Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Fragen zu Pages

Fragen zu Pages

Philundseincube
Philundseincube16.07.0811:37
Hallo,

Ich stehe gerade vor folgender Schwirigkeit.

Wenn ich Pages starte und das Theme für die Vistenkarten auswähle dann bekomme ich ja ein Din A4 Blatt mit eingeteilten Visitenkarten. So weit so gut. Wenn ich jetzt in eine karte reinklicke und die Bearbeite so wie ich es gerne hätte dann wir ja nur diese eine bearbeitet. Wie kann ich das jetzt so machen das die ganzen anderen sich so ändern wie die wo ich bearbeitet habe. oder noch besser das sich die ganzen Karten automatisch sofort ändern sobald ich an einer anfange. hier mal einer Screenshot von meinem Entwurf: Jetzt möchte ich das sich die anderen so wie diese ändern ich hoffe ich konnte einigermaßen deutlich erklären.

„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0

Kommentare

Latelio16.07.0811:43
Vielleicht hilfts ja, wenn du den falschen Apostroph aus "Philipp's" entfernst?
(duckundweg)
0
Philundseincube
Philundseincube16.07.0811:49
wieso falsch??
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
Latelio16.07.0811:52
naja, man schreibt

"Philipps Haus", ebenso "ins Haus" oder "beim Haus",
nicht "Philipp's Haus", "in's Haus" oder "bei'm Haus".

Alles schon gesehen.

Zu deinem Pages-Problem kann ich leider nicht viel sagen. Vielleicht kopieren und einfügen, wenn die Karte oben links fertig ist?
0
Philundseincube
Philundseincube16.07.0811:57
kopieren u. einfügen will nich so richtig. Das mit dem Apostroph hab ich nur gemacht weil```s besser aussieht.
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
Latelio16.07.0812:01
Naja, für Leute, die Wert auf korrekte Sprache legen, schaut es gleich doppelt furchtbar aus:

- der falsche Apostroph (manche sprechen auch von Deppenapostroph (http://deppenapostroph.de/)
- das falsche Zeichen: ` (das ist ein Akzent) statt ’ (das ist ein Apostroph)

Andere Leute haben da weniger Probleme mit, ich weiss! Ist wie Schrauben und Nägel verwechseln. sehen ja auch irgendwie gleich aus!
0
osxnerd16.07.0812:02
Philundseincube
kopieren u. einfügen will nich so richtig. Das mit dem Apostroph hab ich nur gemacht weil```s besser aussieht.

Aber es ist falsch, weil man das nur im Englischen so schreibt und nicht im Deutschen (siehe Paragraph 96 und 97 der Amtlichen Rechtschreibregeln).

Damit macht die Visitenkarte gleich einen minderwertigen Eindruck, denn diese falsche Schreibweise wird "Deppenapostroph" genannt.
0
sierkb16.07.0812:02
Philundseincube
Das mit dem Apostroph hab ich nur gemacht weil```s besser aussieht.

Sagst Du. Derjenige, der des Deutschen mächtig ist, kriegt bei sowas einfach nur Augenkrebs, für den sieht's einfach nur besch... aus.

Siehe auch .
0
hd_rad16.07.0812:02
Mann nennt es auch Idioten-Apostroph und da gibt es auch eine schöne Hass-Seite zu: http://members.aol.com/apostrophs/
0
Philundseincube
Philundseincube16.07.0812:05
Danke für eure Kritik an meiner Gramatik. Ich weiß die is nicht die beste.
ok is ja gut ihr habt recht mit dem Apostroph, aber hey hier gehts nicht um den Apostroph sonderm um das eigentliche Problem.

Also wer da weiß weis dem wäre ich Dankbar
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
Plato16.07.0812:06
- Zudem solltest du links die Schrift mit den Spiegelstrichen kleiner machen (oder ggf. spationieren) damit "Alle Bauschreinerarbeiten" in eine Zeile passt
- Hinter jeden Spiegelstrich ein Leerzeichen
- Hinter jedem Spiegelstrich den ersten Buchstaben als Grossbuchstaben verwenden
- Irgendwo auch deinen Namen unterbringen
- Hinter der Postleiztzahl ein Leerzeichen machen
- Latellos Hinweise beachten, und: wenn schon irgendwo ein Apostroph hin soll, dann auch den richtigen nehmen (Shift #)
- Wenn du schon "Tel", "Mobil" und "E-Mail" schreibst, dann auch ganz unten "Web" oder "Internet" oder sowas
- Vor die Hausnummer mach noch ein Leerzeichen
- Vielleicht auch "Innenausbau nach Ihren Wünschen" statt "... eigenen Wünschen"
- Einen Schrägstrich würde ich nicht in Telefonnummern verwenden, da dieser mit 1 oder 7 verwechselt werden kann - wenn du das aber unbedingt doch willst, dann kommt da kein Leerzeichen rein
- Bei der Schriftgröße kannst du dich gut an Apples Vorgaben orientieren
- Ich würde eine Visitenkarte nicht so mit Text vollknallen. Ein wenig mehr Leerrraum tut einer Karte ganz gut.
- Die Schrift sieht aus wie 'Papyrus' - ist vielleich nicht unbedingt geeignet für so einen Betrieb, der nicht "verspielt" rüber kommen will.

Und wie Latello schon sagt: eine Karte fertig machen, dann gruppieren, und in die anderen Felder kopieren.

(Disclaimer zur Sicherheit: diese Mail ist nicht "Besserwisserisch gemeint", sondern wirklich aus der Absicht heraus, ein wenig zu helfen).
0
pogo3
pogo316.07.0812:07
Ich glaube nicht das dies nach deinem Wunsche in Page möglich ist. Aber ich würde wohl das Layout einer Karte anfertigen, alles Gruppieren, dann in die jeweiligen Karte mit c + v einfügen und ausrichten. Somit dürftest du am wenigsten Arbeit haben.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
sierkb16.07.0812:09
osxnerd
Aber es ist falsch, weil man das nur im Englischen so schreibt

Noch nicht mal da überall. Schon im Englischen bzw. Amerikanischen wird's nicht überall richtig gemacht. Und viele Deutschen haben nix Besseres zu tun, als ihre eigenen Regeln und Sprachgefühle über Bord zu werfen und sich die Gepflogenheiten und eben auch teilweise die Alltags-Fehler der Schreibweisen im anglo-amerikanischen Sprachraum gedankenlos und ungeprüft zu übernehmen.
Abgesehen davon, dass es vielfach einfach nur total panne aussieht, ist's zudem auch noch für die deutsche Sprache falsch (und in der amerikanischen Sprache auch oft ebenfalls nicht korrekt: dort gibt es nämlich auch Regeln, in welchen Fällen ein Apostroph gesetzt wird und in welchen nicht).[/quote]
Damit macht die Visitenkarte gleich einen minderwertigen Eindruck, denn diese falsche Schreibweise wird "Deppenapostroph" genannt.

Zustimmung.
0
Philundseincube
Philundseincube16.07.0812:15
Man man diese Karte is doch auch noch lange nicht fertig die hab ich nur schnell für den Screenshot zusammengeschustert.
Auserdem wie Gruppiere ich das denn
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
pogo3
pogo316.07.0812:47
Gruppieren. Entweder direkt mit der Maus über alle Elemente fahren und damit alle Elemente markieren. Dann oben unter Anordnen > Gruppieren. Oder mit shift und Maus alle Elemente einzeln anklicken/markieren und wiederum >Anordnen >Gruppieren. Merk dir beim Befehl das Tastaturkürzel, dann bist du immer flotter unterwegs. Hast du es eingefügt, kannst du die Gruppierung wieder auf selbige Art und Weise aufheben, und die einzelnen Elemente eventuell nochmals nachjustieren. Aber es lohnt sich schon, vor dem kopieren zu überlegen ob alles passt, weil du ja dann eventuelle Fehler auf alle Karten verteilst, quasi multiplizierst, und eine spätere Korrektur des Layout dann um so aufwändiger wird.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
Philundseincube
Philundseincube16.07.0813:27
Danke pogo3
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
Tim-Tom16.07.0813:52
Armer Philundseincube! Du hast es ja richtig abbekommen... Sicher würde bei den meisten Schreibern der Couchtisch, der Schrank und das Bett ähnlich aussehen, wenn sie es selbst Zimmern/Tischlern würden...

Und es brennt auch mir unter den Nägeln: Lass das Entwerfen, bleib beim Tischlern, such Dir einfach einen Graphiker der die Karte für dich macht, frei nach dem Motto Zimmerer bleib bei Deinen Balken!

Und bitte nimm es uns nicht krumm.

„"Das Leben ist wie eine Bar. Die Drinks sind schlecht, aber manchmal bringen sie Erdnüsse vorbei." (Bret Easton Ellis)“
0
Homie
Homie16.07.0814:07
Gibts da nich eine Option, bei der Textbausteine verknüpft werden? Sitze im Moment nich an meinem Mac, kann aber später nochma nachschauen. Wird dann in dem einen textfeld was geändert, wird dies auch in allen Textfeldern geändert.

gruß Homie
0
globalls
globalls16.07.0814:21
Weil ich grad drübergefallen bin: ich bin auch der Meinung von Tim-Tom, versuchs mit einem Grafiker.
Zur Visitenkarte: am besten aus Furnier=Holz! Name, Adresse, Telefon, Mail-Adresse,ev. Web-Adresse, Dein Logo (bitte ohne Apostroph) drauf und sonst nix! Wenn Du schon mehr zeigen willst, dann mach einen Flyer, da hat man was zum Lesen. Und der muss genauso gut wie Deine Arbeit sein!!!
Mit der Visitenkarte übergibt man Persönlichkeit und Individualität, also lass Dir das etwas kosten!!! Es kommt zurück!
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
DonQ
DonQ16.07.0814:34
nichts macht einen schlechteren eindruck, als billige, vielleicht sogar noch perforierte visiten, vielleicht noch mit gratis/fremdwerbung karten.

drucker haben das privat für 50-100 gemacht, inklusive enwurf, nur so am rande.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Tim-Tom16.07.0814:34
Ouups: es war der "Grafiker" gemeint - nicht der "Graphiker". Nicht das ich auch noch etwas von Latelio "übergebraten" bekomme.

„"Das Leben ist wie eine Bar. Die Drinks sind schlecht, aber manchmal bringen sie Erdnüsse vorbei." (Bret Easton Ellis)“
0
Homie
Homie16.07.0814:42
Cool: Da wird 'ne Frage zum Gruppieren von Texten gestellt und dann hagelt es Kritik, Verbesserungsvorschläge und Furnierholztipps

Jungs, back the roots...
0
DonQ
DonQ16.07.0814:48
was hast denn im koffer ? das sind blos meine visitenkarten

sollte da nicht eine serienbrief funktion(platzhalter) gehen ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Tim-Tom16.07.0814:51
Aber Homie, darum gehts doch, oder? Das sind die wirklich wichtigen Dinge des Lebens! Nicht so lapidare Dinge wie das Grupieren oder zum "Visitenkartendruckautomaten" rennen ist gefragt. Benehmen, Etikette und gute Gestaltung sollte einen Mac Benutzer doch auszeichnen, da wollen wir einen cube benutzenden MacTischler nicht in sein eigenes Verderben rennen lassen...

Also, back TO the roots!
„"Das Leben ist wie eine Bar. Die Drinks sind schlecht, aber manchmal bringen sie Erdnüsse vorbei." (Bret Easton Ellis)“
0
Tim-Tom16.07.0814:52
„"Das Leben ist wie eine Bar. Die Drinks sind schlecht, aber manchmal bringen sie Erdnüsse vorbei." (Bret Easton Ellis)“
0
Homie
Homie16.07.0814:55
0
Philundseincube
Philundseincube16.07.0815:14
Tim-Tom
Finde ein bisschen blöd deine Einstellung Da hab ich schon einen Mac und dann soll ich noch zu irgendeinem Grafiker rennen und mir Visitenkarten machen lassen. irgendwie komisch oder??



Homie
Danke genau deiner Meinung

globalls
siehe Tim-Tom

Man kann doch erwarten das wenn man eine Frage stellt die eindeutig ist auch eine Entsprechende Antwort zu bekommen meint ihr nicht? Klar es werden auch bekloppte Fragen gestellt sowie "Wann meint ihr kommt das nächste MPP oder so was". Aber ich denke meine Frage gehört nicht dazu. Ich wollte mal ein bisschen mit Pages und den Visitenkarten rumspielen und habs halt nicht gleich geblickt wie man das mit Gruppieren gleichsetzen und so macht.
und dann was mus man sich anhören, ah das Apostroph ist aber so nicht ganz richtig und ja da kommt noch ein Leerschritt rein ach un bevor ich es vergesse laß dir deine Scheiß Visitenkarten doch lieber gleich von einem Grafiker machen der kanns sowie so besser.

Nee jetzt mal ernsthaft Leute??

„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
pogo3
pogo316.07.0815:38
Homie

Also ich versuch es jetzt noch mal.

Textfelder verknüpfen. Man gebe mittels >Einfügen >Textfeld gewünschte Anzahl von Textfelder ein. Markiere mittels Maus und shift-Taste mehrere Felder, dann mittels Format> Textfeld> Textfelder verknüpfen die Textfelder eben verknüpfen. Gibt man jetzt Text ein, wir dieser bei erreichtem Ende des Feldes automatisch im Verknüpften weitergeführt bzw. abgeändert. Diese Funktion kann über gleichen Weg auch wieder abgestellt werden. Ebenso können im selbigen Menü die Verbindungslinien zwischen den jeweils verknüpften Textfeldern ausgeblendet werden. Wunderherrlich ist die Auflösung einer Verknüpfung einfach durch "Anfassen" des Verknüpfungspunktes mit der Maus, dann löst sich diese durch eine Wolke auf. Oder klick doch mit der Maus mal auf eines der blauen Kästchen am Textfeld mit dem Pfeil drin, dann blendet sich eine weiterführende Anleitung auf.

Ratsam ist es u.U. vorher im Informationsfenster (oben im Menü mit i Taste aktivierbar) bei den Objekteigenschaften (3. Symbol von links) die Option "Eingebunden (folgt dem Text)" aufzuheben. Dann kann das Textfeld frei im Dokument positioniert werden. Ebenso lässt sich hier ein Umbruch durch das Objekt abstellen. Dies ist sinnvoll wenn Textfelder, Objekte direkt nebeneinander stehen sollen, weil es ansonsten ständig zu ungewollten Umbrüchen kommt, was sehr nervig sein kann.

Allerdings lassen sich solche Funktion zumeist sehr schnell selbst finden, wenn man sich mal etwas Mühe gibt, a bisserl rumprobiert oder auch mal die Hilfe bemüht.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
Homie
Homie16.07.0815:42
Philundseincube

Mach' dir nicht's drau's. (Man achte auf die Apostrophe ) Kommt schon mal vor, dass man 'ne Frage stellt und man wird gleich gesteinigt. Keep cool! Das sind schon vernünftige Leute, hier!!!!
0
Philundseincube
Philundseincube16.07.0815:49
pogo3
Danke für die Mühe werds gleich ausprobieren


Homie
ja du hast recht ich glaube das hier vernünftige Leute sind auch wenn es manchmal nicht so scheint. Und ja ich keep`s cool


„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
Tim-Tom16.07.0815:49
Lieber Philundseincube:

a) weder ich noch jemand anderes wollte Dich verletzen - ich habe sogar Dein Handwerk in Schutz genommen!

b) wenn der "Grobentwurf" nunmal schon, wie soll ich es sagen, nicht ganz so einwandfrei ist, dann solltest Du einfach nochmal drüber nachdenken.

c) Du hast Recht wer klare Fragen stellt, kann klare Antworten erwarten, allerdings kann er nicht erwarten das sich daraus keine "Debatte" entwickelt.

d) die Tips von allen hier die geschrieben haben wären bei JUNG V. MATT um die €10.000 wert, abgesehen davon das J.v.M. erst ab €250.000 anfängt zu denken. Und nur weil man einen MAC hat der "teuer" war, heisst das ja noch lange nicht "Grafiker" zu sein.

Ich kauf mir ja auch keine Kreissäge und glaube ich wäre Tischler...

Also: nimms (ohne APOSTROPH) nicht krumm. Lieben Gruß
„"Das Leben ist wie eine Bar. Die Drinks sind schlecht, aber manchmal bringen sie Erdnüsse vorbei." (Bret Easton Ellis)“
0
Philundseincube
Philundseincube16.07.0816:01
Tim-Tom

a) Das mich niemand verletzten wollte das weiß ich. So hab ichs ja auch nicht empfunden auch wenns vielleicht so aussah. Und das du mein Hendwerk in Schutz genommen hast naja cool

b) Hey deswegen ists ja ein Grobentwurf, es war ein Versuch, ein Test ein, Experiment eine Übung oder wie auch immer du zu sowas sagst

c) Da muß ich dir einfach recht geben

Ich nehme es dir (euch) nicht krum

Lieben Gruß zurück
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
Philundseincube
Philundseincube16.07.0816:04
Tim-Tom

d) das hab ich ja auch so nicht behauptet. Aber man sollte doch die Möglichkeiten wo man hat ausreizen, und damit meine ich das man doch in der Lage sein muß mit seinem Mac seine Visitenkarten selbst Gestalten oder doch nicht?
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
Homie
Homie16.07.0816:04
alle

Und alle haben sich wieder lieb! Das ist mal ein HappyEnd
0
Philundseincube
Philundseincube16.07.0816:16
Dank an alle und hiermit schließe ich den Thread

hoffentlich
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
mactelge
mactelge16.07.0816:31
Philundseincube

Aber man sollte doch die Möglichkeiten wo man hat ausreizen, und damit meine ich das man doch in der Lage sein muß mit seinem Mac seine Visitenkarten selbst Gestalten oder doch nicht?

Aber sicher doch!
Und bei der Gestaltung der Visitenkarte haste mal alle Register gezogen...

Merke: "Wer mit dem Brett vorm Kopf herumläuft erfährt keinen Dialog sondern hört nur ein klapperndes Geräusch! ( Helmut Kohl )
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
Digitalo
Digitalo16.07.0817:33
Philundseincube

Vielleicht ist die Sache ja unterdessen für dich geregelt. Falls nicht: Mir ist noch eine Variante in den Sinn gekommen, die zwar nicht mit den gestalterischen Möglichkeiten des Mac zu tun hat, einem aber dennoch die Möglichkeit gibt, seine Visitenkarte vom Mac aus auf einer Internetseite selbst zu gestalten.

Eine Freundin von mir hat dies kürzlich gemacht, hat die Karten zugeschickt bekommen, ist mit dem Resultat zufrieden und fand den Preis fair oder gar günstig.

Sollte dich diese Version zu selbst gestalteten Visitenkarten zu kommen interessieren, poste es. Die entsprechende www.-Adresse ist ist lediglich ein Anruf weit entfernt.
0
Philundseincube
Philundseincube16.07.0818:29
mactelge

Ich glaube du hast das nicht so ganz verstanden. Das was du da oben siehst war nur eine kritzelei ein "mal ausprobieren wies geht ding"

Wie deutlich muß ich denn das noch sagen. Denkst du im Ernst das das schon der vertige Entwurf ist.
Mir gings nur um die FUNKTION und damit man das besser nachvolziehen kann habe ich ein Screenshot gepostet. Mama mia is das wirklich so schwer aber Hauptsache einen auf wichtig machen das geht leicht

Digitalo

Danke aber ich denke ich werds erstmal selbst ausprobieren. Und was heißt fairer Preis? wieviel hat sie denn schlußendlich zahlen müssen??
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
Digitalo
Digitalo16.07.0822:04
Müsste ich beim nächsten Telefongespräch mit nachfragen. Hoffe, ich denke daran.
0
DonQ
DonQ16.07.0822:21
kann mich an 7,50€ für 250 visitienkarten erinnern, ohne logowerbung mit eigengestaltung für 10,€…allerdings kann ich mich nicht mehr an den namen erinnern,

oder doch, war vistaprint

http://www.vistaprint.de

google hat noch mehr, auch beidseitig, nur in furnier wird es schwierig, wo ich doch nussbaum bervorzuge
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ16.07.0822:24
wobei wallnussholz noch einen tick besser war, aber das kann philippundseincube vielleicht mal darlegen, den unterschied zwischen nussbaum und wallnuss (furnier), worum ich doch bitte
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Digitalo
Digitalo16.07.0823:25
Der Philundseincube muss ja einiges hinnehmen mit seinem Holz.
Bin mal gespannt auf die zu erwartenden Vorschläge, wenn ein Zimmermann, ein Schmied oder Schweisser seine Visitenkartenfragen hier ins Forum stellt.

Philundseincube
Preislich kann mein Vorschlag sicher nicht mit dem von DQ konkurrieren.

DQ
Geht es jetzt um Walnuss, Wallnuss oder Wallholz?
0
DonQ
DonQ16.07.0823:26
das dunklbraun, rund gemaserte
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ16.07.0823:29
für rechtschreibneurotiker

walnuss
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Digitalo
Digitalo16.07.0823:39
Wir gleiten ab in den OT-Bereich.
Da verhält sich die Rechtschreibprüfung hier sehr tolerant: Sie nimmt beide Varianten an. Eine Neurose kann ich ihr also nicht andichten.
0
DonQ
DonQ16.07.0823:40
lol, war nicht persönlich gemeint.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Philundseincube
Philundseincube17.07.0806:28
DQ

Also 7,50 für 250 st. da kann man nicht meckern.

Allgemein wenn es sich um Nußbaum Holz handelt dann immer um Walnuß. es gibt noch ausnahmen z.b. Schwarznuß teuer

Aber mal im Ernst Visitenkarten aus Furnier wären ja mal was besonderes. Sowas hab ich noch nie gesehen. Ist aber bestimmt teuer das zu machen und jede wo ich dann hergebe gebe ich dann warscheinlich mit einem tränenden Auge her.
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
CooperCologne17.07.0808:17
Die Qualität von Vistaprint ist aber auch unter aller Kanone... da kann man sich dann auch das korrekte Deutsch sparen
0
Digitalo
Digitalo17.07.0812:49
Denke auch, dass die Qualität eine Rolle spielt. Die Visitenkarte vermittelt einen ersten Eindruck und der bleibt meist haften.

Habe eben mit der erwähnten Freundin gesprochen. Sie hat die Visitenkarten ebenfalls bei www.vistaprint.de gestaltet. Ich habe gerade eine vor mir liegen.

CooperCologne Die Qualität finde ich bei weitem nicht schlecht: Weder was Schrift, Farben noch Papierqualität betrifft.
Für doppelseitigen Druck hat sie bei tausend Stück 36.-- Euro bezahlt.

DQ
Habe es auch nicht persönlich genommen und die Rechtschreibprüfung frage ich nicht.
0
mactelge
mactelge17.07.0813:10
Beidseitig bedruckte Vsisitenkarten: sowas ist mir noch nicht zu Gesicht gekommen...
Da lob´ich mir die Doppelte, damit kann man wenigstens ne Bratwurst essen...
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.