Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Frage zum Stromverbrauch Push vs. Intervall

Frage zum Stromverbrauch Push vs. Intervall

Chiqua_de25.01.1220:47
Hat schon jemand mal Erfahrung gesammelt ob und wenn ja um wieviel der Stromverbrauch steigt wenn ich mir die Mails nicht pushen, sondern sie alle 15 Min. abrufen lasse?
Hintergrund ist, dass ich bei gmx ja leider kein Push auf dem iPhone habe und mir deshalb alle Mails an g-Mail weiterleiten lasse. Das finde ich aber suboptimal wegen meiner Ordnerstruktur in gmx und alle 15 Min. reichen mir eigentlich, aber da das iPhone 4s mit iOs 5.01 ja kein Akkuwunder ist möchte ich halt wissen ob so der Akku noch schnelle in die Knie geht.
0

Kommentare

Cupertimo27.01.1200:37
Warum nicht direkt manuell? Ich persönlich lasse eMails nicht automatisch abrufen. Da werd ich ja wahnsinnig, ich bekomme so schon genug Hinweistöne etc.. Ich rufe eMails auf dem iPhone immer dann ab, wenn ich Lust und Zeit dazu habe. Auch Push macht für mich bei Mails nicht wirklich Sinn. Hab ich aber noch nie verstanden. Wer's braucht...

Zum Akku:
Da wird sich nicht viel tun. Alle 15 Minuten den eMailabruf anzutriggern, da steckt doch nix hinter, meine ich. Ich glaube dass Push unterm Strich mehr Saft benötigt, da hier permanent eine Verbindung zum Server besteht.
0
o.wunder
o.wunder27.01.1201:25
Alle 15 min abfragen kostet extrem viel Akku, weil dafür ja immer das Handy Leistungsteil angeworfen wird und zwar auch mit Sendeleistung. Push dürfte da wesentlich ökonomischer sein, es sei denn Du bekommst jede Minute ne Mail. Im Zweifel: Einfach probieren. Am wenigsten Akku kostet das manuelle Abfragen bei Bedarf.
0
Tic27.01.1205:37
Es kommt ganz auf deine Versorgung/Verbindung an.

Push hält sich immer eine Leitung offen, bleibt die Leitung konstant, dann geht Push sparsam um.

Wenn aber die Leitung gekappt wird, durch Firewalls, Netzbetreiber oder UMTS/Edge Wechsel, dann kann es auch passieren, dass Push jede Minute eine neue Verbindung aufbaut. Dies würde zu mehr Batterieverbrauch führen.

Hintergrund: Der Pushservice muss wissen wo du erreichbar bist. Man könnte sich das so vorstellen, du bekommst bei jeder neuen Verbindung eine neue Telefonnummer, willst du aber immer erreichbar sein, musst du deinem Freund auch sagen, sobald sich diese ändert, wo du nun erreichbar bist.

Und da liegt jetzt eben der Unterschied. Reicht es ihm einmal alle 30-60 min zu sagen, ja ich bin immer noch da, oder muss dies öfter geschehen. Das fixe Intervall sagt ihm halt genau alle 15 min Bescheid, nicht mehr und auch nicht weniger
0
teorema67
teorema6727.01.1207:50
Auch IME frisst Push am meisten Strom.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Tic27.01.1208:03
Wofür steht IME?

???
0
TimSK
TimSK27.01.1208:11
@Tic "In My Experience"
0
Chiqua_de27.01.1209:13
Habe jetzt mal getestet. Mir scheint, dass Intervallabfrage alle 15 Min. etwas weniger verbraucht als Push. Also, solange GMX nicht in der Lage ist Push auf dem iPhone anzubieten bleibe ich beim abholen.
0
teorema67
teorema6727.01.1210:06
Tic
Wofür steht IME?

???
Sorry, das stammt aus den Zeiten, als im Usenet die Buchstaben einzeln kosteten.

OT: Hier ein paar Beispiele mit dem Buchstaben i:
IAC=In Any Case 
IAE=In Any Event 
IAITS=It’s All In The Subject 
IANAC=I Am Not A Crook 
IANAL=I Am Not A Lawyer 
IBT=In Between Technology 
IBTD=I Beg To Differ 
IC=In Character 
ID10T=Idiot 
IDGAF=I Don’t Give A Fuck 
IDGI=I Don’t Get It 
IDK=I Don’t Know 
IDKY=I Don’t Know You 
IDST=I Didn’t Say That 
IDTS=I Don’t Think So 
IEF=It’s Esther’s Fault 
IFAB=I Found A Bug 
IFU=I Fucked Up 
IGGP=I Gotta Go Pee 
IIIO=Intel Inside, Idiot Outside 
IIMAD=If It Makes An(y) Difference 
IIRC=If I Remember Correctly 
IIWM=If It Were Me 
ILICISCOMK=I Laughed, I Cried, I Spat/Spilt Coffee/Crumbs/Coke On My Keyboard 
ILY=I Love You 
IME=In My Experience
IMHO=In My Humble Opinion 
IMNSHO=In My Not So Humble Opinion 
IMO=In My Opinion 
INMP=It’s Not My Problem 
INPO=In No Particular Order 
IOH=I’m Outta Here 
IOW=In Other Words 
IRL=In Real Life 
ISS=I Said So 
ITM=In The Money 
IYKWIM=If You Know What I Mean 
IYSS=If You Say So 
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
derbalu
derbalu27.01.1210:10
teorema67
Tic
Wofür steht IME?

???
Sorry, das stammt aus den Zeiten, als im Usenet die Buchstaben einzeln kosteten.

OT: Hier ein paar Beispiele mit dem Buchstaben i:
[code]
ID10T=Idiot
[/quote]

Höhö, es gab auch da schon Begriffe, die das Geld wert waren komplett ausgeschrieben zu werden
„… und täglich grüßt das Murmeltier …“
0
teorema67
teorema6727.01.1210:28
derbalu
Höhö, es gab auch da schon Begriffe, die das Geld wert waren komplett ausgeschrieben zu werden
Wohl wahr
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Tic27.01.1213:55
Ahh, mit IME wusste ich wirklich nichts anzufangen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.