Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>Fragen zum iPod Touch

Fragen zum iPod Touch

ray-kay12.09.0822:59
Hallo zusammen.

Habe zwar die Suchfunktion gequält aber keine Antworten auf meine Fragen finden können.

Geht sich um den iPod Touch. Ich habe lange überlegt und will mir mit hoher Wahrscheinlichkeit nächsten Monat einen kaufen.

Also meine Fragen wären folgende:

1. Wie lange hält der Akku bei reinen Wi-Fi surfen / Games zocken / und beides in Kombi mit Musik (falls überhaupt möglich). Die von Apple genannten Laufzeiten klingen ja nett aber sind wohl eher utopisch oder? (zumindest hat keines meiner Apple Geräte jemals die angegebenen Laufzeiten erreicht)

2. Bei langen Fahrten würde Ich auch gerne mal ein Filmchen gucken. Muss Ich die Filme jedesmal in ein iPod Touch taugliches Format umwandeln oder kann Ich auch MPG AVI und/oder MOV Filme so wie sie sind lassen, also im Standard Format wie man sie sonst am Computer gucken würde.

3. Falls zu Frage 2 leider eine Umwandlung der Filme nötig sein sollte, welches Programm ist am schnellsten oder besten? QuickTime sollte doch reichen?

4. Ich nutze so gut wie alle meine Geräte mit englischem Sprachmenü (fragt nicht wieso, ist einfach so ). Ändert sich beim umstellen der Sprache auf das Tastatur Layout im iPod Touch?

Ich schaffe es leider im Moment nicht selbst mal in einen Laden mit fähigem Personal zu gehen und deren Bäuche zu löchern. ^^

Danke schonmal im Voraus. Freue mich wenn Ich ein wenig aus dem Dunkel rauskomme und meine Kaufentscheidung gestärkt wird.

EDIT: Hab gerade gelesen dass es auch eine Kalender- und Adressbuchfunktion inne trägt. Sind das vollwertige iCal und Adressbuch Progs die Ich wie unter Mac OS nutzen oder eingeschränkt? Wenn ja wie eingeschränkt.
THX
0

Kommentare

iGod12.09.0823:12
Also zu den Akku Laufzeiten kann ich nichts sagen, da hab ich nie drauf geachtet, aber ich bin damit sehr zufrieden gewesen!
Zu den Filmen, wenn du Filme von einer DVD auf den iPod importieren willst, musst du sie in .mp4 umwandeln, ich nehme dazu das Programm iSquint (ist aber nur für Mac,glaube ich).
Wenn man den iPod auf Englisch eingestellt hat, ändert sich die Tastatur auch in die Englische Version, wobei bei der Deutschen auch keine Ä,Ü,Ö auf anhieb zu tippen sind. Ich meine aber du kannt dann in den Einstellungen die Tastatur auch wieder auf Deutsch einstellen, wenn du den iPod auf Englisch hast, weil da gibt es so eine Option in den Einstellungen die heisst "Tastatur", hab die mir aber nie wirklich angeguckt

Aber der Kauf lohnt sich
0
ray-kay12.09.0823:22
Hmmm. Mich würde schon interessieren wie lange der Akku hält. Weil Ich würde schon gerne zur Arbeit hin und zurück von dem Gerät profitieren. Fahre schon mal bis zu 14 Stunden am Tag (natürlich nicht selbst am Steuer ^^).
Deswegen wäre mir eine lange Akkulaufzeit wichtig. Fänd ich blöd wenn das Teil mitten im Genuss abschmiert.

Also Ich stell mir das so vor. Ich sitze im Auto oder Bus und laber erstmal mit Kollegen. Dann fangen die ersten an einzuschlafen und Ich wie immer wach ^^. Dann vllt mal ein Filmchen oder ne Serie gucken. Dann vllt noch ein Spielchen zocken und zum Abschluss Musik hören. Das sollte schon gehen.
> Was meint Ihr? Packt der Touch das innerhalb eines Tages ohne aufzuladen?

Tastatur umstellen zu können ist schon mal was feines. Das reicht mir auch diesbezüglich auch schon.

> Was mir gerade auch noch so einfällt. Gibt es sowas wie Adium für den Touch? Also eine Messenger Applikation die ICQ kann?
0
Dirk B.
Dirk B.12.09.0823:28
... nimm die Helligkeit raus und schalte beim Spielen und Videoschauen WLAN ab, dann hält er schon eine Weile länger. Ich habe meinen seit November und ohne es jemals gestoppt zu haben, denke ich, dass mein touch nach 3-4 Stunden Video schauen oder spielen nachgeladen werden möchte, Musik läuft natürlich deutlich länger, ...

Viele Grüße. Dirk
0
iGod12.09.0823:29
Ja "AIM" kann ICQ , das ist auch kostenlos.
Ich denke das der iPod 24 Stunden locker schafft, wenn du damit Filme guckst, Musik hörst und Spiele spielst im Auto /Bus
0
Dirk B.
Dirk B.12.09.0823:32
... hab' übersehen, dass du auch nach Adressbuch und Kalender gefragt hast, ... ja, im Prinzip sind sie vollwertig und unterstützen fast alles, was ich auch mit Adressbuch und iCal machen kann. Ich nutze beides seit dem ersten Tag und möchte es nicht mehr missen. Es laufen bei uns die privaten Kalender unserer Familie und meine kompletten Kalender mit Kundenterminen, Firma und Veranstaltungen darauf sowie knapp 2000 Kundenkontakte. Adressen und Termine anlegen, ändern, löschen funktioniert, alle Kalender, die du in iCal hast, können synchronisiert werden, per MobileMe allerdings nur alle oder keiner. Was nicht funktioniert, ist z.B. das Einsortieren in Gruppen oder das Erstellen dieser, das mache ich am Mac.

Viele Grüße. Dirk
0
ray-kay13.09.0807:05
Cool cool. Klingt doch bisher sehr viel versprechend.

Zur Software habe Ich so keine Fragen mehr (mir fällt gerade zumindest nix mehr ein). Aber noch ein wenig zum Zubehör.

Ich bin jemand der auf alles was tragbar ist und ein Display hat eine Schutzfolie klatscht. Würde Ich auch beim Touch machen wollen, auch wenn das Display nicht Kratzempfindlich ist. Angenommen Ich würde mir eine Folie drauf kleben, würde mir das die Touchfähigkeit einschränken, meine ob das Display trotz Schutzfolie reagieren würde bzw "überreagiert" (sprich dass der Touch denkt Ich hätte geklickt obwohl es nicht so ist, wegen der Folie)?

Und kann mir jemand eine Tasche empfehlen?
0
Obelixx
Obelixx13.09.0808:45
ray-kay
Schutzfolien auf dem Display schränken die Funktion nicht ein. Sie sind aber (wie du schon sagtest, ich weiß) nicht nötig. Ich habe bei meinem touch hinten eine Folie, auf dem Display keine. Seit dem hab ich den iPod immer einfach so in der Hosentasche, ohne irgendwas - da kommt nichts dran! Also meine Empfehlung für die Tasche: Hosentasche!

Sprache Deutsch, Tastatur Englisch geht.

Zur Akkulaufzeit: Die ist stark davon abhängig, was du machst und fällt bei aufwändigen Games schon auf jeden Fall auf unter fünf! Wenn du wirklich 14 h unterwegs bist: Ein bisschen quatschen, ein bisschen Musik und ein bisschen Spielen geht. Ein ganzer Film in voller Länge wird dann schon schwer. Mit "nur" Musik hält der iPod aber tatsächlich seeeeehr lange, damit kämst du dann bestimmt auch zwei Tage aus.

Zum Thema Massenger: Guck mal in den App Store. Da gibts kostenlose Programme, die sich auf verschiedene Massenger verstehen. Allerdings muss man dafür online sein, also auf der Fahrt wir das eher nix...

„Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras Milch.“
0
ray-kay13.09.0811:37
Bei der Tasche geht es sich darum das Gerät auch mal in 'nem Rucksack oder woanders einfach verschwinden zu lassen ohne dass andere Gegenstände dem Gerät was anhaben können.
In der Hosentasche möchte Ich das Gerät nicht immer tragen. Privat kann Ich ja das Gerät gerne mal in die Hosentasche packen nur bei der Arbeit im Anzug fällt das sicherlich auf und das darf nicht sein.

Messenger geht nur online? ^^ Kann Ich offline mit mir selber chatten?

So im Großen und Ganzen denke Ich ist das Gerät schon gekauft. Kann sich der iPod zu meinen anderen Apple Produkten gesellen ^^.

Sind die neuen iPods schon im Einzelhandel erhältlich? Bestellen geht hab Ich gehört aber würde mir das Gerät lieber direkt im Laden abholen und auch dort direkt mal auspacken und begutachten.

Großen Dank schonmal an alle die mir meine Fragen beantwortet haben.
0
AppleMax
AppleMax13.09.0812:51
ray-kay
[...]
In der Hosentasche möchte Ich das Gerät nicht immer tragen. [...] bei der Arbeit im Anzug fällt das sicherlich auf und das darf nicht sein. [...]

ich glaub nicht. es ist wirklich übelst dünn.
0
torgem15.09.0810:44
Welche Schutzhülle wählt man, wenn diese
- den iPod Touch aber vor Kratzer bewahlen soll
- diese aber wenig auffallen soll.

Es gibt da neue Produkte von Belkin!? Was kann man da empfehlen? Jemand Erfahrungen gemacht? Ein dicker Ledermantel nimmt dem iPod Touch sein Design. Silikon-Sleeves besser?
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
AppleMax
AppleMax15.09.0815:06
http://store.apple.com/de/product/TR796ZM/A?n=ipodtouch1&fnode=home/shop_ipod/ipod_accessories/cases&mco=Nzk2MzY3&s=topSellers
0
torgem15.09.0820:35
@m.roth: Sind die nicht für den Touch 1G?
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
torgem16.09.0808:50
Eine Frage hätte ich dann doch noch: Welche Kopfhörer werden mit dem neuen iPod Touch mitgelifert? Sind das die mit der Funkfernbedienung (Lauterstärke/Skipper am Kabel?), welche es demnächst auch im AppleStore gibt? Oder muss man diese extra zukaufen, da im Lieferumfang nur Standardkopfhörer ohne Funkfernbedienung enthalten sind?
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
alfrank16.09.0809:51
torgem: Natürlich sind nur die ohne Fernbedienung dabei, steht doch auf der Apple Produktseite, daß die Zubehör sind...
0
torgem16.09.0812:20
Natürlich sind nur die ohne Fernbedienung dabei.

Toll, dann hat man die über. Sinnvoll wäre ein Upgrade-Preis (Verzicht auf Standard, dafür die mit Fernbedienung + 19 Euro).

Sollte man den iPod Touch direkt im Apple Store kaufen oder lieber bei einem lokalen Händler? Support bei Defekt?! Wie lange gibt Apple Garantie?

Wann rechnet ihr mit der ersten Preissenkung beim neuen Modell?
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
croc_one
croc_one16.09.0812:54
Wie lange gibt Apple Garantie?

Schau doch auf der Apple Page.
Wann rechnet ihr mit der ersten Preissenkung beim neuen Modell?

Am 27. Dezember 2009 ist fest mit einer Preissenkung zu rechnen.




(duck&weg)

0
OSXSO16.09.0813:33
iPodTouch der ersten Generation:

Start der Musik bei 80% der möglichen Lautstärke:
Nach 23 Stunden ist das Gerät aufgrund schwacher Batterien ausgegangen.

Zum Surfen mit WLAN würde ich aus dem Bauch raus sagen: 2-3 Stunden dann ist Feierabend.

Fürs Konvertieren nutze ich Handbrake (http://handbrake.fr) - ist umsonst.

Lieben Gruß -...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.