Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Fragen zu Raid Level 0

Fragen zu Raid Level 0

Olli18.03.0415:02
Brauche für meinen G5 mehr Speicherplatz. Nun überlege ich, ob es Sinn macht gleich dabei Raid Level 0 einzurichten?
<br>Wie sicher ist das ? Besteht nur ein Risiko, wenn eine Platte kaputt geht , oder giebt es von der Software her Probleme ?
<br>Brauche ich dazu zwei gleich große Platten ? Wenn ja, was passiert wenn sie nicht gleich groß sind ? Wird mein System dadurch spürbar schneller ?
<br>Um noch mal auf das Risiko zu kommen. Brauche den Speicherplatz für den Videoschnitt. Alle wichtigen Daten und das System habe ich auf meine Firewireplatte geclont.
<br>
0

Kommentare

Geoman
Geoman18.03.0416:10
Lass die finger davon!Die heutige HD´s´sind sehr unsicher mit zunehmmender kapazität!Ist zwar schneller,jedoch seh,sehr,sehr unsicher!Hol 4 gleich HD´s,mach 2 raidlevel0 a 2 hd´s ,dann mit Festplattendienstprogramm spiegeln!Es lohnt sich!sonst,viel glück!
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL18.03.0416:16
Geoman
<br>Nicht genug Platz dazu im G5
<br>Hab selber 2 Seagate 160er Platten im G5, aber mich nicht getraut, sie als Raid zu konfigurieren. Schade eigentlich, wär schon bestimmt geil
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL18.03.0416:20
olli
<br>Gesetztdenfall du brauchst sowieso ne neue Platte, kauf dir doch ne gleich Große und teste dann mal kurz den Performanceunterschied.
<br>Falls es wirklich der Burner ist, kauf ich mir ne 200GB Firewire Platte zum backuppen und richte mir auch ein Raid 0 ein
0
Stefano
Stefano18.03.0416:32
Geoman
<br>... unsicher, hast Du mit Level 0 schlechte Erfahrungen gemacht?
0
lillylissy18.03.0416:55
RAID 0 und RAID 1 ist ein Zusammenschluss zweier physikaler Festplatten zu einer logischen Festplatte. Dem Betriebssystem gegenüber wird lediglich eine Festplatte gemeldet, es merkt also garnicht was dahintersteckt.
<br>
<br>Bei RAID 0 wird die Gesamtkapazität aus der Summe der beiden Einzelkapazitäten gebildet, zwei 40 GB Festplatten ergeben also dem Betriebssystem gegenüber eine 80 GB Festplatte. Zu Beachten ist dass hierbei die Größe der kleinsten Platte entscheidend ist, eine 30GB und eine 40GB Platte ergeben nur ein 60GB RAID Array, die 10GB auf der größere Platte verfallen und können nicht verwendet werden.
<br>Die Schreib/Lese Zugriffe finden gleichzeitig auf beide Festplatten statt, die Daten werden verteilt, so dass effektiv die doppelte Geschwindigkeit wie bei einer Festplatte rauskommt. Natürlich muss noch ein wenig für den Verwaltungs-Overhead abgezogen werden, jedoch ist dies recht gering. In der Praxis bringt ein RAID 0 in etwa 190% bis 195% der Leistung einer einzelnen Festplatte.
<br>
<br>Bei RAID 1 wird die Gesamtkapazität durch die kleinste Festplatte bestimmt, auch hier verfällt überschüssiger Platz auf größeren Festplatten.
<br>Die Schreib Zugriffe finden gleichzeitig auf beide Festplatten statt, die Daten werden gespiegelt. Es wird also immer auf beide Festplatten exakt das gleiche geschrieben jedoch nur von einer gelesen. Sollte diese eine Festplatte ausfallen, können die Daten von der zweiten Platte gelesen werden, somit bietet dieses RAID höchste Datensicherheit jedoch keinen Geschwindigkeitsvorteil.
<br>
<br>JBOD ist einfach nur "Just a bunch of disks", also ein Zusammenschluss einiger physikalischer Festplatten zu einem logischen Laufwerk mit addierten Kapazitäten. Jedoch bietet dies keinen Geschwindigkeitsvorteil, die Schreib/Lese Zugriffe finden nicht verteilt und gleichzeitig statt, es wird immer nur auf eine Platte geschrieben bis diese voll ist und dann mit der nächsten weitergemacht. Dies bietet den Vorteil, dass man mehrere kleine Festplatten zu einer großen dem Betriebssystem gegenüber zusammenfassen kann.
<br>
<br>Der Nachteil bei RAID 0 ist durchaus, wenn eine Festplatte ausfällt dann sind die Daten auf der zweiten unbrauchbar, das Ausfallrisiko verdoppelt sich also. Mit verünftiger Backup-Strategie kann man dem jedoch effektiv entgegentreten und sicher durch&rsquo;s Leben düsen.
<br>Bei einem Backup ist nichts zu beachten, denn wie bereits gesagt: Die physikalisch zu einem Array zusammengeschlossenen Festplatten melden sich der Software gegenüber als ein neues Laufwerk mit Kapazität je nach RAID-Level. Zu sagen sei noch, es gibt noch RAID 10 (oder auch RAID 01) welches eine Kombination aus RAID 1 und 0 darstellt und vier Festplatten benötigt. Jedoch braucht man hierfür einen teuren RAID Controller, die billigen können dies ebenso wenig wie die Mac OS X RAID-Treiber für Software-RAID.
<br>
0
Tzunami
Tzunami18.03.0417:09
so mein lieber wenn du es schnell brauchst WD raptor, der nachteil leider nur 76 GB
<br>
<br>GeoMan übertreibt:-X, ein raid 0 ist heute nicht unsicherer als vor 5 oder 10 jahren
<br>
<br>der nachteil am raid 0 ist aber nun mal, das wenn eine Platte ausfällt sind alle daten weg
<br>
<br>wenn du wert au sicherheit und speed legst, kommt man an einem vernünftigen Raid 5 nicht vorbei, das Raid 10 (oder 0+1) was GeoMan vorschlägt ist zwar auch möglich aber auch unwirtschaftlich, da sich nur 50% der kapazität nutzen lassen.
<br>Besorg dir ein Firewire Raid 5 ,ca. 1000 euro (Ich spare auch schon )
<br>
<br>@@ GeoMan, wo soll olli den die 4 platten hinnaglen? Das ist ein G5, also 2 HD plätze, und zusätzlich 2 firewiregehäuse ist doch auch blöde, oder
0
Geoman
Geoman18.03.0417:36
XServeRaid;)
<br>Man kann so externe Raidsystemme dran klemmen mit scsi...oder gibt es schon FW800?
0
Geoman
Geoman18.03.0417:39
oder die G5Gehäuse in ein G4 einbauen...da war genug platz für sowas.....
<br>
<br>Ich habe nicht nur mit RaidLevel 0 schlechte erfahrungen..sondern allgemein mit die Festplatten heutzutagen..egal welche fabrikat!
<br>habe immer noch in manche rechner alte 2GB scsi oder IDE platten..keine von denen hat bis jetzt problemmen gehabt!Seit dem es die 30-er gibt..habe die ALLLE auswechseln müssen....Einschliesslich 3 HD an mein 6Monaten xServe und 4 an mein xServerRaid!Daher bin davon überzeugt das man eine HD nie oft genug spiegeln kann.....
0
Kugelfisch218.03.0420:30
@Tzunami:
<br>Auf welches FireWire Raid sparst du denn ? Ich such nämlich schon länger eins hab aber noch nichts passendes gefunden.
<br>
<br>Kugelfisch2
0
Tzunami
Tzunami18.03.0421:33
Kugelfisch2
<br>
<br>hallo mein lieber kugelfisch
<br>
<br>guck doch mal hier
<br>http://www.one-tech.com/static_pages/index.html
<br>oder auch hier
<br>http://firewire-revolution.de/
<br>
<br>bei firewire-revolution gibt es auch selbstbau krempel, man muss aber genauer suchen
<br>
<br>ich will mir aber wohl das von one holen, muss aber erst mal genau gucken:-d
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.