Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Fragen zu Aperture 2

Fragen zu Aperture 2

snow
snow05.04.0821:14
Hallo Forum,

habe mir jetzt Aperture 2 gekauft, und bin sehr begeistert davon.
Jetzt stellen sich mir noch einige kleine Probleme in den Weg.
1. Ist es möglich, das automatisch mein Copyright in die EXIF bzw. IPTC tags geschrieben wird, und wenn ja wie?
2. gibt es eine automatisierte Möglichkeit das Copyright rechts unten in einer zuvor bestimmten Farbe einzufügen (hab leider einige Bilder) ?
Ich habe bereits gesehen, das mein ein "Bild"(mit dem Copyright Hinweis) einfügen kann, was aber nicht ganz so nach meinem Geschmack funktioniert.

vielen Danke jetzt schon!
und noch ein schönes Wochenende!

snow
„It`s all about Music.“
0

Kommentare

snow
snow06.04.0812:08
Keiner eine Idee?
Es dürfen auch andere Apps sein, sollten dann aber bitte Free- oder Shareware sein!

schönen Sonntag!
„It`s all about Music.“
0
schaafflo
schaafflo06.04.0813:48
Hallo,

zu 1.) Du kannst beim Importieren der Bilder direkt die gewünschten Daten in die IPTC-Datenfelder einfügen. Alternativ geht das nach dem Import, indem Du alle Bilder markierst (Apfel-A) und dann Metadaten>Stapel ändern aufrufst.Dort kannst Du dann die Felder aufrufen. Wichtig - es gibt dort die Funktion "Ersetzen" und "Hinzufügen", letzteres ist Default und hängt evtl. fehlende Daten an.

zu 2.) Ich mache das über Arbeitskopien exportieren und dann entsprechend benannte Presets - Menü Aperture>Voreinstellungen>Bilder-Export bzw. Web-Export . Dort kannst Du in der linken Liste verschiedene Presets anlegen. In dem Dialog kannst Du sowohl das Bild als auch die Position und Transparenz auswählen.

Gruss schaafflo
Gruß Florian
0
mactelge
mactelge06.04.0813:59
Beim Export der Bilder im Menu "Anpassen" auswählen: dort kannst Du ein "Wasserzeichen" als Bild einfügen und die Posotion bestimmen...
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
snow
snow06.04.0814:14
Hi, vielen Danke für die Antwort!
hab aber wieder einige Probs…

zu 1.) hat alles super geklappt, aber gibt es auch eine Einstellung die automatisch mein Copyright hineinsetzt, so das ich es nicht jedes mal manuell
eingeben muss? Also nicht das Aperture wenn man den ersten Buchstaben eingibt den Rest vorschlägt, sondern das es schon automatisch drinsteht, kann mich wage an eine solche Funktion in Aperture 1 erinnern.

zu 2.) Da muss ich ja ein "Bild" lokalisieren, oder? Wie soll ich das erstellen, am besten doch Vektorbasieren, oder? mit welchem Programm? und
wie läuft das, das ich dann die nur die Schrift hinein bekomme, wenn ich zB mit Pixelmator ein Bild erstelle mit nur Text (Copyright) drin, dann
bleibt ja der Hintergrund trotzdem da.

snow
„It`s all about Music.“
0
mactelge
mactelge06.04.0815:20
zuzwei)

Photoshop - als png sichern, dann ist der Hintergrund transparent. Wer ist Pixelmator?
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
snow
snow06.04.0817:45
mactelge: Pixelmator ist ein kleines Tool, ähnlich wie Photoshop, nur nicht so umfangreich, und benutzt hauptsächlich die Quartz Effekte.
Bin leider nicht (noch nicht) im Besitz von Photoshop… brauch wenn dann CS 3 (da Intel Mac) und dafür fehlts Geld im Moment… Schüler…

Bei Pixelmator wird der Hintergrund nicht automatisch Transparent, sondern weiß.

und zu dem Befehl "Anpassen" während des Exports komme ich irgendwie auch nicht

Pixelmator @@
„It`s all about Music.“
0
Gerry
Gerry06.04.0817:50
guck dir da mal Automator an
0
snow
snow06.04.0818:14
Gerry: darf ich fragen auf welchen Befehl du genau anspielst? Das Problem mit den IPTC-Tags ist ja gelöst (wofür ein Workflow in Automator existiert,
den ich aber jetzt nichtmehr brauche, trotzdem vielen Dank!

Oder meinst du doch einen anderen?
„It`s all about Music.“
0
snow
snow09.04.0818:12
Wie schauts aus? Noch wer eine Idee?

snow
„It`s all about Music.“
0
schaafflo
schaafflo09.04.0819:04
wie mactelge das auch schon gesagt hat. Du musst in Photoshop deinen Namen als Text erstellen und als .psd oder .png oder ich glaube .gif oder .tif abspeichern aber mit der Option transparentem Hintergrund. Dann kannst Du dieses Bild in Aperture auswählen und auf deine Bilder "stempeln".
0
snow
snow09.04.0820:03
Würde ich ja alles gerne machen, nur habe ich (wie oben schon beschrieben) leider kein Photoshop.
Gibt es eine andere Lösung (also die Datei so abzuspeicher das der Hintergrund Transparent ist), zB mit Pixelmator?
„It`s all about Music.“
0
MSN_Exploder
MSN_Exploder09.04.0820:06
Hab mal kurz Pixelmator angeworfen, und bei mir haben neue Bilder schon einen transparenten Hintergrund...
Schau mal ob du unter den Einstellungen das auch ausgewählt hast.
„Es nützt der Freiheit nichts, dass wir sie abschaffen, um sie zu schützen.“
0
snow
snow09.04.0820:42
Alle: Vielen Danke für die Hilfe!

MSN_Exploder: Danke! war ja eingentl. nicht wirklich schwer drauf zukommen, aber was genau vor den Augen ist, sieht man immer als letztes, nochmals vielen Danke!!

schönen Abend noch!

snow
„It`s all about Music.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.