Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Frage zum Markieren von Text mit Maus/Trackpad

Frage zum Markieren von Text mit Maus/Trackpad

schnuppi
schnuppi06.12.0818:53
Hi,
ich hab bei meinem alten PB beim Markieren von Text (Doppelklick in ein Wort) immer automatisch ganze Wörter markieren können (beim Ziehen dann entsprechend nur fertig markierte Wörter) - jetzt beim neuen MBP find ich das Markieren grauenhaft.
Kann mir jemand sagen, wie/wo ich die Markierungsmethode ändern kann???
Ich nutze OS 10.5.5. Bei Maus/Trackpad ist es die gleiche Geschichte.

(Hab das mal unter Software gepostet, weil das ja wohl mit OSX zu tun hat. Um Missverständnisse zu vermeiden: Die Markierungsmethode ist nicht nur in Textverarbeitungsprogrammen wie beschrieben. Die Einstellung sind also unabhängig von Pages/Word. Übrigens ist die derzeitige Markierungsmethode, mit der ich Probleme hab, folgende: Doppelklick in Wort (u. gedrückt halten) setzt nur die Startmarkierungsmarke und beim ziehen wird der Text dann weiter markiert, neuer Klick setzt dann die Endmarkierung. Problem: Oft weiß ich nicht, ob die 2. Markierung bei sehr leichten Berührungen angenommen wurde. Klicke ich dann nochmal ist der TExt wieder unmarkiert, bzw. ich klicke nicht, dann ist bei Mausbewegung plötzlich alles markiert...)

Ich hoffe, ich habe mich überhaupt verständlich ausgedrückt
0

Kommentare

schnuppi
schnuppi07.12.0815:37
oooh. Immer noch hat keiner eine Idee. Schade. Ich wäre wirklich über jede Hilfe dankbar...
0
_mäuschen
_mäuschen07.12.0816:08
neuer Klick setzt dann die Endmarkierung

Das wäre mir neu.

De Endmarkierung ist automatisch das Ende des letzten Wortes

0
bjb07.12.0816:50
Ich kann das Problem auch nicht nachvollziehen, bei mir läuft das so:
- Doppelklick und halten Anfang markiert
- bis zum gewünschten Ende ziehen
- loslassen Ende markiert
Wenn man dann noch klickt ist natürlich alles weg
0
schnuppi
schnuppi07.12.0818:31
_mäuschen
neuer Klick setzt dann die Endmarkierung

Das wäre mir neu.

De Endmarkierung ist automatisch das Ende des letzten Wortes

EBEN!!! Das ist es ja gerade. So hatte ich das auch immer. Ist jetzt aber nicht mehr so! Die Markierung bei meinem neuen MBP ist so eingestellt, dass immer MITTEN im Wort markiert wird, und zwar sowohl Beginn, wie auch Ende. Sprich, ich doppelklicke und halte gedrückt aber die Markierung startet nicht am Wortanfang, sondern mitten Wort und das nervt mich.
bjb
Ich kann das Problem auch nicht nachvollziehen, bei mir läuft das so:
- Doppelklick und halten Anfang markiert
- bis zum gewünschten Ende ziehen
- loslassen Ende markiert
Wenn man dann noch klickt ist natürlich alles weg
Klar, aber es geht darum, WAS markiert wird, also nur ganze Worte (wie ich es kannte und wieder haben will) oder eben mitten im Wort die Startmarkierung gesetzt wird. Verstehst? (Mann, das ist echt kompliziert zu erklären!!!)
0
bjb07.12.0819:02
Hm, bei mir ist sowohl in Word als auch in Textedit und Firefox immer vom Anfang des ersten Wortes bis zum Ende des letzten Wortes markiert...
Springt die Markierung wort- oder buchstabenweise?
0
_mäuschen
_mäuschen07.12.0819:51

Eventuell müsstest Du den Doppelklick-Intervall deiner Maus am neuen MBP anpassen?


0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.