Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Frisches Catalina-System, trotzdem wird Software-Update angezeigt

Frisches Catalina-System, trotzdem wird Software-Update angezeigt

macscout
macscout16.04.2011:23
Moin,
nein, ich möchte nicht den Hinweis auf Catalina ausblenden. Ich habe auf meinem neuen iMac Catalina installiert und alles ist schön. Nur zeigt mir Systemeinstellungen an, dass ein Update vorliegt. Im Apfel-Menü und auch als Badge am Icon.
Öffne ich Systemeinstellungen, dann sieht es so aus:

Aber gehe ich dann auf Softwareupdate, ist alles okay:


Heute morgen kam tatsächlich mal ein Update, ich hatte gehofft, dass es dann weg ist, aber leider ist es immer noch da.
Weiß jemand, was ich tun kann?
0

Kommentare

almdudi
almdudi17.04.2008:37
Ich kenne mich mit Catalina nicht aus, aber könnte es sein, daß die Anzeige vielleicht eine andere Software von Apple betrifft?
Das zweite Bild spricht zwar dagegen, aber Catalina hat halt schon so einige Ungereimtheiten.

Was wird denn angezeigt, wenn du dort auf "Optionen" klickst?

Hast du mal einen Neustart gemacht?
0
gickel17.04.2010:47
Das geht nur weg, wenn Du Deine Apple Card buchst o.ä. Nennt sich Marketing ("Geld stinkt nicht"), und Apple ist nicht immun dagegen!
-12
mac_heibu17.04.2011:02
„Geld stinkt nicht.“ Aber manche Leute hier stinken mir gewaltig, gell gickel?
+9
milk
milk17.04.2012:13
Auf meinem privaten MacBook Pro ist das auch so, auf dem geschäftlichen jedoch nicht.
0
Marcel Bresink17.04.2012:49
Es könnte sein, dass Du früher mal Updates gesperrt hast. In den Systemeinstellungen ist ein Bug, der dann trotzdem die Benachrichtigung einschaltet.

Was liefert der Befehl

defaults read /Library/Preferences/com.apple.SoftwareUpdate.plist InactiveUpdates

für eine Antwort?
+5
macscout
macscout19.04.2023:04
Marcel Bresink
Es könnte sein, dass Du früher mal Updates gesperrt hast.
Eigentlich kann das nicht sein, den iMac habe ich gerade erst gebraucht gekauft, er war komplett platt gemacht worden, direkt nach der Ersteinrichtung habe ich Catalina installiert.
Marcel Bresink
Was liefert der Befehl

defaults read /Library/Preferences/com.apple.SoftwareUpdate.plist InactiveUpdates

für eine Antwort?

The domain/default pair of (/Library/Preferences/com.apple.SoftwareUpdate.plist, InactiveUpdates) does not exist
0
macscout
macscout19.04.2023:08
almdudi
Was wird denn angezeigt, wenn du dort auf "Optionen" klickst?

almdudi
Hast du mal einen Neustart gemacht?
Klar, mehrfach, bspw. nach dem Update, das ich erwähnt hatte.
0
mistamilla
mistamilla20.04.2020:55
Habe exakt das gleiche Problem auf einem nagelneuen iMac. Ausgeliefert mit Mojave, installiert, User eingerichtet, alle Updates gemacht, dann auf Catalina (10.15.4, 19E287) gebracht. Und seither wird bei Softwareupdate immer der rote Badge angezeigt, obwohl kein Update verfügbar ist.
Bei einem temporär angelegten weiteren User wird der Badge allerdings nicht angezeigt.
Scheint also ein benutzerspezifischer Effekt zu sein.
Safe Boot hat nichts gebracht. Ich lass es mal bis zum nächsten Update so stehen, in der Hoffnung, dass der Badge irgendwann mal verschwindet...
„ITZA GOOTZIE“
0
mistamilla
mistamilla20.04.2021:21
Da es ein userspezifisches Problem ist, lässt es sich nun doch ganz einfach lösen: man lösche die Datei com.apple.preferences.softwareupdates.plist aus dem Ordner ~/Library/Preferences, Neustart, Softwareupdate nochmals aufrufen und schon ist der Badge weg.
„ITZA GOOTZIE“
+2
macscout
macscout21.04.2020:00
mistamilla
Da es ein userspezifisches Problem ist, lässt es sich nun doch ganz einfach lösen: man lösche die Datei com.apple.preferences.softwareupdates.plist aus dem Ordner ~/Library/Preferences, Neustart, Softwareupdate nochmals aufrufen und schon ist der Badge weg.
Da hätte ich ja auch selbst mal drauf kommen können, gute Idee!
Gleich ausprobiert ... kein Erfolg.

Dann eben nicht die aus der User-Library, sondern aus der System-Library. Nur in den Papierkorb geschoben, Neustart, Badge noch da, neue Datei wurde angelegt.

Noch mal in den Papierkorb, jetzt aber auch Papierkorb entleeren.
Neustart.
Jetzt ist es weg!!

Besten Dank für die Hilfe!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.