Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Fragen zu iPhone Classic

Fragen zu iPhone Classic

Logic
Logic08.07.0912:34
Hi Leute!
Ich habe vor in den nächsten Wochen ein iPhone Classic 8 GB zu kaufen. Weil die jetzt etwas günstiger sind und mir EDGE ausreicht, denke ich steht dem nichts im Wege. Zuvor habe ich aber noch ein paar Fragen:
1) Da die iPhones der 1. Generation einen SIM-Lock haben, werde ich wohl das Gerät entsperren müssen. Diese Anleitung scheint mir recht gut geschildert zu sein Wird der Unlock mit allen iPhones funktionieren? Ich habe nämlich ein günstiges iPhone aus England im Visier, das ich gerne im BOB-Netz (Österreich) verwenden würde.
2) Zum iPhone würde ich gerne den big bob-Tarif + 200 MB Datenpaket nehmen. Wird das eurer Meinung nach ausreichen? Bin nicht so der Vielsurfer, aber ohne Paket denke ich schnellen die Kosten schnell in die Höhe (vor allem bei einer Abrechnung von 4 Cent pro 32 KB Block ohne Datenpaket).
3) Auf was muss man beim Gebrauchtkauf eines iPhones genau aufpassen? Vielleicht hat hier jemand schon Erfahrungen gemacht.

mfG
Logic
0

Kommentare

chill
chill08.07.0912:49
die classic iphones kann man alle unlocken, im gegensatz zu den g3 oder g3s geräten (was nach firmwareaktualisierungen etc immer etwas dauern kann ... siehe die probleme beim g3s grad)

probiers doch aus mit der anleitung, kaputt machen kannst du nix

ausserdem liest die sich recht brauchbar, sollte klappen so wie dort beschrieben.

tips zum kauf? ich hab mein g3 von ebay. aber: ich würde niemals eines kaufen das ich nicht selber vor dem kauf in der hand hatte. deshalb hab ich meines auch innerhalb hamburgs gekauft um es selber zu begutachten und direkt beim käufer zu testen.

200mb? sollte reichen wenn du NICHT viel surfst, und vor allem KEIN YOUTUBE, und KEINE RADIOSTREAMS nutzt.

und: apps NUR über wlan laden!

ich meine, kein zwang das alles ... aber die rechnung, insbesondere der datenteil, wird es dir danken
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
bono01
bono0108.07.0912:51
1. Ja der Unlock funktioniert mit jedem iPhone 2G (Classic, Alu).

2. 200MB dürften ausreichen da man über EDGE eh nicht allzuviel laden kann.

3. Achten solltest du auf einen guten Zustand des Gerätes. Nachfragen beim Verkäufer ob alles einwandfrei funktioniert oder ob es schäden gibt. Vielleicht nachfragen ob man das Gerät vorher sehen und ausprobieren kann wenn der Verkäufer in der Nähe wohnt. So hab ich es bei meinem 2G gemacht damals.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
jirjen08.07.0913:18
Unser Classic iPhone ist sogar auch aus England und hatte eigentlich den Netlock von O2 drauf. Den hatte ich nach nem Jailbreak mit OS 2.2.1 entfernt.

Das interessante: Nach einem einfachen Update über iTunes war der Jailbreak weg (verschmerzbar) aber das iPhone war immer noch entsperrt.

Wir haben übrigens in zwei Wochen oder so ein iPhone Classic zu verkaufen, dass tatsächlich erst 6 Wochen alt ist und jetzt sogar noch weitere 6 Wochen (UK-)Garantie hat. (War ein Austauschgerät, das tatsächlich erst dieses Jahr hergestellt wurde )

Für Österreich würde ich aber eine Yesss-Datenkarte überlegen.

Internet ist hierbei reichlich enthalten, EDGE ist im Orange-Netz ausreichend vorhanden. 5 Euro pro 1 GB:


9 Cent/Min bzw 13 Cent/SMS sind zwar für österreichische Verhältnisse teuer, aber doch wirklich in Ordnung.

0
jirjen08.07.0913:25
(P.S.: Ich selber nutze dort die Datenwertkarte von Yesss)
0
rainium
rainium08.07.0913:59
Orange in Österreich hat nur GPRS und 3G - kein EDGE
0
mkerschi
mkerschi08.07.0915:01
Du kannst bei BOB fragen ob du Warnungen bekommst wenn das Datenpaket zu ende geht.
Ich bin bei A1 und bekomme immer sms wenn das Datenpaket zur Hälfte und später dreiviertel aufgebraucht ist.

Bin mit meinem 2g iphone aber nie über 100 mb gekommen, mit dem 3GS ist das schon anders

Michael
0
fionda08.07.0915:02
wie jirjen schon andeutet, hat ein iphone der ersten generation nicht zwingend einen sim lock.
Egal welches iphone:
Firmware 1.x = sim lock
Firmware 2.x, 3.x = net lock
macht evtl. keinen grossen unterschied für dich, aber ein unterschied ist das schon.

eine gute anleitung zum entsperren gibt es hier:
da werden auch wichtige sachen beschrieben und beachtet, die man sonst bei den anleitungen kaum liest, z.b. zwingend wiederherstellen und nicht updaten
0
lkjl08.07.0915:42
Ich habe derzeit auch noch ein 2G und kome eigentlich selten über 150 MB trotz relativ intensiver Internetnutzung (Allerdings kein youtube), habe aber zuhause und im Büro wlan.
0
jirjen08.07.0916:58
Wenn Orange kein Edge hat, frag ich mich, was das E in der Anzeige in Wien zu bedeuten hat
0
Logic
Logic08.07.0918:36
Vielen Dank für die vielen und raschen Antworten!
chill
200mb? sollte reichen wenn du NICHT viel surfst, und vor allem KEIN YOUTUBE, und KEINE RADIOSTREAMS nutzt.

und: apps NUR über wlan laden!

wie gesagt, bin nicht so der vielsurfer.. also wird sichs schon ausgehn und wie bono01 sagt ladet man über edge einfach weniger (langsamer und limitiert, aber es reicht mit).
jirjen
Wir haben übrigens in zwei Wochen oder so ein iPhone Classic zu verkaufen, dass tatsächlich erst 6 Wochen alt ist und jetzt sogar noch weitere 6 Wochen (UK-)Garantie hat.

wie viel würde es denn kosten?
jirjen
Für Österreich würde ich aber eine Yesss-Datenkarte überlegen.
(...)

das mit yesss werde ich mir noch genauer anschaun und durchrechnen. danke fürn tipp.
fionda
eine gute anleitung zum entsperren gibt es hier:
da werden auch wichtige sachen beschrieben und beachtet, die man sonst bei den anleitungen kaum liest, z.b. zwingend wiederherstellen und nicht updaten

danke für den link. die anleitung ist wirklich sehr genau, da kann man gar nix falsch machen
0
rainium
rainium08.07.0918:59
jirjen
Wenn Orange kein Edge hat, frag ich mich, was das E in der Anzeige in Wien zu bedeuten hat

Fein, dann dürften die Wiener wieder mal bevorzugt werden. In Innsbruck Umgebung hatte ich in den letzten 1 1/2 Jahren nur ein Ringerl.
0
jirjen08.07.0921:06
Logic

wie viel würde es denn kosten?

Also, abgesehen vom Kaufpreis von vor 1 Jahr haben wir diese Servicegbühr zum Austausch gezahlt.

Mail doch mal: jirjen@mac.com
0
gorgont
gorgont08.07.0922:29
Hatte bis vor ner Woche auch ein Classic 8GB (also hab es noch immer aber nicht mehr im Gebrauch )
Mit dem Classic iPhone kam ich nie über 200MB raus, mit meinem 3GS hab ich in 2 Tagen schon fast 100 MB
Das Ding ist aber auch sauschnell...
Aber die o2 M Flat reicht locker für mich... evtl. wirds aber doch bald die L Flatrate, erstmal sehen wie sich das entwickelt, am Anfang nutzt man das Gerät ja immer mehr als sonst
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.