach mal das komplette System neu zu starten. Nimm dazu zunächst alle Geräte inklusive deiner Fritzbox mal einige Minuten komplett vom Stromnetz (Stecker ziehen !) und starte dann, beginnend mit dem Router alles nacheinander mal neu. Zudem könnest Du, wenn das nichts hilft, dir das aktuelle System auch nochmals als Datei von AVM holen und es nochmals aufspielen.
In der Vergangenheit hat mir gerade die erste Maßnahme immer wieder mal geholfen wenn sich das System im laufe der Zeit irgendwie mal verknotet hatte.
0
doggda
doggda08.10.1720:39
ich habe jetzt eine Lösung gefunden die stabil läuft, meine Familie kriegt immer die Krise wenn ich das Netz abstelle um zu basteln . Ich habe hier eine Datei FRITZ.Box_7490.113.06.90 image ( wird mir als mit Toast lesbar angezeigt) , kann ich die auf die FB aufspielen ?

Vom Netz hatte ich alles schon , das hat nix genutzt. Auf dem Router wird mein heimnetz jedes mal anders angezeigt, ich denke ich die Software ist noch nicht das Gelbe von Ei , warte bis es ein 6.9X Bugfix gibt bis ich mir das nochmal antue.
@Jogoto hast du da Mesh aktiviert und es bringt was ? im Ip Forum beschweren sich alle, das das Netz langsamer wird.....
Ich bin kein Appleheld und auch kein WLAN -Nerd, bisher habe ich es aber immer Geschaft die Netze so zu konfigurieren, das sie stabil laufen...
allein welche WPS Knöpfe man wie lange drücken muss kann einen hier verrückt machen...
0
jogoto09.10.1702:34
Ja, Mesh ist aktiv und läuft stabil.
0
doggda
doggda09.10.1713:19
@jogoto verrätst du mir ob du irgendwas speziell eingestellt hast ? es gibt irgendeine Einstellung ( Paketskript ?) die man abstellen soll damit es besser läuft...
0
jogoto09.10.1713:36
Das hätte ich schon freiwillig getan, wenn ich mir irgend einer Besonderheit bewusst wäre. Ich hab immer von der vorhandenen Version geupdatet. Manchmal wurde gar kein Update angeboten oder das Update blieb einfach stehen. Dann hab ich mit das Image per FTP geholt und von Hand eingespielt. Manchmal konnte das Update der angehängten 1750er nicht über die Oberfläche der Box aktualisiert werden, dann hab ich mir direkt auf der 1750er angemeldet und dort ging es dann.
Vielleicht einzige Besonderheit: alle 1750 sind per LAN Modus angeschlossen, was bei neuen ja erst vorher eingestellt werden muss.
0
doggda
doggda09.10.1722:29
okay danke für alle die mir helfen wollen. sitze gerade und surfe über Powerline, Ist unglaublich wie warm die werden....
0
rmayergfx
rmayergfx10.10.1717:08
Je nach Hersteller halten sie auch genau 1 Tag länger als die Garantiezeit. Da im Gerät Elkos verbaut sind und diese durch die gefühlten 100 Grad die so ein Teil produziert regelrecht gegrillt werden. Für mich sind diese Geräte nur eine Notlösung.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
doggda
doggda12.10.1706:48
Problem gefixt.... danke für die Tips. Firmware nochmal von Hand aus dem Image auf die FB gespielt, Jeden repeater resettet ,auf Lanmodus gestellt und es geht !
0
jogoto12.10.1707:35
👍🏻😄
0
doggda
doggda16.10.1710:44
Sytem läuft jetzt, aber deutlich hakeliger und langsamer als unter 6.83. wenn ich die Wlankanäle von hand anders stelle wird es kurz besser.. alles sehr seltsam... hat jemand noch eine Idee ?
0
doggda
doggda19.10.1715:43
habe mir in meiner Verzweiflung eine neue Fritzbox gekauft mit 6.86 , habe es nicht geschaft von einem Dosenlaptop die alte Firmware wieder draufzuspielen.... ein Graus...
0
matt.ludwig19.10.1717:40
doggda
habe mir in meiner Verzweiflung eine neue Fritzbox gekauft mit 6.86 , habe es nicht geschaft von einem Dosenlaptop die alte Firmware wieder draufzuspielen.... ein Graus...
Das ist laut deren Doku aber auch kein Hexenwerk

dudax
doggda
... ich habe in fast allen Zimmern Lan kabel liegen ... Jetzt gehe ich doch übers Stromnetz...

Kann ich nicht nachvollziehen, weshalb du AVM Powerline nimmst - ich hätte beispielsweise Access Points von Ubiquiti bevorzugt
Ich hab momentan 2 x AC Pro im Einsatz und an der Fritze das WLAN aus, gefühlt funktioniert Fast Roaming überhaupt nicht - habe nix extra eingestellt und lande immer im schwächeren WLAN.
0
Kissi
Kissi19.10.1721:28
Mal eine Frage nebenbei. Bin neuer Fritzbox Besitzer.
Sollte ich das Updaten der Firmware auf Automatisch oder besser manuell stellen? Wie verlässlich laufen in der Regel die Updates von AVM?
Thanks 🙂
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0
barabas19.10.1721:38
Ich für meinen Teil stoße diese lieber händisch an, da ich zunächst einmal abwarte ob es damit Probleme gibt.
+1
doggda
doggda20.10.1700:16
@matt ludwig... habe das genauso gemacht lief nicht, kann dran gelegen haben das noch irgendein firewalldingens in dem Windoof noch angeknipst war... wenn du nur Mac gewohnt bist tut man sich damit schwer... habe die 7490 jetzt einem Freund mitgegeben der das fixt und eine 7590 besorgt .... alles rennt wieder...

 @kissi das ist das erste Update in 10 jahren Fritzbox was zickt.....vorher hatte ich haber kein Haus mit Lan switches und repeatern... bitte Updates händisch anstoßen und immer Konfiguration speichern...
0
matt.ludwig20.10.1708:10
doggda ok, für mich klang es so als würdest du das Teil jetzt wegschmeißen

nachdem ich hier etwas über Unifi geflucht habe, laufen die Teile jetzt auf einmal auch 1A, verrückt
0
jogoto20.10.1709:24
@Kissi
Da gibt es da differenzierte Einstellungen. Sicherheitsupdates laufen bei mir und betreuten Geräten immer automatisch, über die anderen lasse ich mich informieren.
0
Memmnarch20.10.1710:44
Hier 7580 und Repeater 1750E mit Mesh, alles gut.
0
doggda
doggda23.10.1712:04
ich lasse jetzt von 6.9. die Finger bis mindestens weitere 3 Updates vorbei sind...
0
tomtom0070023.10.1714:27
Was mir absolut nicht gefällt... Warum geht Mesh nur per WLAN. Warum kann ich die 1705 nicht per Kabel anschließen und voll Bandbreite fürs verteilen zu nutzen.

Ich wollte das Mesh eigentlich haben um "kleben" am AP oder FB zu umgehen.

Mein 1705 hat nur 381Mbit in der 5Ghz Verbindung zur 7590 und das nervt darüber dann was zu kopieren.
Da kann ich mich auch direkt verbinden und habe 800 - 1000 mbit zur Box.
0
jogoto23.10.1714:48
tomtom00700
Was mir absolut nicht gefällt... Warum geht Mesh nur per WLAN.
MESH ist nun mal die direkte Absprache der beteiligten Geräte über WLAN.
Aber die Daten fließen doch trotzdem per LAN, wenn Du den Repeater nicht als solchen betreibst.
0
matt.ludwig23.10.1714:49
tomtom00700
Was mir absolut nicht gefällt... Warum geht Mesh nur per WLAN. Warum kann ich die 1705 nicht per Kabel anschließen und voll Bandbreite fürs verteilen zu nutzen.

Ich wollte das Mesh eigentlich haben um "kleben" am AP oder FB zu umgehen.

Mein 1705 hat nur 381Mbit in der 5Ghz Verbindung zur 7590 und das nervt darüber dann was zu kopieren.
Da kann ich mich auch direkt verbinden und habe 800 - 1000 mbit zur Box.
Weil das kein Mesh ist, ganz einfach.Was ist denn die 1705? Normale Repeater kannst du nämlich per Kabel anschließen.
0
tomtom0070023.10.1717:47
Sorry, 1750. Ich habe den jetzt auch wieder per Kabel angeschlossen. Dann hat er 1GB als Datenverbindung und verteilt im EG das Netz.
Mesh ist dann deaktiviert, aber es soll laut AVM trotzdem gehen. Laut dieser Anleitung soll es gehen.
0
matt.ludwig23.10.1717:53
tomtom00700
Sorry, 1750. Ich habe den jetzt auch wieder per Kabel angeschlossen. Dann hat er 1GB als Datenverbindung und verteilt im EG das Netz.
Mesh ist dann deaktiviert, aber es soll laut AVM trotzdem gehen. Laut dieser Anleitung soll es gehen.
Mh, da bin ich mir unsicher, Mesh funktioniert meines Wissens nach auch nur wenn es direkt per WLAN verbunden / geteilt wird.
0
jogoto23.10.1717:59
matt.ludwig
Mh, da bin ich mir unsicher, Mesh funktioniert meines Wissens nach auch nur wenn es direkt per WLAN verbunden / geteilt wird.
Nein, siehe ...
0
matt.ludwig23.10.1718:08
Ah sehr cool! Danke
jogoto
matt.ludwig
Mh, da bin ich mir unsicher, Mesh funktioniert meines Wissens nach auch nur wenn es direkt per WLAN verbunden / geteilt wird.
Nein, siehe ...
0
jogoto23.10.1718:12
Allerdings ist mir das bei einem zweiten Setup nicht gelungen. Dort stehen Box und Repeater aber auch soweit auseinander, dass die Verbindung über WLAN eher schwach ist und mir scheint während der MESH-Einrichtung müssen sich die Geräte direkt per WLAN unterhalten können.
0
matt.ludwig23.10.1718:41
Das könnte man ja zumindest kurz einrichten
jogoto
Allerdings ist mir das bei einem zweiten Setup nicht gelungen. Dort stehen Box und Repeater aber auch soweit auseinander, dass die Verbindung über WLAN eher schwach ist und mir scheint während der MESH-Einrichtung müssen sich die Geräte direkt per WLAN unterhalten können.
0
tomtom0070023.10.1719:17
Matt wie hast du das geschafft das LAN 4 verbunden wurde und das MESH Symbol gezeigt wird ?
0
tomtom0070023.10.1719:20

hier noch mal das Bild...
0
jogoto23.10.1719:46
So:
AVM
Repeater ins WLAN Mesh einbinden
Drücken Sie die Verbindungstaste der FRITZ!Box (vgl. Tabelle), bis ihre WLAN-LED blinkt.
Wichtig:Aus Sicherheitsgründen kann die Einbindung ins WLAN Mesh ausschließlich per Knopfdruck erfolgen.

FRITZ!Box-Modell Verbindungstaste
FRITZ!Box 7590 Connect
FRITZ!Box 7580 WPS
FRITZ!Box 7560 WLAN
FRITZ!Box 7490 WLAN WPS
Innerhalb von 2 Minuten: Drücken Sie für ca. 1 Sekunde die WPS-Taste des FRITZ!WLAN Repeaters, bis seine WLAN-LED blinkt.
Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, wird der FRITZ!WLAN Repeater in der Heimnetzübersicht der FRITZ!Box mit dem "Mesh aktiv"-Symbol angezeigt.
0
tomtom0070023.10.1720:15
Wenn ich das mache dann ist mein Netzwerk tot... Da der LAN Port dann mein komplettes Netzwerk lahmlegt.
0
tomtom0070023.10.1720:39
Es hat funktioniert... komisch... gestern ging das nicht.. jetzt hat es hingehauen. Danke Jogoto!
0
doggda
doggda24.10.1709:34
genau das ist mein problem, und die software zeigt das heimnetz auch jedesmal anders...
0
doggda
doggda24.10.1709:36
da läuft nichts stabil....
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.