Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Frage zu S-ATA bzw S-ATA2

Frage zu S-ATA bzw S-ATA2

jeti
jeti22.04.0713:36
Hallo zusammen,

ist es möglich eine S-ATA2-Platte an einem S-ATA-Anschluß zu nutzen.
Oder anders gefragt, ist eine S-ATA2-Platte abwärtskompatibel?
0

Kommentare

totohh22.04.0714:24
kurze Antwort ja
0
jeti
jeti22.04.0714:51
Kurz und knapp => Danke
0
jeti
jeti22.04.0714:53
Nachtrag:

habt Ihr evtl. eine Festplatten-Empfehlung für mich in der Größe 160 bis 250 GB?
Ich tendiere wahrscheinlich zu Samsung.
0
Jaguar1
Jaguar122.04.0715:05
Vermutlich ist an der Platte ein Jumper zu setzen...

Welche Baugröße? Für welchen Rechner? Samsung ist generell nicht schlecht...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
jeti
jeti22.04.0716:07
3,5 Zoll Baugröße => G5 2,0
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL22.04.0716:42
Jaguar1

An SATA-Festplatten gibt es keine Jumper mehr - Oder ist das nur bei meinen Seagate Platten so?
0
DonQ
DonQ22.04.0716:47
vereinzelt gibt es auch an ide platten keine jumper, ob das bei sataII normal ist…k.a.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
ChrisK
ChrisK22.04.0717:17
Meine SATA Seagates haben meine ich auch nen Jumper dafür ...
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
jeti
jeti22.04.0717:26
Und keiner eine Empfehlung => Samsung vs. Seagte(?)

Habe mit Samsung eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht,
Seagate-Platten kenne ich nur vom Hören-Sagen bzw. aus Testberichten etc.,
weiß zwar das diese immer/oft gut abschneiden habe aber keine persönlichen Erfahrungen damit.

Danke im voraus.
0
sgn400
sgn40022.04.0721:09
Sind SATA 2 Platten zwangsläufig schneller, als SATA 1 Platten, oder ist nur die Schnittstelle schneller? Wodran kann man als "unwissender" Käufer sehen, welche Platte schneller ist, als eine andere (allgemein)? Muß man dafür Testberichte lesen um das abschätzen zu können? Zugriffszeit und Drehgeschwindigkeit stehen allgemein in den technischen Daten, aber das alleine kann es ja nicht ausmachen, oder?

Mfg
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
nova.b22.04.0721:12
alle meine samsungs zeichnen sich durch ein niedriges betriebsgeräusch aus.
wirtschaftlich sinnvoll ist sicher 250 GB mit dem immer noch besten € zu GB verhältnis, ist aber gerade zugunsten grösserer platten am kippen.
0
jogoto22.04.0723:26
RonniRoyaL
Jaguar1

An SATA-Festplatten gibt es keine Jumper mehr - Oder ist das nur bei meinen Seagate Platten so?

Vielleicht gibt es an SATA-Platten keinen Jumper. SATAII-Platten, zumindest meine von Seagate, haben einen mit dem man die Geschwindigkeit auf SATA drosseln kann.
0
Martin Springer22.04.0723:26
Ich habe 3 Stück 120GB Festplatten von Seagate im EInsatz. Eine wird im iMac G3 gekocht und ist ca 3 Jahre alt, die anderen beiden, wovon eine dauernd und ständig, ohne Pause läuft, in einem weniger warmen Rechner. Die letzten beiden Festplatten, die ich mir vor einem Jahr gekauft habe und die auch schon Flüssigkeit gelagerte Lager besitzen, sind sehr leise!

Seit ungefähr einem dreiviertel Jahr besitze ich eine 250GB Festplatte von Samsung, die in einem externen Gehäuse werkelt. Die kommt mir fast noch leiser vor, wie die Seagate! Allerdings kann das auch mit am Gehäuße liegen...

Was ich nun schlussendlich sagen wollte: Ich habe mit beiden Plattenfirmen noch keine Probleme gehabt!

Von Fujitsu rate ich ab. Hatte eine 250GB Festplatte, die nur einen Monat gehalten hatte... Kann auch ein Einzelfall sein,aber naja... Maxtor rate ich ganz sehr ab, da ich vor einem Jahr eine 300GB Platte gekauft habe, die lief kurz an, war gleich kaputt. Das sehr unkomplizierte Umtauschprogramm, bei Maxtor selbst, war einfach und schnell, allerdings hatte die Platte dann auch nur 9 Monate gehalten. Aber das Umtauschprogramm ist ja so unkompliziert einfach...
0
totohh23.04.0700:52
Bin auch mit den Platten von Samsung zufrieden.
Sind leise und haben keine Probleme bereitet, bis jetztO:-)
hoffe es bleibt so:-D
Habe vier 250GB extern und zwei 500GB intern im Einsatz und schiele schon auf das hier , dann wären nochmals zwei 500GB oder mehr in dem Gehäuse fällig.
0
jeti
jeti23.04.0712:03
Danke soweit an alle,
werde mich dann sehr wahrscheinlich für die günstigere Platte zwischen Seagate und Samsung entscheiden.

Werde mich mal beim PC-Höker um die Ecke mal schlau machen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.