Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Freehand MX unter 10.6

Freehand MX unter 10.6

trw
trw08.09.0915:32
Moin,

hat hier jemand eine kleine Anleitung, wie man Freehand MX unter 10.6 zum laufen kriegen kann?

Hier haben ja einige beschrieben (hab natürlich vorher hier etwas gesucht), dass sie es nach div. Tricks (die habe ich hier leider nicht gefunden) zum laufen gekriegt haben.
Rosetta habe ich natürlich drauf ... Freehand will aber einfach nicht starten.

Und einfach Freehand neu installieren ist bei mir wohl auch nicht so leicht, da ich es immer über Jahre nur als Update-Version bzw Bundle-Version besessen habe (und die brauchen meist ja bei der Installation irgenwas von der Vorversion).

Über eure Hilfe würde ich mich wirklich sehr freuen!!! (hab schließlich noch so viele alte .fh-Dokumente)!
0

Kommentare

dreyfus08.09.0916:02

Tja, bei mir half nur die Neuinstallation. Das ging allerdings völlig problemlos.

Angeblich soll das hier funktionieren: ... Runterscrollen bis zu dem Kommentar "Harry sagt:"
0
trw
trw08.09.0916:21
dreyfus

Ob eine einfache Neuinstallation bei mir hilft, weiss ich nicht (da FH doch immer nur Bundle-Angebot war).
Muss die Tage mal die DVD(s) suchen und es einfach probieren.

Und danke für den Link.
Ist der "Single User Mode" aber nicht irgendwie die Unix-Umgebung?
Ich trau mich dan dann nämlich nicht ran und wüsste auch gar nicht, wie man über "Befehle" etwas starten (und dann den Rechner wieder wie gewohnt neustarten lassen) könnte.
0
dreyfus08.09.0916:40

Das ist eigentlich kein großer Akt.

Du hältst beim Systemstart sofort Cmd+S gedrückt bis die "Unix-Umgebung" erscheint.
Mit "reboot" (eintippen) und Return kommst Du jederzeit wieder heraus und der Rechner startet wieder im GUI Modus.

Mit "cd" wechselst Du das aktuelle Verzeichnis.
Mit "ls" kannst Du den Inhalt des aktuellen Verzeichnisses auflisten.
Mit "open " gefolgt vom vollen Programmnamen (bspw. "iTunes.app") startest Du eine Applikation.

Also
Cmd+S
cd Applications (wechselt in das Anwendungsverzeichnis)
cd "FreehandMX Ordner" (wechselt in den Ordner, in dem Freehand liegt, Du musst natürlich den Namen nehmen, der bei dir vorliegt und Groß-/Kleinschreibung beachten, am besten Du schreibst dir die Verzeichnisnamen und den genauen Bezeichner der ausführbaren Datei "FreehandMX.app" oder so vorher unter der GUI auf).
open FreehandMX.app (dto., falls ein Verzeichnis oder App-Name Sonder oder Leerzeichen enthält, den ganzen Namen in Anführungszeichen setzen)
reboot

fädisch.
0
macnobby08.09.0919:23
dreyfus
Vielen Dank für deine Anleitung. Leider funktioniert sie bei mir nicht. Bin mittlerweile eine Stunde am Versuchen. Etwas mache ich falsch. Ich bin anscheinend zu blöd.
Würde mich freuen, wenn Du mir weiter helfen kannst. Was genau muß ich eingeben?
Mein Programm-Ordner - Macromedia FreeHand MXa (mit Leerzeichen)
Das Programm - FreeHand MX (mit Leerzeichen)

Ich komme nicht dort hin.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Gruß.
macnobby
0
dreyfus08.09.0919:45

Naja...

Im Single User Mode starten (Cmd+S)

dann:

cd Applications
cd "Macromedia FreeHand MXa"
open "FreeHand MX.app"

(sollte eine Fehlermeldung geben, da das Program natürlich ohne GUI nicht laufen kann)

reboot

Sollte das Nichts bringen (die Berichte sind leider unterschiedlich), den Mac im Safe Mode starten (beim Starten die Umschalttaste gedrückt halten bis man zum Login kommt) und versuchen Freehand dort aus der GUI zu starten. Adobe hatte mal ein Support Dokument in dem das als Lösung stand, ist aber anscheinend verschwunden.
0
Krypton08.09.0921:20
Wenn’s nur alte Dokumente sind, hilft vielleicht auch der Wechsel auf Illustrator CS 4. Das kann laut Adobe auch FH10 und FHMX (11) Dateien importieren. Ältere gehen wohl auch, möglicherweise aber nicht in vollem Umfang.

Mehr dazu gibt’s auf englisch im „Freehand to Illustrator Migration Guide“ PDF
0
TimSK
TimSK18.12.0909:15
Das hat bei mir geholfen:
Jetzt kann ich alte Daten wieder im Original öffnen
0
trw
trw18.12.0909:34
TimSK


Sehr guter Tipp!!!! Vielen Dank!!!
Jetzt gehts auch bei mir wieder ... jippeeh!!!!
0
TimSK
TimSK18.12.0909:36
Gerne doch! Dachte mir, dass Du Dich freust!
0
mistamilla
mistamilla18.12.0909:58
trw
... Jetzt gehts auch bei mir wieder ... jippeeh!!!!
Darf ich fragen, ob du schon mit 10.6.2 arbeitest? Bei mir lief FreeHand mit 10.6.1 problemlos (nach den Adobe-Instruktionen), aber seit 10.6.2 ist wieder Essig - läuft nicht mehr...
„ITZA GOOTZIE“
0
TimSK
TimSK18.12.0910:00
Ich hab 10.6.2 und es läuft. Vielleicht noch mal drüberdübeln?
0
trw
trw18.12.0910:02
mistamilla

Ja, auch ich habe das neuste System drauf - 10.6.2.
Und Freehand ist Version 11.0.2 (Build 92).

Scheint hier jetzt wieder problemlos zu laufen!
0
mistamilla
mistamilla18.12.0910:22
OK, dann nehm' ich einen neuen Anlauf... Danke.
„ITZA GOOTZIE“
0
digi18.12.0910:43
Versucht es doch mal hiermit. Hat bei mir (10.6.2 und FH 11.0.2) auf Anhieb geklappt:



Adobe stellt hier eine neue, generell gültige Registrationsdatei für FreeHand MX zum Download zur Verfügung.
0
wurzelmac23.12.0919:59
TimSK & digi:
Danke! Stand heute genau vor diesem Problem, da ich neulich auf einen "neuen" iMac C2D "umgezogen" bin ( ).
Ist schon ein tolles Forum, muss einfach mal wieder gesagt werden!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.