Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Frage zu Telefon/DSL via Alice: Einrichtung/ISDN

Frage zu Telefon/DSL via Alice: Einrichtung/ISDN

Der Mike
Der Mike18.04.0821:19
Meine Schwiegereltern sind von der Telekom auf Alice umgestiegen. Konstellation aktuell: ISDN-Telefonanlage im Keller, jedoch analoge Telefone, Kabel geht in Keller, oben im Wohnzimmer zwei ganz normale analoge Telefone mit entsprechenden TAE-Steckern samt TAE-Dose.

Nun Alice-Flaterate mit DSL und ISDN. Also Internet-Flatrate via DSL, Telefonflaterate via ISDN (also keine Internet-Telefonie). Muss dazu aber sagen, dass ich von ISDN an sich mangels Interesse keine Ahnung habe.

Wollte heute alles installieren. Alice liefert einem den DSL-WLAN-Router Sphairon Turbolink IAD WLAN. Nun sieht's so aus: Router (in den mittleren Port) der TAE-Telefondose im Wohnzimmer gesteckt. Dann das analoge Telefon in den entsprechenden Port des Routers. Allerdings ist auch im Alice-Einrichtungshandbuch auf Seite 11 das zu lesen: "Für die Nutzung eines analogen Endgeräts (z.B. Fax) benötigen Sie einen a/b-Wandler. Diesen schließen Sie am Modem (S0-Buchse) an und stecken dann an den a/b-Wandler Ihre analogen Engeräte an." (Wobei ich vermute, dass das dann freilich auch für analoge Telefone gilt, oder?)

Weiter ist im Handbuch auf Seite 50 das zu lesen: Frage: "Warum kann bei einem ISDN-Anschluss die analoge Buchse bzw. bei einem analogen Anschluss die ISDN-Buchse nicht genutzt werden?" Antwort: "Das Modem erkennt anhand der PIN-Eingabe die Anschlussart und die jeweils nicht benötigten Buchsen werden deaktiviert."

Was ist die Lösung? Denn wie ich das Handbuch verstehe (Seite 16), ist das zu tun: Modem via Kabel an TAE-Dose (ISDN), (analoges) Telefon ans DSL-Modem, Hörer abheben, PIN zu Freischaltung eingeben. Allerding funktioniert das nicht, es ist nur zu hören, dass ich die Modemverkabelung prüfen soll.

Kann ich also ohne ein ISDN-Telefon oder samt einem analogen Telefon samt a/b-Wandler, womit dann das analoge Telefon am ISDN-Port des Routers angeschlossen wird, den Telefonzugang (samt DSL) gar nicht erst freischalten, da ich so ja gar keine PIN eingeben kann? Muss ich also unbedingt einen solchen a/b-Wandler kaufen? (Will ich nur, wenn ich weiß, dass es dann garantiert funktioniert, kostet halt auch fast 20 Euro.)

Und muss das Telefon wirklich zur PIN-Eingabe direkt am Router angeschlossen sein, da Alice ja an sich gar keine DSL-Technik für das Telefonieren an sich einsetzt, sondern nur für den Internet-Zugang? (DSL konnte ich freilich auch nicht einrichten, da mir die PIN-Eingabe via Telefon ja gar nicht möglich war.)

Oder kann das analoge Telefon direkt an die TAE-Dose (Router also "auslassen") oder braucht Alice den für die Telefon- bzw. Anschluss-Einrichtung via PIN? (DSL erst mal außen vor, das kann/muss ich danach einrichten)

Vielleicht gibt's hier ja noch Alice-Kunden, die ISDN samt analogen Telefonen haben und auf Alice umgestiegen sind und können mir so helfen.

Finde das nur seltsamt, da es Kunden mit ISDN-Anschlüssen, die aber (auch) analoge Telefone nutzen, ja nun gar nicht so wenige gibt.
0

Kommentare

tesh
tesh18.04.0822:03
also ich hab schon länger alice am bestehenden ISDN-anschluß, allerdings haben die damals auch einen splitter mitgeliefert.
da der isdn anschluß schon bestand (t-com), hatte ich bereits ein NTBA und einen a/b wandler für die analogen geräte

also...
splitter an die TAE-dose und an diesen einerseits das ISDN-NTBA, den a/b wandler und dann das telefon angeschlossen.
andererseits meinen eigenen wlan-router und dann die rechner.
(mitgeliefert war nur ein schrott dsl-modem mit lediglich einem ethernetanschluß f. d. rechner)

ist in deinem (elterlichen) router der splitter bereits integriert?
...und wo ist das NTBA?
0
Der Mike
Der Mike18.04.0822:03
Ich vermute, ich habe da einen Denkfehler. Da ich vorhin nur wenig Zeit für die Einrichtung hatte, habe ich mir die Konstellation im Keller gar nicht erst angeschaut und auch nicht so weit gedacht. Ich war nur im Wohnzimmer auf die dortige TAE-Dose (an der analoge Telefone, allerdings "am ISDN" ) "fokussiert".

Aber da meine Schwiegereltern ja analoge Telefone an ISDN benutzen, wird die Verkabelung (logischerweise) wohl so ausschauen: ISDN-Anschluss im Keller, da dann wohl einen vorhandenen a/b-Wandler, an dem der Stecker steckt, wo das Kabel zur analogen TAE-Dose nach oben ins Wohnzimmer geht.

Entsprechend müsste ich den Router offenbar direkt im Keller an der "ISDN-Dose" anschließen, oder? Bei einem ISDN-Anschluss braucht mal ja wohl auch einen Splitter, der das DSL-Signal vom ISDN abtrennt, oder? Der Router hat WLAN, der PC, für den DSL eingerichtet werden soll, steht im Stockwerk darüber. Sollte also auch so funktionieren.

Und im Keller dann an den DSL-Router halt den wohl vorhandenen a/b-Wandler das Telefonkabel nach oben einstecken?

Da ich keine Ahnung von ISDN habe: Was meint ihr dazu? Noch immer einen Denkfehler bei mir oder ist das eigentlich gar nur so denkbar?

(Mehr als einfache a/b-Wandler kann ich mir bei meinen Schwiegereltern als "ISDN-Telefonanlage" nämlich nicht vorstellen. Und der Turbolink IAD WLAN von Alice hat ja den DSL-Splitter offenbar schon integriert. Oder braucht's bei einem solchen Anschluss, wo bei Alice alles über einen Anbieter geht, allerdings Internet halt via DSL und Telefon via ISDN - also nicht via VoIP -, gar keinen Splitter mehr?)
0
Der Mike
Der Mike18.04.0822:07
Ich denke mal, der "NTBA" ist im Keller. Schließe ich dann dort den Router direkt an? Oder irgendwie davor? Hat der a/b-Wandler integriert oder hängt dort sowas wohl bereits jetzt "extern" dran?
0
Der Mike
Der Mike18.04.0822:07
(Bezogen auf den "NTBA", mein letzter Satz.)
0
hellgee666
hellgee66619.04.0802:40
@Der Mike

Bist Du sicher, dass Deine Schwiegereltern einen "echten" ISDN-Anschluss bekommen haben? Alice verkauft nämlich (ich weiss nicht, ob auch oder nur) VOIP-Anschlüsse als ISDN, also die nennen das halt ISDN weil man 3 Nummern hat und auf 2 Leitungen telefonieren kann. Ich hab auch einen Alice "ISDN"-Anschluss, ist aber nur VOIP. Hab das ganze über ne Fritzbox geregelt, gänzlich ohne ISDN-Geräte. Kann Dir da gerne weiter helfen, falls das der Fall ist.
0
phil7born
phil7born19.04.0803:03
Also, soweit ich das im Hansenetforum mitbekommen habe wird dieses weiße Sphairon-Modem nur verschickt wenn kein normales ISDN verfügbar ist (also VoIP mit eingeschränkten ISDN funktionen).

Ansonsten bekommt man von Alice die normale Ausstattung zugeschickt (NTBA + Splitter + Modem). Wenn schon ein NTBA vorhanden ist, also ISDN schon vorher da war, hat vielleicht Alice das falsche Paket verschickt.

Bei der Einrichtung mit der "Alicebox" kann ich leider auch nicht weiterhelfen. Wir haben hier einen ISDN-Normalanschluss. Ich war froh, dass das Gigaset endlich so geklingelt hat wie es sollte.
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
pcbastler19.04.0810:00
Ich habe schon 2x dieses Alice "ISDN" in Betrieb genommen.

Vorweg: Ohne Probleme (Nichterreichbarkeit, keine Telefonie möglich, nicht vollständig ISDN-kompatibel) ging das bisher nie (ob die VoIP oder die "echte" Lösung).

Also, für das Modem brauchst du in der Tat ISDN-Endgeräte. Ob dies nun ISDN-Telefone sind oder A/B-Wandler/Telefonanlagen ist dabei unerheblich. Die analoge (TAE) Buchse an dem Modem ist nur Zierde und kann nicht genutzt werden. Verschiedene Telefonanlagen (z.B. Siemens HiCom) funktionieren auch nicht.

Die besten Ergebnisse habe ich bisher mit einer GigaSet SX255 ISDN-Telefonanlage erzielt, die war ohne großartigen Aufwand an dem Modem in Betrieb zu nehmen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.