Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Freigabe einstellen, dass gewisse Funktionalität erreicht wird

Freigabe einstellen, dass gewisse Funktionalität erreicht wird

virk
virk07.02.1516:29
Ich habe heute vormittag einen Mac Mini (Yosemite) gekauft und bin gerade dabei, diesen als Dateiserver für kleines Büro und als webserver für Firmenwiki einzurichten. Der Mini wird zwei andere Rechner ersetzen, auf denen die Dienste schon seit ewiger Zeit laufen.
Gerade bin ich dabei, die Freigabe eines Ordners zu konfigurieren. (Ich besitze TinkerToolSystem2 und ab morgen wohl auch die aktuelle Version )
Ich möchte von einem user-account auf der internen Platte einen Ordner im Netz freigeben, so dass möglichst folgende Bedingungen erfüllt sind:

- Ordner wird insgesamt ca. 200-500GB an Daten haben (Unterordner, Dateien)
- Es sollen sieben Benutzer darauf zugreifen können, die sich mit username und Passwort erstmalig und dann mittels Schlüsselbund identifizieren müssen.
- Die sieben Benutzer kann ich alle in eine Gruppe packen, wenn sinnvoll.
- Die sieben Benutzer würde ich am Mini als neuer Benutzer "Nur Freigabe" einrichten
- Jeder soll Dateien und Ordner eines jeden anderen sehen und ändern können.

- Jeder soll Ordner umbenennen können, aber nicht löschen können. Ich möchte damit verhindern, dass jemand per malheur mal eben 100 GB weglöscht. Diese Funktionalität habe ich bislang nicht und weiß auch nicht, ob das irgendwie geht.
- Ordner löschen geht nur von einem weiteren Benutzer, der das darf, was die anderen dürfen plus zusätzlich Ordner löschen.
- Jeder Ordner, jede Datei, die erzeugt wird oder in den Freigabe-Ordner kopiert wird, soll mit eben diesen Rechten ausgestattet sein.
- Das alles ist TimeMachine-freundlich, d.h., im Fall der Fälle möchte ich das mittels TimeMachine möglichst automatisch zurückholen können.
- Ich werde in diesen Ordner die bislang bestehenden Daten reinkopieren (200 GB) und hoffe, dass dann alle Benutzer Zugriff darauf haben.
- Info: Bislang läuft es so, dass ein USB-Volume an einem iMac angeschlossen ist und den Benutzern das ganze volume freigegeben ist. Auf dem volume ist Eigentümer ignorieren angeklickt. Das hing mit dem nächtlichen kloning mittels Superduper zusammen.

Hat jemand eine Idee, wo Fallstricke liegen und kann evtl. mit einem Tipp oder link hilfreich sein.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad07.02.1517:05
Server.app könnte hilfreich sein. Dann eine Befassung mit den Themen Benutzer, Gruppen und ACLs...
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel07.02.1517:10
Hannes hat recht und (noch mal unterstrichen) du musst dich mit ACLs befassen!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.