Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Frage zur Benutzung von TFT Displays...

Frage zur Benutzung von TFT Displays...

reithi
reithi08.06.0400:15
Hi,

schaltet ihr euer Display aus, wenn ihr nicht am Rechner sitzt?
Bei meiner alten Röhre habe ich das zwar gemacht, aber ich glaube nicht, dass das sonderlich gut war. Jetzt steht ich vor der Frage, ob es dem TFT was ausmacht, wenn ich es für 15 Minuten ab- und dann wieder anschalte.

Wie macht ihr das mit euren Displays?
0

Kommentare

pixler08.06.0400:24
Ich bin absolut fürs Stromsparen wo's nur geht, ob aber ein ständiges ein und ausschalten dem tft gut tut, bezweifle ich. Beim TFT hab ich die Energiespar Funktion auf 30 Min. einsgestellt. Die Cinema Displays, kann mann leider nicht manuell ausschalten.
0
boehel
boehel08.06.0400:58
schalt das teil nie aus bildschirmschoner flurry und die sache hat sich.
0
Mr BeOS
Mr BeOS08.06.0401:36
Ich würde es auch nicht für alle 15 Minuten an und ausschalten. Aber wenn ich weiß, das ich die nächste Stunde nicht am Rechner bin schalte ich es aus.
Was vorteilhafter in einer Energiebilanz ist kann ich aber auch nicht sagen.
Da bräuchte es eine Untersuchung, die z.B. auch die dadurch verursachte Gerätehaltbarkeit miteinbezieht usw. , daa ja auch die Herstellung sowie die Entsorgung Energie frißt bzw. umweltunverträglich sein könnte.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Tom
Tom08.06.0402:20
Die Leuchtstoffröhre im TFT lebt länger,
wenn das Gerät nicht dauernd ein und ausgeschaltet wird !

Glücklicherweise ist der Energieverbrauch eines TFT´s wesentlich geringer als bei einem Röhrenmonitor....

Auf jeden Fall niemals ohne Bildschirmschoner verwenden, da Einbrenngefahr besteht ( ist mir selbst passiert und ließ sich nie wieder rückgängig machen

0
RonniRoyaL
RonniRoyaL08.06.0405:04
Hab das automatische Ausschalten des Monitors auf 10 min eingestelllt.
Nimmt nicht die Leuchtstärke von TFT's relativ schnell ab ?
Ging immer davon aus, dass man seinen Flatscreen ausschalten sollte, wo es nur geht.
Irr ich mich da oder was ?
Ok, bitte mal alle Technik Profis Kommentare posten
0
arekhon
arekhon08.06.0408:38
RonniRoyal: Tatsächlich nimmt die Leuchtstärke von TFTs bzw. dessen Leuchtmittel mit der Zeit ab. Bei den frühen TFTs war es so, dass nach 5000-10000 Betriebsstunden je nach Typ und Qualität nur noch mit der halben Leuchtkraft zu rechnen war. Allerdings wird dies auch durch ständiges An- Ausschalten forciert. Daumenregel war mal, dass wenn man ein TFT länger als 30 min. nicht nutzt es besser auszuschalten. Heutige stationäre TFTs haben jedoch eine solch hohe Leuchtdichte, meist 250 cd oder mehr, das sie sowieso schon heller sind als die meisten Röhrenmonitore und eigentlich genug Reserven für eine normale Lebensdauer haben sollten. Auch hat die Qualität der Leuchtmittel seitdem stark zugenommen.
0
arekhon
arekhon08.06.0408:55
Um noch die eigentliche Frage zu beantworten: Ich schalte meine Hintergrundbeleuchtung aus oder zumindest auf die niedrigste Stufe und lasse den Screenblanker laufen wenn ich z.B. Mittagspause mache oder ohne mein NoteBook in ein längeres Meeting gehe. Einfach stark abzudimmen ist eine gute Alternative zum Ausschalten, wenn man nicht sicher ist wie lange man weg ist aber das Display trotzdem schonen möchte. Dadurch spart man die Spannungsspitzen und die Ein-/Ausschaltbelastung und verringert die Abnahme der Leuchtdichte auf jeden Fall ein wenig.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.